Tutorial

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du bist nun endlich angekommen. Du als Magier hast nun die Aufgabe dein Reich aufzubauen. Damit du dich besser zurechtfindest bekommst du nun hier eine kleine Hilfestellung

Flüsternd, kaum verständlich wie ein Rauschen in deiner Seele, spricht der Baum des Lebens zu dir.

Er brummt mit tiefer Stimme: "Zunächst sollten die grundlegenden Gebäude beschworen werden, verehrter Magier:

Hinweis
Beschwören kann man unter dem Menüpunkt Beschwören. Die Voraussetzungen für Gebäude und Wesen kann man unter Weisheit nachschlagen.

Man kann selbst bestimmen, wie lange eine Beschwörung dauern soll. Je nach Geschwindigkeit wird mehr Mana verbraucht. Die Zeit ist zwischen 5 Minuten und 24 Stunden in Schritten von 5 Minuten einstellbar. Finde einen guten Mittelweg bzw. die richtige Strategie!

Man sollte von Anfang an vor Augen haben, dass der eigene Palast zu Beginn des Spieles unter Anfängerschutz steht. Diesen verlässt man erst durch das Beschwören eines Gebäudes auf Stufe 10, oder durch das Sammeln von 5000 Punkten. Es ist allerdings möglich, schon vorher andere Magier anzugreifen - allerdings nur solche, die selbst keinen Anfängerschutz mehr haben. Wächter können ebenfalls schon vorher angegriffen werden.

Tipp
Es ist sinnvoll, sich schon früh nach einer Gilde umzuschauen. Als Diener einer Gilde kann man sowohl Schutz als auch Hilfe und Ratschläge erhalten. Eine Übersicht über die aktuellen Gilden findet man im Macht-Bildschirm unter dem Menüpunkt Gilden. Um Diener einer Gilde werden zu können, muss man drei Runen besitzen. Um selbst eine Gilde gründen zu können, muss man sogar sieben Runen besitzen.

Das nächste Gebäude, welches man anstreben sollte, ist der Palasthof. Um den Palasthof beschwören zu können, braucht man einen Baum des Lebens auf Stufe 5, die Kristallhöhle auf Stufe 3 und die Kräuterschule ebenfalls auf Stufe 3. Der Palasthof ist eine wichtige Voraussetzung, um weitere Gebäude beschwören zu können. So kann man ab Palasthof Stufe 1 den Xhodotorischen Kokon beschwören, und ab Palasthof Stufe 3 den Kristallturm. Im Xhodotorischen Kokon kann man verschiedene Wesen beleben. Dazu muss man unter Palast auf Xhodotorischer Kokon klicken. Dort kann man wählen, wie viele Wesen welches Typs man gerne beschwören möchte.

Helden

Um einen Helden beseelen zu können, müsst ihr die Heldenstatue bauen, die allerdings eine Kräuterschule auf Stufe 1 voraussetzt. Normalerweise kostet ein Held Mana, der erste ist jedoch kostenlos.

Durch Kämpfe bekommen Helden Erfahrung, wodurch sie stärker werden.

Es ist möglich, sich mit mehreren Helden, auch von anderen Spielern, zu einem Kriegslager zu vereinen und somit einen Großangriff auf einen übermächtigen Gegner oder ein anderes Kriegslager zu starten.

Habt ihr einen Helden in euren Diensten, müsst ihr ihm zunächst Wesen übertragen. Das geht, indem ihr auf Helden klickt, den Namen eures Helden auswählt und einstellt, wie viele Wesen welchen Typs ihr dem Helden überlassen wollt.

Bevor ihr allerdings den Helden losschickt, solltet ihr in der Zuchtstation einige Einhornwagen beleben und diese dem Helden überlassen. Einhornwagen transportieren die Beute zurück zum Palast.

Wenn ihr nur Rohstoffe transportieren wollt, so könnt ihr auch einen Pegasus beleben. Auch der erste Pegasus wird euch geschenkt, weitere kosten Mana. Um einen weiteren Pegasus zu beleben, braucht ihr allerdings keine Heldenstatue auf einem höheren Level. Man kann also beliebig viele Pegasus Helden beleben.

Bergtroll.gif Elf.gif Halbriese.gif Zwerg.gif Krieger.gif Zentaurus.gif Fee.png Pegasus.gif
Rasse Bergtroll Elf Halbriese Zwerg Krieger Zentaurin Fee Pegasus
Angriff 4 0 3 2 1 0 1 0
Verteidigung 0 4 0 0 2 3 0 0
Leben 0 0 1 2 1 1 3 2

Um stärkere Wesen für den Kampf zum Angriff oder zu Verteidigung beleben zu können, bedarf es des seltenen Rohstoffes Goldharz Goldharz. Diesen kannst du in der Harzader beschwören. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Du kannst später unter Weisheit noch einmal nachschauen.

Damit du dich verteidigen kannst, nachdem du die Stufe 10 eines Gebäudes beschworen hast, empfiehlt es sich, entweder jemanden zu bitten dich zu verteidigen oder dich einfach in Sicherheit zu bringen. Dazu gibt es im Laufe des Spiels auch noch Tipps. Der Kristallturm stellt auch eine Verteidigung dar.

Wesen

Hier die Grundlagen zu Wesen, mein lieber Magier.

Zuerst die Wesen, die man am Anfang beleben kann:

Der Kobold ist das Wesen, das zu Beginn den Großteil der Armee stellt. Mit einer Stärke von 1 und einer Verteidigung von 1 ist er das zweitschwächste Wesen. Zur schwächsten, dem Einhornwagen kommen wir im Anschluss. Der Kobold kostet 450 Essenzen (Kräuterschule), 250 Kristallsplitter (Kristallhöhle),120 Kraftsteine (Steinwurzel) und 3 Mana. Den Xhodotorischen Kokon muss man auf Stufe 1 haben, um dieses Wesen zu beleben. Die Geschwindigkeit der Kobolde beträgt 4 TpG (TpG = Ticks pro Gebiet, 1 Tick = 5 Minuten)). Der Einhornwagen ist das schwächste Wesen im Spiel. Er wird dazu belebt, um eroberte Beute zum Palast zu bringen, anderen Magier Rohstoffe zu liefern oder eigene Rohstoffe bei einem Angriff in Sicherheit zu bringen - jeder Einhornwagen fasst 1.000 Rohstoffe. Ein Einhornwagen kostet 500 Essenzen, 400 Kristallsplitter, 150 Kraftsteine und 3 Mana (Baum des Lebens). Er hat eine Geschwindigkeit von 2 TpG. Um Einhornwagen zu beleben braucht man die Zuchtstation auf Stufe 1.

Achtung: 4 TpG ist langsamer als 2 TpG, da die Kobolde 4 Ticks = 4 * 5 Minuten brauchen, um ein Feld zurückzulegen, die Einhornwagen 2 Ticks = 2 * 5 Minuten.

Wesen können nur in Begleitung von Helden laufen. Die Geschwindigkeit des Helden passt sich immer an. Falls man mehrere Wesen hat, die verschiedene Geschwindigkeiten haben, laufen alle Wesen mit der Geschwindigkeit des langsamsten Wesens.

Gebäude

Grundlagen zu den Gebäuden, auch diese dürfen nicht fehlen.

Ich erkläre dir die ersten wichtigen Gebäude!

Ich, der Baum des Lebens, erstelle Mana. Mana wird verwendet, um Gebäude schneller zu beschwören und wird für Wesen verbraucht.

Die Kräuterschule produziert Kräuteressenzen. Kräuteressenzen werden für jede Beschwörung benötigt. Ebenfalls für alle Wesen. Es ist das Gebäude das man als erstes beschworen sollte. Die Kräuteressenzen sind so ziemlich das wichtigste im Spiel - ohne sie ist man aufgeschmissen!

Die Kristallhöhle produziert Kristallsplitter. Sie werden, genau wie Kräuteressenzen für alles benötigt, jedoch nicht in solchen Massen - die Kristallhöhle sollte immer als 2. gebaut werden.

Die Steinwurzel produziert Kraftsteine. Kraftsteine werden erst für Wesen und für höhere Gebäude benötigt, jedoch wäre es dumm, dieses Gebäude nicht als drittes zu beschwören.

So dieses ist erstmal eine kleine Einführung von mir und damit solltest du gut in das Spiel einsteigen können. Falls weitere Fragen auftauchen sollten, so schaue unter Weisheit oder Hilfe nach oder befrage dein eigenes Herz. Auch da solltest du Antworten finden können.

Profil, Perlen und Runen

Die Seite Profil erreicht man über die gleichnamige Schaltfläche in der Menüleiste.

Links sieht man dort wie viele Perlen man hat. Zu Beginn hat man zwei Perlen.

Wenn du bei einem anderen Magier ins Profil gehst (klicke seinen Namen an, im Chat oder Macht-Liste), kannst du ihm einen Perlentausch vorschlagen. Er erhält eine Nachricht, und sollte er annehmen, verliert ihr beide je eine Perle und ihr beide erhaltet je eine Rune.

Du kannst im Laufe des Spiels mit jedem Magier jeweils nur einmal Perlen tauschen.

Auf diese Art und Weise bekommst du also Runen.

Du kannst Runen dazu verwenden, deinen Helden, der im Kampf Erfahrung gesammelt hat, zu leveln. Wie viele Runen du hast, die du noch einsetzen kannst, siehst du unter "davon frei".

Du brauchst drei Runen um Diener einer Gilde zu werden und sieben Runen um eine Gilde zu gründen.

Mit jeder dritten Stufe, um die du deinen Baum des Lebens im Hauptpalast ausbaust, bekommst du eine Perle von ihm, die in einer seiner Blüten gereift wird. Diese kannst du dann mit jemandem tauschen, so dass sie zu einer Rune wird.

Kampf

Vorbereitung

Um einen Kampf ausführen zu können, brauchst du erst einmal einen Helden. Ein Held belebst du in der Heldenstatue, für diese brauchst du die Kräuterschule auf Stufe 1. Wenn du eine Heldenstatue hast, kannst du einen Helden beseelen, indem du auf diese klickst und hinter einem Helden deiner Wahl auf beseelen klickst.

Achtung: Ein Pegasus kann nebenbei beseelt werden, wähle erst einmal einen Helden wie den Bergtroll, Krieger, Zwerg, Elf, Zentaurin oder Halbriesen aus. Diesen findest du dann unter Helden (oben, drittes Symbol) wieder.

Wenn du ihn anklickst, also auf den derzeitigen Namen, noch unbenannt, hast du das Heldenmenü vor dir. Dort stehen rechts oben einige Informationen (Befehl, Erfahrung, Position, Ladekapazität, Geschwindigkeit, Aktueller Auftrag, Ziel, Zeit). Da drunter steht "Beladen und Entladen", „Aussenden“ und "Status" und unter diesem steht, was der Held an Rohstoffen bei sich hat, derzeitig gar keine.

Unter den Rohstoffen siehst du, welche Wesen dem Helden derzeitig folgen, daneben, welche Wesen im Palast stehen, also welche mitkommen können. Du hast zu Anfang einige Wesen geschenkt bekommen. Gib rechts ein, wie viele Wesen du mitnehmen möchtest, am besten erst einmal alle und klick entweder auf „transferieren“, das steht unter der Kriegshorde beim Helden. Warte, bis es geladen hat, und du siehst, welche Wesen deinem Helden nun folgen. Oben, über dem Bild von deinem Helden, steht "Unbenannt". Dies ist der derzeitige Name deines Helden - Doch welcher Held will unbenannt heißen? Klick einfach auf "unbenannt", lösche es aus der Leiste und gib ihm einen von dir erwählten Namen. Klicke auf die Entertaste auf deiner Tastatur und ab nun trägt er diesen Namen. Du kannst den Helden später umbenennen, wende dazu die selbe Methode an. Ab nun wird dein Held mit dem von dir erwählten Namen durch die Lande Xhodons ziehen, und wird unter "Helden in Bewegung" mit dem Namen angezeigt.

Karte (Irres Auge)

Wenn du deine Steinwurzel auf Stufe 1 ausgebaut hast, kannst du das Irre Auge beschwören – mache dies und bau es einige Stufen aus. Das ist deine Karte. Wenn du nun oben rechts auf „Irres Auge“ klickst, siehst du die Karte. Das Irre Auge zeigt Helden, Paläste und Wächter in der Reichweite des Auges an. Paläste sind als Schlösser abgebildet, Helden mit einem kleinen Symbol, welches einen Menschen mit Schwert und Umhang darstellt und Wächter als Monsterköpfe auf der Karte markiert. Die Zahl in grün, über dem Schloss, bedeutet, wie viele Paläste auf dem Quadranten stehen, ebenso bei den Helden. Die Zahl in blau, unter dem Monsterkopf ist allerdings die Stufe des Wächters. Wenn du auf einen Quadranten klickst, siehst du genauere Informationen. Dies wird immer praktischer im Spielverlauf. Wenn du auf einen Quadranten klickst, der einen Monsterkopf mit einer blauen 1 auf sich trägt, scrolle gegebenenfalls runter. Dort steht dann weiß unterlegt „Wächter“, dadrunter die Täler in diesem Quadranten, auf denen Wächter stehen. Vergewissere dich, dass dort „Stufe 1“ steht und klicke unmittelbar über dieser Information neben der Talinformation auf „Helden schicken“.

Nun wähle den Helden aus, der dieses Ziel angreifen soll. Dort kriegst du nun ein „Aussenden“ Menü angezeigt. Die Koordinaten des Ziels sind bereits eingegeben, da du sie ja soeben ausgewählt hast. Ändere allerdings den Auftrag von „Bewegen“ auf Plündern. Klicke auf das Dropdownmenü "zurückkehren" an, und wähle deinen Palast aus, damit dein Held zu deinem Palast zurückkehrt. Klicke nun auf „Aussenden“. Dein Held wird nun losgeschickt, während du dir noch einmal die Informationen des Auftrags anschauen kannst.

Kampf

Nun ist dein Held losgelaufen. Es braucht einige Zeit, bis er die langen Wege hinter sich gebracht hat. Doch sobald er plündern war, erhältst du einen Kampfbericht. Es wird angezeigt sich, dass diesen bekommen hast, wenn die "Nachrichten"-Schriftrolle im Menü rechts oben rot brennend leuchtet. Klicke darauf. Es öffnet sich die Nachrichtenübersicht, in der eine Nachricht mit dem Betreff "Du hast einen Angriff auf (Koordinaten) geführt!" zu sehen ist. Klicke auf diese Schrift. Der Kampfbericht öffnet sich. Als erstes siehst du eine Grafik, welche zeigt, ob du gewonnen oder verloren hast. Da drunter steht ein Kampfbericht (Deine Wesen vorher, nachher, verloren, die Wesen des Gegners vorher nachher verloren). Unter deinen Wesen steht dann, was du an Rohstoffen erbeutet hast. Wenn du vorher „Zurückkehren“ ausgewählt hast, ist dein Held schon auf dem Weg nach Hause. Dies braucht genau so lange, wie der Weg dorthin.

Wichtig: Du bist anfangs nur in der Lage Level 1 Wächter anzugreifen, Level 2 Wächter erfordern etwa das 15fache an Wesen! Auch solltest du noch keine Mitspieler angreifen, weil noch so gut wie alle Mitspieler deutlich mehr Wesen als du haben. Bleibe erst einmal bei deinen Level 1 Wächtern.

Nach dem Kampf

Wenn dein Held zu deinem Palast zurückgekehrt ist, transferierst du die Rohstoffe von deinem Helden genauso auf den Palast, wie du vorher auch die Wesen von deinem Palast auf deinen Helden transferiert hast.

Neue Wesen

Neue Wesen sind wichtig, damit du weiterhin Level 1 Wächter angreifen kannst, ohne zu verlieren. Doch wie bekommst du diese? Ganz einfach: Du beschwörst deinen Palasthof auf Stufe 1 und dann beschwörst du den daraufhin verfügbaren Xhodotorischen Kokon. Ebenfalls beschwörst du deine Steinwurzel auf Stufe 3 (hierfür wird auch der Palasthof auf Stufe 1 benötigt), und du bist in der Lage die Zuchtstation zu beschwören, was du auch tust.

Wenn du nun auf „Palast“ klickst, siehst du vorne in orange/rot den Kokon und hinten in violett neben dem Baum die Zuchtstation. Klicke nun zuerst auf den Kokon. Dort steht, dass du Kobolde beleben kannst. Darunter steht wie viele Rohstoffe du pro Wesen brauchst, wie lange die Produktion braucht und wie viele Wesen dieser Art du in dieser Zeit produzieren kannst. Ebenfalls steht dort, wie viele Wesen du maximal mit allen deinen Rohstoffen produzieren kannst (hinter „Max:“).

Der benötigte Raum ist für dich erst einmal uninteressant. Beschwöre etwa für die Hälfte deiner Rohstoffe Kobolde, also die Hälfte der Zahl hinter "Max.:".

Nun klick wieder auf Palast und dann auf die Zuchtstation. Dort stehen die selben Informationen wie grade im Xhodotorischen Kokon für Einhornwagen. Benutze die andere Hälfte deiner Rohstoffe um Einhornwagen zu produzieren. Schick deinen Helden, während die neuen Wesen produziert werden, in einen weiteren Kampf gegen einen Level 1 Wächter. Wenn die Wesen produziert sind, kannst du sie wieder der Armee deines Helden hinzufügen.

Du kannst schneller Wesen produzieren, wenn du das das entsprechende Produktionsgebäude in einer höheren Stufe beschwörst.