Kategorie Diskussion:Vorlage

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite finde ich super unübersichtlich, musste teilweise lange suchen, es steht teils unnützes Zeug drin und noch dazu gehört sie im Autorenportal verlinkt.

Meinen Überarbeitungsvorschlag wäre, die Vorlagen in Gruppen statt alphabetisch zusammenzufassen (Farben, Boxen, Tabellen) und direkt in diesem Artikel zu verlinken, ohne noch über Unterkategorien gehen zu müssen. Dann würde man auch doppelte oder unnütze Vorlagen auf einen Blick sehen. Eine kurze prägnante Beschreibung der Gruppen wäre vllt. auch nicht verkehrt, damit man schnell sieht, was man wo suchen muss. Was denkt ihr? -- Gaia 04:53, 21. Dez. 2008 (UTC)

Was du sagst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
  • Diese Seite ist eine automatisch generierte Auflistung der Unterkategorien und Seiten in der Kategorie "Vorlage", also inwiefern ist sie unübersichtlich und wie kann da unnützes Zeug drinstehen? :)
  • Die Vorlagen sind "in Gruppen zusammengefasst", nämlich in Unterkategorien, jedenfalls die meisten. Es behauptet natürlich niemand, dass man diese Sortierung nicht noch verbessern könnte.
  • Es gibt keinen Kategorien-Index, sowas könnte man noch einrichten, ich weiß allerdings nicht wie hilfreich das ist, denn es gibt ja nun endlich auch einen automatisch generierten Kategorienbaum,
  • der wiederum im Autorenportal verlinkt ist und ein vollständiges Inhaltsverzeichnis aller Artikel, Bilder und Vorlagen bietet, ausklappbar und zum Rumklicken.
--Thingol 10:57, 21. Dez. 2008 (UTC)
Ich hab jetzt noch den Kategorienbaum eingefügt. Außer die Sachen umzusortieren können wir aber nicht viel machen, da die Seite, wie gesagt, automatisch generiert ist. --Thingol 11:08, 21. Dez. 2008 (UTC)
Der Automatisch generierte Kategoriebaum mag vielleicht etwas unübersichtlich sein, aber er ist vollständig und immer Aktuell was viel wichtiger ist.--Rakoon 14:30, 21. Dez. 2008 (UTC)
Unnütz finde ich solche Vorlagen wie zum Beispiel die für Tabellen, in der einfach nur das Endzeichen steht. Wenn ich keine Ahnung habe, hilft mir das überhaupt nicht, und wenn ich mich mit dem Erstellen von Tabellen auskenne, nutzt es mir noch weniger. Ich weiß noch, dass ich gestern irgendeine Vorlage gesucht und über das Verzeichnis nicht gefunden hatte. Und wenn die automatisch generierte so unübersichtlich ist, wäre ich dafür, eine neue zu schreiben und würde mich auch dafür anbieten. Ich weiß ja nicht, ob klar ist, wie ich mir das ungefähr vorstelle. Sonst würde ich in die Sandbox eine Kurzfassung stellen -- Gaia 02:19, 22. Dez. 2008 (UTC)
Die Vorlagen sind teilweise mäßig bis gar nicht dokumentiert, das ist wahr. Ich werde mich damit allerdings noch nicht beschäftigen, solange der Inhalt der Artikel nicht wenigstens halbwegs in Ordnung ist.
Du kannst dich da gerne austoben. Mit "automatisch generiert" ist wirklich gemeint, dass man überhaupt nur auf den obersten Teil der Seite Einfluss nehmen kann. Den unten Teil kann man nicht verändern.
Das Problem mit einer Dokumentation auf so einer Seite ist leider, dass jede manuell erstellte Auflistung der Vorlagen, z.B. um zu kommentieren was sie tun, auf kurz oder lang veralten wird, weil Vorlagen dazukommen oder ausgetauscht werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man da am besten rangehen sollte. --Thingol 03:19, 22. Dez. 2008 (UTC)

Sorry, ich glaub ich hatte deine Antwort nicht aufmerksam genug gelesen. Du schreibst "Unnütz finde ich solche Vorlagen wie zum Beispiel die für Tabellen, in der einfach nur das Endzeichen steht. Wenn ich keine Ahnung habe, hilft mir das überhaupt nicht, und wenn ich mich mit dem Erstellen von Tabellen auskenne, nutzt es mir noch weniger." Wo genau ist das Problem? Ist nicht klar, wozu die Vorlage dient? Denn die ist alles andere als unnütz. Wenn in einer Vorlage, wie es häufig der Fall ist, über die in der Erweiterung "Parser Functions" definierten logischen Funktionen Parameter eingebunden werden, die wiederum eine Tabellenstruktur enthalten sollen, dann darf man in den Parametern keine pipe "|" verwenden. Stattdessen muss man die pipes durch diese etwas unschönen Ausrufezeichen-Vorlagen ersetzen. Siehe http://meta.wikimedia.org/wiki/ParserFunctions --Thingol 03:30, 22. Dez. 2008 (UTC)