Teamspeak

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon revise.png Dieser Artikel/Abschnitt sollte überarbeitet werden.
  • stark kürzen
  • Rechtschreibung und Ausdruck
  • Layout
  • zu viele Bilder, viele haben nur geringen Informationsgehalt, irrelevante Bilder streichen

Teamspeak, kurz TS, ist eine propriertäre (unfreie) Software, die unter bestimmten Bedingungen für Telefonkonferenzen via VoIP kostenlos genutzt werden kann. Eine freie Alternative wäre beispielsweise die Software Mumble.

Im folgenden wird beschrieben, wie man den Teamspeak-Client installiert und konfiguriert, und wie man eine Verbindung zum Xhodon-Teamspeak-Server herstellt.

Download und Installation

Desktop Icon

Den Client kannst du hier oder auf http://www.teamspeak.com in der neuesten Version downloaden. Startet nun das Setup und befolgt die angegebenen Installationsschritte. Falls zusätzliche Codecs benötigt werden, werden diese bei der Installation erkannt und mitinstalliert. Als Ergebnis solltet ihr dann das abgebildete auf eurem Desktop sehen können.

Teamspeak starten

Teamspeak Hauptfenster

Zum Starten des Teamspeak-Clients einen Doppelklick auf das Desktop Icon. Solltet ihr den Client aus Versehen minimiert haben, könnt ihr ihn durch einen klick auf Systray.jpg wiederherstellen. Wenn sich der Client öffnet, solltet ihr dieses Bild auf eurem Desktop haben.

Menü Connection

Um nun eine Verbindung mit dem Xhodon Server herzustellen, geht ihr zunächst auf CONNECTION - CONNECT


Konfiguration der Verbindung

Es öffnet sich dann das folgende Fenster.

Durch einen Rechtsklick auf "Servers" (Add Server)könnt ihr den Xhodon Server adden. Das Label wird dann automatisch übernommen.

Server Adresse: Gebt folgende IP Adresse ein: 78.47.132.49:8767
Nickname: Hier gebt ihr euren Ingamenamen ein
Als nächstes klickt ihr "Anonymous" an und lasst das Feld Passwort frei (Xhodon hat kein Passwort gesetzt)
Nun noch einen Klick unten auf "Connect" und ihr habt das Gröbste hinter euch.
Eingabefenster der Registrierung

Wenn ein Server Admin anwesend ist, diese erkennt ihr an der Abkürzung (SA) hinter dem Nick, fragt ob er euch für die Registrierung freischalten kann. Als nächstes geht ihr auf den Reiter SELF - REGISTER WITH SERVER. Es öffnet sich dann folgendes Feld.

Hier gebt ihr euren Ingamenamen und ein selbstgewähltes Passwort ein und bestätigt mit "Register". Nun ist es fast geschafft.

Ihr geht auf CONNECTION - DISCONNECT um euch auszuloggen. Dann wieder auf CONNECTION - CONNECT.

Konfiguration des Logins

Hier ändert ihr den Button auf "Registriert"

gebt euren "Login Namen" ein
euer eigenes "Login Passwort"
und bestätigt das ganze mit "Connect"
hinter eurem Namen muss nun ein RegR.JPG zu sehen sein.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft. Sollten Probleme auftreten könnt ihr nun lesen, wie diese zu beheben sind.

Headset / Mikrofon

Windows Startmenü (klassisch)

Vergewissert euch, dass ihr euer Headset bzw Mikrofon richtig angesteckt habt. Sollte es dennoch Probleme geben geht bitte wie folgt vor: Öffnet zunächst eure Soundsteuerung, das könnt ihr, indem ihr auf Sound.jpg in eurer Systray klickt. Ist dieses nicht vorhanden, geht ihr auf START - AUSFÜHREN

Eingabefeld Ausführen

In das nun offene Fenster gebt ihr "sndvol32" ein und bestätigt mit OK

Lautstärkeregelung

Es öffnet sich nun eure Soundsteuerung. Um nun auf das Mikrofon zugreifen zu können geht ihr auf OPTIONEN - EIGENSCHAFTEN


Auswählen der angezeigten Wiedergaberegler

Hier suchen wir nun im UNTEREN FENSTER nach dem Mikrofon und aktivieren den ZUGRIFF darauf, indem wir ein Häkchen setzen - anschließend mit "OK" übernehmen.

Mikrofonregler

Nun haben wir also Zugriff auf die Einstellungen des Mikrofons - nun müssen wir es nur noch AKTIVIEREN, damit uns die anderen hören können - einfach das Häkchen bei "TON AUS" durch Anklicken entfernen und das Fenster danach schließen - fertig.

Teamspeak Einstellungen

Menü Settings

Zuerst einmal öffnen wir SETTINGS - INPUT/OUTPUT

Wiedergabe-Einstellungen

Ihr bekommt dann das folgende Dialogfeld angezeigt

Output Volume solltet ihr nicht ändern, da sich damit auch die Sprachqualität sehr verschlechtern kann
Wählt ihr "Push-to-talk" müsst ihr noch eine Taste festlegen mit der ihr euer Mikrofon aktiviert
Bei "Voice Activation" aktiviert sich das Mikrofon von selbst wenn ihr etwas sagt; die Sensibilität der Aktivierung könnt ihr mit dem Regler darunter festlegen.
darunter habt ihr die Möglichkeit, eure Einstellungen zu testen, indem ihr den "Test"-Button drückt
Menü Settings

Dann gibt es noch die OPTIONEN

Einstellungen

Ihr bekommt dann das folgende Dialogfeld angezeigt

Standardmäßig sollten alle Einstellungen hier passen, solltet ihr jedoch Probleme haben könnt ihr

den "Direct Sound" auf "Wave" stellen
oder die "Input/Output Devices" ändern, falls euer Headset nicht über den primären läuft
Sounds deaktivieren

Sollten euch die ständigen Sounds im TS stören, könnt ihr mit setzen des Hakens im markierten Feld diese ausschalten

Einstellung der Übertragungsbandbreite
Sonstige Einstellungen

In diesen Einstellungen solltest Du keine Änderungen vornehmen.