Diskussion:Autorenportal

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da ich nicht so recht wusste, wohin damit: Ich hätte da mal eine grundlegende Frage zum Konzept dieses Wikis. Eigentlich anderthalb, die "halbe" wäre, ob diese Disku als Seite für generelle Fragen der Autoren dienen soll oder ob dafür eine extra Seite angebracht wäre. Trotzdem stelle ich meine eigentliche Frage jetzt erst mal hier ^^

Vollständigkeit oder absolute Spoilerfreiheit?

Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass einige versuchen, das Wiki besonders vollständig zu machen (ich auch ^^). Andere argumentieren eher in die Richtung, dass man mit zu viel Infos den Leuten den Spielspaß nimmt, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann. Ich würde dazu gern euer aller Meinung hören und dazu noch einen Vorschlag machen. Kurz als Erklärung zum Vorschlag, ich habe das so in einem anderen Onlinespiel gesehen, dass ich auch ein gutes Jahr intensiv gezockt habe. Dort waren Quests und bestimmte Killstrategien extrem spielbeherrschend und haben einen sehr großen Anteil am Spielspaß ausgemacht, meiner Meinung nach noch deutlich krasser als in Xhodon. Trotzdem war das Wiki fast absolut vollständig. Sehr gut gelöst fand ich das "Spoiler"-Problem. Wann immer das Lesen eines Abschnitts oder Artikelteils den Spielspaß vermindern könnte, wurde auf eine externe Seite verlinkt. Dort stand dann ganz oben in fett und rot "Achtung Spoiler - das Lesen dieses Artikels kann den Spielspaß erheblich vermindern!". Dann kamen eine festgelegte Anzahl leere Zeilen, sodass man mit jeder Bildschirmauflösung erst mal bewusst runterscrollen musste, bevor der Text kam.
Ich für meinen Teil wüsste zwar nicht, was ich in Xhodon als Spoiler bezeichnen würde, aber wenn ihr das anders seht, könnten wir diese Teile doch trotzdem wie in meinem Vorschlag einbauen. Es gibt Leute, die einfach alles nachlesen und verstehen und damit dann auch eine gute Spielweise erreichen wollen. Wer alles selbst rausfinden will, kann dann entscheiden, ob er gar nicht ins Wiki gucken will, oder eben nur die Spoiler auslässt, und man kann mit allen Spielkonzepten glücklich werden ^^ Wie denkt ihr darüber? -- Gaia 03:31, 27. Jan. 2009 (UTC)

Was ist Spoilern?
Eine frage die nicht leicht zu beantworten ist, Meiner meinung nach ist Spoilern zB alle Lösungen für die Tutorial Quest ins Wiki zu schreiben. Im grunde genommen sind es keine Quest sondern Einsteigerhilfen, wer schon damit überfordert ist und nicht in der Lage ist im Einsteiger/Fragen Channel sich hilfe zu holen sollte sich ein anderes Spiel suchen. Die Aktuelle Lösung für die Quest ist also gut sie erklärt den grundlegen ablauf ohne eine Lösung zu verraten.

Ein weitere Punkt sind Spiel-Taktiken, auch so etwas sollte nicht ins Wiki. Jeder kann nachlesen welche Einheit gegen welche gut ist, wie die Vorrausetzungen sind und in welchen massen man sie Produzieren kann.

Es ist wie in jedem anderen spiel auch nur mit Erfahrung kommt man weiter.
Rakoon 17:13, 27. Jan. 2009 (UTC)