Stammbaum

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammbaum

Im Stammbaum eines Magiers stehen von ihm oder seiner Gilde geworbene Spieler. Der Magier erhält durch seinen Stammbaum Boni, die zum einen eine Belohnung für das Werben sind, und zum anderen einen Anreiz bilden, das eigene Wissen an seine Lehrlinge zu vermitteln.

Den eigenen Stammbaum findet man im Profil über die Schaltfläche "Stammbaum".

Im Stammbaum können gleichzeitig bis zu acht Magier stehen. Außerdem gibt es eine Anwärterliste, die gefüllt wird sobald die acht Plätze belegt sind und weitere Magier aufgenommen werden sollen.

Klickt man im Stammbaum auf einen Magier, erhält man Details wie zum Beispiel den Zeitpunkt seiner Aufnahme in den Stammbaum und die durch ihn bereits erhaltenen Boni.

Aufnehmen von Lehrlingen

Im Profil unter "Freunde / Einladen" findet man seinen persönlichen Werberlink. Falls man Mitglied einer Gilde ist, ist dort auch deren Werberlink angegeben.

Einzelspieler

Meldet sich ein Spieler über den persönlichen Werberlink eines Magiers an, so landet er direkt in dessen Stammbaum oder, sollte der bereits voll sein, in dessen Anwärterliste.

Gildenmitglieder

Meldet sich ein Spieler über einen Gilden-Werberlink an, so landet er in der Lehrlings-Anwärterliste der Gilde. Auf diese Liste haben nur die Meister der Gilde Zugriff. Sie können die Anwärter einem Gildenmitglied als Lehrling zuweisen.

Boni

Einzelspieler

Hauptpalast
Stufe
Runen
 
Mana
Produktion
Feenwelt, Kriegerwelt
10 6 2-h
20 12 4-h
30 18 6-h
40 24 12-h
50 30 16-h
Trollwelt
10 2 2-h
20 4 4-h
30 6 6-h
40 8 12-h
50 10 16-h

Entscheidend für die Boni durch einen Lehrling ist die Stufe, auf die dieser den Baum des Lebens in seinem Hauptpalast beschwört. Alle zehn Stufen des Baumes bis Stufe 50 erhält man einen Bonus.

Dieser Bonus besteht zum einen aus Runen‎ Runen und zum anderen aus Mana, siehe Tabelle. Die Menge des Manas, die ein Spieler erhält, richtet sich nach der Stufe des Baumes des Lebens in seinem eigenen Hauptpalast. Er erhält in allen seinen Palästen die Stundenproduktion an Mana dieses Baumes.

Beispiel
Ein Lehrling eines Magiers beschwört in seinem Hauptpalast den Baum des Lebens auf Stufe 20. Der Magier selbst hat in seinem Hauptpalast einen Baum in Stufe 66, dieser produziert zur Zeit 100 Mana pro Tick, das entspricht 2400 Mana in 2 Stunden. Der Baum des Lebens im zweiten Palast ist auf 20 und produziert damit 27 Mana pro Tick, dass wären also 648 in 2 Stunden. Er erhält also als Bonus 2 Runen und je Palast eine 2 Stundenproduktion, also insgesamt 3048 Mana als Bonus.

Gildenmitglieder

Ist der Magier, der wie oben beschrieben einen Bonus durch einen seiner Lehrlinge erhält, Meister oder Diener einer Gilde, dann erhalten alle Mitglieder seiner Gilde ebenfalls einen Bonus. Die Gildenmitglieder erhalten ausschließlich Mana, keine Runen. Ausschlaggebend für die Menge des Manas ist wieder die vierfache Stundenproduktion des Baumes des Lebens, hier nun dividiert durch die Anzahl der Gildenmitglieder. Allerdings wird in diesem Fall für jedes Gildenmitglied dessen eigener Baum des Lebens im Hauptpalast für die Berechnung herangezogen.

Der Magier, dessen Lehrling den Bonus abwirft, erhält diesen zusätzlichen Gildenbonus nicht. Er erhält nur seinen "persönlichen" Bonus, wie er ihn auch als Einzelspieler erhalten würde.

Beispiel
Der Magier aus dem obigen Beispiel sei nun Diener einer Gilde mit insgesamt 10 Mitgliedern und sein Lehrling beschwöre wieder den Baum des Lebens in Stufe 20. Dann erhält der Magier wie oben beschrieben 4 Runen und durch seinen Baum in Stufe 66 wieder 2400 Mana in allen seinen Palästen.
Ein Gildenkollege des Magiers hat seinen Baum des Lebens im Hauptpalast zur Zeit in Stufe 35, dieser produziert 50 Mana pro Tick, das sind 1200 Mana in 2 Stunden. Er erhält also durch den Lehrling seines Kollegen einen Manabonus von 1200 Mana / 10 (Mitglieder) = 120 Mana in allen seinen Palästen.

Highscore

Innerhalb jeder Gilde wird eine eigene Highscore darüber geführt, wie oft die Gildenmitglieder über ihren Stammbaum ihrer Gilde Mana eingebracht haben. Ein Magier bekommt immer dann einen Punkt in dieser Highscore, wenn ein Spieler, der sich über den Werberlink des Magiers angemeldet hat, einen Bonus abwirft. Das gilt auch für Spieler, die sich über einen Gilden-Werberlink angemeldet haben. Beim Gilden-Werberlink ist es unerheblich, in wessen Stammbaum der geworbene Spieler landet. Entscheidend für diese Highscore ist nur die im Gilden-Werberlink enthaltene Identifikationsnummer des Werbers.

Um diese Highscore einzusehen, klickt man in der Menüleiste auf "Gilden" und im Menü auf der Gildenseite auf "Stammbäume". Die Liste der Gildenmitglieder ist dort nach der Spalte "Bonus für die Gilde" sortiert.

Einmal im Monat bekommt der Magier, der an der ersten Position dieser Liste steht, eine Auszeichnung, Details dazu im gleichnamigen Artikel. Danach werden diese Punkte zurückgesetzt.

Beendigung der Lehre

Sobald ein Lehrling seinen Baum des Lebens über Stufe 50 beschwört, erhält man keine Boni mehr durch ihn. Zu diesem Zeitpunkt kann man ihn aus der Lehre entlassen und einen neuen Lehrling aufnehmen.