Diskussion:Kampfsystem

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beispiel unzureichend

Das Beispiel

Wesen A hat 1 Angriffspunkt, 1 Verteidigungspunkt und 10 Lebenspunkte, und
Wesen B hat 2 Angriffspunkte, 2 Verteidigungspunkte und 20 Lebenspunkte.

Wenn nun 1000 Wesen A gegen 500 Wesen B kämpfen und auf keiner Seite die Wesen
verstärkt werden, dann geht der Kampf unentschieden aus. Falls nun im gleichen
Kampf beide Seiten einen identischen Helden haben, der die Wesen verstärkt, dann
gewinnen die 500 Wesen B.

wird nicht deutlich genug, da ein Hinweis auf das genaue Wirken der Heldenboni fehlt, siehe Helden. --Thingol 00:29, 7. Jan. 2009 (UTC)

Mir erschliesst sich weder logisch noch rechnerisch wieso die Horde aus B Wesen gewinnen sollte, wenn beide Helden gleich gelevelt sind und es auch die gleichen sind.
Da es von den A Wesen doppelt so viele gibt wie von den B Wesen, verdoppelt sich auch zB. die 0,02 zusätzlichen Angriffswerte auf 0,04 bei zwei Wesen A, was wiederum der selbe Wert für ein Wesen B wäre.
Sprich:
2 Wesen A = 1 Wesen B
Also wieso sollte die Horde B Wesen gewinnen, da sich rein rechnerisch nichts an der Ausgangslage verändert hat von 1000 A Wesen gegen 500 B Wesen, die Werte verhalten sich dementsprechend parallel. (sofern ich keinen Rechenfehler drin habe)--Pandora 19:16, 6. Jan. 2009 (UTC)
Siehe Helden#Erfahrung: Der Unterschied liegt darin begründet, dass man mit einem höheren Basiswert auch einen höheren Bonus erhält. Also z.B. bei einem Helden mit Angriff +1 nur 2% Angriffsbonus bei einem Basiswert von 1, aber 4% Angriffsbonus bei einem Basiswert von 2.
Leider wird die genaue Rechenweise auch da nicht vollkommen klar. So jedenfalls wurde es mir mal erklärt... --Thingol 00:29, 7. Jan. 2009 (UTC)
Sprich, ein Elfenmagier erhält bei einem Helden mit Angriffsbonus 1 bereits 72% Prozent Verstärkung? Und wie hoch wäre die Verstärkung bei einem Helden mit Angriffsbonus 2? ~ paradrop 06:35, 7. Jan. 2009 (UTC)

Das er je nach Basiswert um 2 steigen soll, wäre theoretisch logisch, praktisch würden dann die Units aber irgendwann eine Stärkung von 100% haben. Doch es ist für die Rechnung nicht relevant, wenn sich nur der Basiswert beim Helden erhöht, es aber egal ist welche Units verstärkt werden dadurch. Dh. die relevante Frage ist wie Paradrop schon ähnlich formulierte: Hat die Horde aus Wesen B von Anfang an (also ohne Held gesehen), einen Stärkeren Angriffswert als 2 weil es Stärkere Units sind oder bekommen sie genau wie die Horde aus A Wesen nur den Bonus vom Helden?! Bei letzterem würde es trotzdem unentschieden ausgehen bei dem Beispiel. Falls ich mich irren sollte, wüsste ich gerne wo mein Denkfehler liegt. --Pandora 10:33, 7. Jan. 2009 (UTC)

Wenn ich mir die Werte anschaue, die ihr da nennt, kommt mir das auch irgendwie komisch vor. Da sollten wir mal bei der Spielleitung nachfragen. --Thingol 11:37, 7. Jan. 2009 (UTC)

Ich hab meinen Zettel von gestern Abend noch daher versuch ich es mal logisch darzustellen.

Wesen A: Angriff 1 Verteidigung 1 Leben 10 / Gesamt: Angriff 1.000 Verteidigung 1.000 Leben 10.000

Wesen B: Angriff 2 Verteidigung 2 Leben 20 / Gesamt: Angriff 1.000 Verteidigung 1.000 Leben 10.000

Wesen A: Gesamt 1.000 Wesen Wesen B: Gesamt 500 Wesen

Da muss am Ende also das gleiche raus kommen, da die Statuswerte in dem Beispiel zwar verdoppelt wurden, aber gleichzeitig die Menge der Wesen genau Halbiert wurden. Dh. egal wie der Held gelevelt ist in dem Beispiel, da beide Helden identisch sein sollen, kann es nur ein unentschieden mit folgenden Werten sein: (Ausgangslage nur auf 2 Statuspunkte bei Angriff verteilt, da es ja wie erwähnt irrelevant ist)

Wesen A: Angriff 1.040 Verteidigung 1.000 Leben 10.000 Wesen B: Angriff 1.040 Verteidigung 1.000 Leben 10.000

Ihr seht also das es, wenn wirklich Wesen B gewinnen sollen (wobei mich interessieren würde von wem das Bsp. stammt), Wesen B von Natur aus nicht die Werte 2 bei Angriff haben dürften sondern von mir aus 2,xx da sie eh schon stärker sind. Fänd ich allerdings arg ungerecht, da die Werte eh schon höher sind (ja Wesen dadurch teurer ich weiß) und sie dann zusätzlich weil sie teurer waren nochmal einen Bonus bekommen müssten, bevor der vom Helden überhaupt drauf gerechnet würde. Verständlich was ich sagen will? --Pandora 12:02, 7. Jan. 2009 (UTC)

Das Beispiel wurde von "badschibo" ins wiki gestellt einer der Game-Designer, wenn du fragen dazu hast must du dich an ihn wenden.
----Rakoon 13:41, 7. Jan. 2009 (UTC)

Gut danke dann schick ich meine Rechnung mal an Ihn und lass mir erklären wo der Fehler liegt. ;) --Pandora 12:44, 7. Jan. 2009 (UTC)

Wie ich es verstehe entsteht ein Patt, aber trotzdem muß ein Gewinner erklärt werden. Es muß ja auch entschieden werden ob Rohstoffe geklaut werden oder nicht. In der Praxis dürfte ein Patt aber quasi nie vorkommen. --Ganta 09:29, 10. Jan. 2009 (UTC)

So gesehen gibt es auch keine Units mit den Werten der B Horde, wenn ich mich nicht irre. Er meinte:

Die Heldenboni wirken zusätzlich mit einer Potenz, die dazu führt, dass stärkere Wesen mehr Bonus erhalten. Ich werde das im Wiki ergänzen.

lg badschibo

--Pandora 11:40, 10. Jan. 2009 (UTC)

Nachtrag: Ich seh grad er hat es ziemlich genau so ins Wiki geschrieben, jetzt die Frage, reicht dir das Thingol?

Hallo Zusammen, bin zwar neu hier, aber beschäftige mich grade auch mit dem Thema.
Ich habe auch mal etwas drüber nachgedacht und mir ist bisher dies hier eingefallen:
Anzahl * AP von Einheit^1.02 * (1 + (2*Heldenboni)/100)
Ein Beispiel hinsichtlich Wesen B wäre:
Anzahl = 500
AP von Einheit: = 2
Held: +4 Angriff
  500 * 2^1.02 * (1 + (2*4)/100)
= 500 * 2.028 * 1.044
= 1058,57
Wesen A würde nur ne Angriffskraft von 1040 haben und somit früher aus dem Kampf fliegen.
Nebenbei gefragt was passiert in einer Pat Situation, die kann ja trotz allem noch Auftreten, gibts da schon Erkentnisse?
Die angesprochene Potenz wäre in dieser Formel die "^1.02" - wobei das bisher nur ehrlich gesagt geraten ist, also stimmen tuts vermutlich nicht, dazu fehlt mir momentan das Datenmaterial. Aber es wäre ein Ansatz mal Klarheit in dem Bereich zu geben und gäbe ne Möglichkeit meine Vermutung zu verifizieren/modifizieren.
Grundsätzlich stellt sich mir bei der Formel aber noch die Frage, ob die Einheiten auch bei zB 1 AP den Boni haben, auch wenn dieser marginal ausfällt. Deswegen könnte die Potenz auch noch woanders untergebracht werden... nunja ich probier mal weiter rum, bald kann ich auch Testen :). mfg --Sir Harvest 16:28, 25. Jan. 2009 (UTC)
Edit: Die Formel scheint bisher ganz gut zu funktionieren - Neues kleines Problem: "Wenn nun 1000 Wesen A gegen 500 Wesen B kämpfen und auf keiner Seite die Wesen verstärkt werden, dann geht der Kampf unentschieden aus." - Wie Testkämpfe ergeben haben gibt's kein Unentschieden :-/ --Sir Harvest 11:07, 29. Jan. 2009 (UTC)
Um mal meinen Senf auch hier dazu zu geben... also ich verstehe das mit den Heldenboni folgendermaßen:
Ohne Heldenboni:
Wesen A: Angriff 1 Verteidigung 1 Leben 10 / Gesamt: Angriff 1.000 Verteidigung 1.000 Leben 10.000
Wesen B: Angriff 2 Verteidigung 2 Leben 20 / Gesamt: Angriff 1.000 Verteidigung 1.000 Leben 10.000
Wenn nun beide einen Helden bekommen mit Angriffswert 2, dann bedeutet das: 2 mal 2% Erhöhung für jeden Angriffspunkt, den ein Wesen hat. Bei Wesen A also 4% Erhöhung (2%*2*1), bei Wesen B dann 8% Erhöhung (2%*2*2). So kämen dann folgende Werte raus:
Wesen A: Angriff 1,04 Verteidigung 1 Leben 10 / Gesamt: Angriff 1.040 Verteidigung 1.000 Leben 10.000
Wesen B: Angriff 2,16 Verteidigung 2 Leben 20 / Gesamt: Angriff 1.080 Verteidigung 1.000 Leben 10.000
Und damit würden dann Wesen B gewinnen, weil der selbe Heldenbonus sich stärker auf sie auswirkt, durch ihren höheren Ausgangswert. Porter 14:59, 18. Jun. 2009 (UTC)