Xhodon:Bürokraten

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Shortcut

Datei:Heap of stamps.jpg
Arbeitsmaterial
Datei:Benutzerrechteverwaltung.png
Screenshot der Bürokraten-Spezialseite Spezial:Benutzerrechte
Datei:Rename-user.jpg
Screenshot „Benutzer umbenennen“

Bürokraten sind Benutzer der Wikipedia, denen auf der Kandidaturen-Seite das Vertrauen ausgesprochen wurde, einige wichtige Verwaltungsaufgaben in der Wikipedia zu übernehmen.

Aufgaben

Die Bürokraten der deutschsprachigen Wikipedia haben zusätzlich zu ihren Administrator-Funktionen die technische Möglichkeit, Benutzern dieser Wikipedia Admin-, Bürokraten- oder Botrechte einzuräumen sowie Benutzernamen zu ändern. In anderen Wikimedia-Projekten haben sie keine Rechte.

Benutzerrechte vergeben

Bürokraten vergeben Administrator- und Bürokratenrechte an Benutzer nur nach erfolgreicher Kandidatur (mithilfe der Seite Spezial:Benutzerrechte), das heißt, wenn die anderen Wikipedianer diese mit ausreichender Mehrheit für geeignet erachten.

Bei der Umsetzung des Abstimmungsergebnisses haben die Bürokraten allerdings einen kleinen Ermessensspielraum. So können sie beispielsweise für den Fall, dass die Abstimmung extrem knapp ausging, die Vergabe der Adminrechte auch ablehnen.

Der Entzug der Admin- oder Bürokratenrechte eines Benutzers (auch bei freiwilliger Rückgabe) ist Bürokraten jedoch aufgrund fehlender Rechte nicht möglich, das können nur Stewards, die dies projektübergreifend durchführen.

Benutzernamen ändern

Anfang Juli 2005 wurde mit der neuen Software MediaWiki 1.5 den Bürokraten die Möglichkeit gegeben, Benutzernamen zu ändern.

Botstatus vergeben

Seit April 2006 erteilen und entziehen die Bürokraten zusätzlich über die Spezialseite Benutzerrechte den Botstatus für Benutzer dieses Projektes – nach individueller Anfrage auf Wikipedia:Bots/Anträge auf Botflag und Diskussionsmöglichkeit für alle anderen Benutzer, sowie in Übereinstimmung mit den dort formulierten Richtlinien. Zuvor konnte diese Aufgabe nur von Stewards durchgeführt werden. Alle Änderungen werden im Rechte-Logbuch protokolliert.