IRC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Wartungsbaustein)
(durch redirect ersetzt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Hinweisbox|Dieser Artikel bezieht sich auf den alten Server (Quakenet) und den dafür vorkonfigurierten Client (mIRC). Für den aktuellen [[Halle_(Chat)|HallenChat]] gibt es einen eigenen Artikel.}}
+
#REDIRECT [[Halle (Chat)]]
{{löschen|veraltet}}
+
== Allgemein ==
+
Der Internet Relay Chat (''kurz: IRC'') wird meist dafür genutzt eine größere Anzahl an Personen in einem gemeinsamen Chatraum zu verbinden.
+
Im Xhodon-Channel kannst du dich mit anderen Magiern Xhodons unterhalten und Fragen stellen.
+
Allerdings bietet Quakenet, der Server auf dem der Xhodons IRC-Channel angelegt ist, auch die Möglichkeit
+
einen eigenen Channel für dich und deine Gilde zu öffnen.
+
 
+
Wie du all das machst erfährst du in diesem Tutorial.
+
 
+
== Download & Installation ==
+
Paledon war so nett und hat zwei bereits modifizierte Versionen online gestellt.
+
Diese müsst ihr nicht erst installieren und nach dem Öffnen tretet ihr auch noch vollkommen automatisch dem Xhodon-Channel bei.
+
 
+
[http://theater-of-war.de/Paledon/mirc-Schatten.exe Hier] erhaltet ihr die Version für '''Schattenmagier''' | [http://theater-of-war.de/Paledon/mirc-Licht.exe Hier] erhaltet ihr die Version für '''Lichtmagier'''
+
 
+
; Hinweis
+
: Zum Entpacken wird kein Winzip oder Winrar benötigt, es handelt sich um eine selbstentpackende Datei.''
+
 
+
== IRC starten ==
+
; Anmerkung vorweg
+
: Für die Beispielbilder wurde die Schattenmagier Version des mIRCs genutzt, Lichtmagier finden in ihrer Version aber alles an den selben Stellen.
+
: Unterschiede des Layouts könnten auch auftreten, da ich Windows Vista nutze. Natürlich läuft das Programm aber auch unter Windows XP etc.
+
 
+
Zunächst entpacke die Datei, wenn nicht schon geschehen.
+
Klicke dafür einfach mit einem Doppelklick auf die zuvor von dir heruntergeladene Datei.
+
Nun wähle einen Pfad aus, in den du den mIRC-Ordner entpackt haben möchtest (''im Beispiel wird es in einen Ordner "Programme" des Laufwerks C entpackt'') und klickst auf '''Extract'''.
+
 
+
[[Bild:Extract_Beispiel.jpg]]
+
 
+
Nachdem dies abgeschlossen ist, kannst du die mIRC.exe innerhalb des Ordner mit einem Doppelklick öffnen.
+
Am besten erstellst du eine Verknüpfung für deinen Desktop.
+
 
+
Nach dem Starten verbindet dich das Programm nun automatisch mit dem Server Quakenet.
+
Das Fenster, das sich direkt beim Start des Programms öffnet, wird Statusfenster genannt.
+
Danach trittst du automatisch dem Channel #Xhodon bei.
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Channel_Xhodon.jpg]]
+
 
+
1) '''Userliste''' - Hier siehst du wer alles im Channel ist.
+
 
+
2) '''Chathistory''' - Hier kannst du sehen, wer etwas geschrieben hat und was.
+
 
+
3) '''Channelleiste''' - Hier kannst du zwischen den von dir geöffneten Fenstern wechseln. Ganz links findet du immer das Statusfenster (''Du hast es bereits beim Start von mIRC kennen gelernt''),
+
danach werden die Channel in der Reihenfolge, in der de ihnen beigetreten bist, angezeigt.
+
'''Anmerkung:''' Channel, in denen etwas geschrieben wurde, dass du noch nicht gelesen hast, werden in der Leiste rot angezeigt.
+
 
+
4) '''Optionen''' - Über diesen Button kannst du die Optionen aufrufen. Dazu später mehr.
+
 
+
5) '''Disconnect''' - Dieser Button trennt unmittelbar die Verbindung mit dem Server (Quakenet) und somit auch zum Channel #Xhodon.
+
 
+
Nun kannn es losgehen, du bist im offiziellen Channel Xhodons und kannst mit anderen Magiern chatten.
+
 
+
== Optionen ==
+
Deine IRC-Version ist bereits teilweise voreingestellt, allerdings bieten die Optionen zusätzliche Features,
+
die du dir individuell einstellen solltet, ganz nach deinen Vorlieben oder Interessen.
+
 
+
Öffne nun zunächst die Optionen:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Optionen.jpg]]
+
 
+
1) '''Nickname & Alternative''' - Der Standartname der Schattenversion lautet "Schattenmagier", der der Lichtversion "Lichtmagier".
+
Sollten diese Namen bereits besetzt sein, dann wird dir der Name deiner Alternative zugeschrieben.
+
In einem solchen Fall betrittst du den Channel also als "Schattenmagier1" oder "Lichtmagier1", je nachdem welche Version du dir heruntergeladen hast.
+
 
+
2) '''Menüpunkte''' - Dies ist eine grobe Gliederung der Optionen, in unterschiedliche Bereiche.
+
 
+
3) '''+''' - Neben jedem Menüpunkt findest du ein "+". Klickst du darauf, so wird dir zu dem Menüpunkt ein feingegliedertes
+
Untermenü angezeigt, in welchem du spezifischere Einstellungen vornehmen kannst.
+
 
+
=== Standardnick ändern ===
+
Du kannst und solltest dir am besten einen individuellen Nicknamen zulegen (''anbieten würde sich dein Magiername, den de im Spiel hast, so erkennt man dich besser'').
+
 
+
Ich habe hier beispielsweise den Nick zu "Regin" geändert:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Nickname_%C3%A4ndern.jpg]]
+
 
+
Den Alternativen Nicknamen sollest du auch ändern. In meinem Fall würde ich zum Beispiel "Regin1" verwenden.
+
 
+
=== Features ===
+
==== Highlight ====
+
Ein Highlight (''kurz:HL bzw. hl'') ist ein bestimmtes Wort, welches du zuvor als Highlight angegeben hast.
+
Wird dieses Wort (''beispielsweise kannst du deinen Namen als Highlight nutzen'') in einem Channel geschrieben,
+
so erkennt mIRC das und reagiert wie de es vorgegeben hast (''beispielsweise mit einem Ton, oder dem Aufblinken von mIRC'').
+
Highlights sind also praktisch, da du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass Andere dich gerade brauchen.
+
 
+
Den Menüpunkt, um die Highlights einstellen zu können, findest du unter IRC:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Highlights_-_leer.jpg]]
+
 
+
1) '''Enable highlighting''' - Der Hacken bei "Enable highlighting" ist sehr wichtig, ohne ihn funktionieren die Highlights nicht (''er sollte standartmäßig aber auch aktiviert sein'').
+
 
+
2) '''Highlightliste''' - In diesem Feld werden dir später deine Highlights angezeigt. Momentan ist das Feld leer.
+
 
+
3) '''Add''' - Mit diesem Button fügst du neue Highlights hinzu. Dazu gleich mehr.
+
 
+
4) '''Edit''' - Mit diesem Button kannst du bereits eingestellte Highlights erneut überarbeiten.
+
 
+
5) '''Delete''' - Mit diesem Button kannst du bereits vorhandene Highlights löschen.
+
 
+
===== Highlights hinzufügen =====
+
Klickst du auf den '''Add'''-Button, öffnet sich ein neues Fenster:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Highlights_-_add.jpg]]
+
 
+
3.1) '''Highlight''' - Hier kannst du ein Wort eingeben, auf das IRC reagieren soll, es ist also dann dein Highlight.
+
Praktisch ist es, wenn du dort "'''$me'''" eingibst. Dies ist eine Variable, die immer deinen aktuellen Nick annimmt.
+
Du bekommst also immer ein Highlight angezeigt, wenn jemand in einem Channel, in dem du auch bist, deinen Namen schreibt.
+
 
+
3.2) '''Color''' - Hier kannst du dir aussuchen, in welcher Farbe die Zeile mit deinem Highlight hervorgehoben werden soll.
+
Hier hast du freie Wahl und kannst ganz nach belieben entscheiden, allerdings sollte es sich von der normalen
+
Schreibfarbe unterscheiden (''Meine Empfehlung: Rot'').
+
 
+
3.3) '''Play sound''' - Hier kannst du dir einen Sound aussuchen, der abgespielt wird, sobald jemand dein Highlight schreibt.
+
Klick einmal auf den Button "''No Sound''" und es erscheint der Sound "''Beep''". Ich empfehle dir,
+
wenn du einen Sound willst, diesen zu nehmen.
+
 
+
3.4) '''Flashmessage''' - Sie erscheint in deiner Windows-Taskleiste und blinkt dort auf (''statt dem Programmnamen mIRC'').
+
Solltest du dies verwenden wollen, musst du einen Hacken davor setzen und eine Nachricht eingeben.
+
 
+
3.5) Hier solltest du keine Veränderungen vornehmen.
+
 
+
3.6) '''Case sensitive match''' - Er verhindert, dass du ein Highlight erhälst, wenn nicht die Groß-/Kleinschreibung exakt mit deinem Highlight übereinstimmt. Meine Empfelung wäre daher, hier '''keinen Hacken''' hin zu machen.
+
 
+
3.7) Wenn du alle Einstellungen des Highlights zu deiner Zufriedenheit vorgenommen hast, dann bestätige dies
+
mit einem Klick auf '''OK'''.
+
 
+
So würde mein fertiges Highlight also aussehen:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Highlights_-_Beispiel.jpg]]
+
 
+
Hast du nun mit Klick auf OK deine Eingaben bestätigt, siehst du dein gerade eingestelltes Highlight in deiner '''Highlightliste''':
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Highlights_-_voll.jpg]]
+
 
+
Klicke weiter OK, um die Optionen zu beenden.
+
 
+
==== Logging ====
+
Logs sind automatisch Gespeicherte Gespräche, die in sämtlichen Channels, in denen du dich befindest, mitgeschnitten werden.
+
Du hast die Möglichkeit durch Logs nochmals alles Gesprochene nachzulesen, falls du das willst.
+
Grundsätzlich sind Logs nicht notwendig, können aber unter Umständen praktisch sein, um wichtige Ereignisse automatisch festgehalten zu wissen.
+
 
+
Den Menüpunkt, um das '''Logging''' einzustellen, findest du unter IRC:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Logging.jpg]]
+
 
+
 
+
1) '''Automatically log''' - Hier wählst du aus, ob du nur Channel mitschreiben möchtet, nur Privatchats, oder beides (''Channels/Chats/Both'').
+
Standartmäßig schreibt ihr nicht mit (''None'').
+
Wenn du die Logs aktivieren willst, empfehle ich dir, private Chats und Channel mitzuschreiben, damit du auch alle
+
Informationen nachlesen kannst (''also '''Both''' auswählen'').
+
 
+
2) '''Dateipfad''' - Das ist der Pfad, in den die Logs gespeichert werden. Dieser führt automatisch zu einem Log-Ordner, innerhalb deines mIRC-Ordners.
+
Dies solltest du nicht ändern, denn so hast du die Logs immer an der Quelle.
+
 
+
==== Perform ====
+
Performs sind Befehle, die automatisch nach der Verbindung zu einem Server durchgeführt werden.
+
In deiner IRC-Version wurde beispielsweise der Befehl zum Beitritt in den Channel #Xhodon ins Perform übernommen,
+
so das du direkt nach deiner Anmeldung bei Quakenet diesem Channel beitretet.
+
 
+
; Querverweis
+
:Lies dir am besten zuerst durch, wie man einen Q-Account anlegt, denn in dem Beispiel werde ich den Authentifizierungsbefehl in das Perform einfügen (''siehe dazu Q-Account'').
+
 
+
Den Menüpunkt findest du unter Connect:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Perform.jpg]]
+
 
+
1) '''Enable perform on connect''' - Nur durch einen Hacken hier wird dein Perform aktiviert. (''Das Perform sollte standartmäßig aktiviert sein'')
+
 
+
2) '''Netzwerkliste''' - Hier kannst du zwischen den einzelnen Servern wechseln, um auf das jeweilige Perform zugreifen zu können.
+
 
+
3) '''Add''' - Hier kannst du neue Server zu deiner Netzwerkliste hinzufügen.
+
 
+
4) '''Delete''' - Hiermit löschst du den ausgewählten Server aus deiner Netzwerkliste.
+
 
+
5) '''Perform Commands''' - In dieses Feld gibst du die Befehle ein, die automatisch ausgeführt werden sollen.
+
 
+
6) '''OK''' - Wenn du alle Angaben gemacht hast, beende die Optionen mit Klick auf OK.
+
 
+
Wähle nun in der Netzwerkliste Quakenet aus. Der Server ist bereits in der Liste vorhanden:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Perform_-_Netzwerk.jpg]]
+
 
+
Unter den Perform Commands erscheint nun der Befehl ''/j #Xhodon''.
+
Das ''/j'' steht für ''/join'', also dem Befehl zum Beitreten eines Channels.
+
''#Xhodon'' ist der Channel dem du beitreten willst.
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Perform_-_Quakenet.jpg]]
+
 
+
Gib nun folgende Befehle ein, achte aber darauf, dass diese vor dem Beitrittsbefehl für #Xhodon stehen:
+
 
+
'''/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH ''Dein Authname'' ''Dein Authpasswort'''''
+
 
+
'''/mode ''Nick'' +x'''
+
 
+
Der erste Befehl ist dein Authentifizierungsbefehl des Q-Accounts (''siehe dazu 5. Q-Account'').
+
''Dein Authname'' muss mit deinem Authentifizierungsnamen ersetzt werden und ''Dein Authpasswort'' mit
+
deinem Authentifizierungspasswort.
+
 
+
Der zweite Befehl versteckt deine Hostmask (''IP''), so dass sie nicht jeder leicht erfahren kann.
+
''Nick'' muss mit deinem Nicknamen ersetzt werden, ansonsten funktioniert der Befehl nicht, da du nicht erkannt wirst.
+
 
+
Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte (''Namen und Passwörter musst du mit deinen ersetzen!''):
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Perform_-_Beispiel.jpg]]
+
 
+
Beende nun die Optionen mit Klick auf '''OK'''.
+
 
+
== Q-Account ==
+
Ein Q-Account ist ein unverfälschlicher Loginname, der eine Registrierung erfordert.
+
Andere Spieler können deinen Nick annehmen, wenn du gerade nicht da bist und sich für dich ausgeben,
+
aber deinen Q-Accountnamen kann niemand übernehmen.
+
Er verifiziert also deine Identität.
+
Durch einen Q-Account bekommst du aber auch eine Reihe weiterer Möglichkeiten.
+
Du kannst automatisch gesetzte Ränge in Channels gutgeschrieben bekommen und dir sogar
+
einen eigenen Channel für Freunde und/oder die Gilde anlegen.
+
 
+
=== Anlegen eines Q-Accounts ===
+
Der Name deines Q-Accounts ist dein derzeitiger Nick.
+
Solltest du einen anderen Q-Accountnamen wollen, da dein gewünschter Name beispielsweise bereits besetzt ist,
+
ändere ihn mit '''/nick ''neuer Nick'''''.
+
 
+
Einen neuen Account anlegen kannst du, indem du folgenden Befehl nutzt:
+
 
+
'''/msg Q Hello deine@email deine@email'''
+
 
+
Beispiel:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Q-Account_-_Hello.jpg]]
+
 
+
Hast du den Befehl korrekt eingegeben und abgeschickt, wirst du bald eine E-mail erhalten.
+
In dieser E-mail findest du einen Link, auf den du klicken sollst.
+
Folge den auf der Seite gegebenen Anweisungen und du erhälst eine weitere E-mail mit einem
+
Passwort für deinen Q-Account.
+
 
+
Von nun an kannst du dich bei Quakenet authentifizieren. Gebe dazu einfach folgenden Befehl ein:
+
 
+
'''/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH ''Dein Authname Dein Authpasswort'''''
+
 
+
Hier ein Beispiel:
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Q-Account_-_Auth.jpg]]
+
 
+
''Regin'' ist in dem Fall der '''Q-Accountname''', ''PW'' ist das dazugehörige '''Passwort'''.
+
 
+
Nachlesen kannst du alles auch nochmal auf der offiziellen Seite von Quakenet. Klicke dazu [http://www.quakenet.org/faq/faq.php?c=1&f=51&l=2 hier.]
+
 
+
; Querverweis
+
: Damit ihr diesen Befehl nicht immer manuell eingeben müsst, empfehle ich euch das Perform. Siehe dazu 4.1.3 Perform.
+
 
+
== Eigenen Channel anlegen ==
+
Um einen eigenen Channel anzulegen ist der Q-Account und deine momentane Authentifizierung Vorraussetzung.
+
Ohne dies funktioniert es nicht.
+
 
+
Wähle als erstes einen Channelnamen aus der dir gefällt und trete ihm bei.
+
 
+
; Beispiel
+
: Ich möchte einen Channel für meine Gilde "Schattengilde" anlegen. Daher nehme ich den Channel ''#Schattengilde'' und trete ihm mit ''/j #Schattengilde'' bei.
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Channel_-_Beitritt.jpg]]
+
 
+
Nun öffnet sich ein neuer Channel. Ist dieser leer (''es sind also keine anderen Personen bereits im Channel'')
+
kannst du ihn zu deinem Channel machen. Ansonsten ist der Channel bereits in Nutzung.
+
 
+
[[Bild:MIRC_-_Channel_-_leer.jpg]]
+
 
+
Um nun '''L''' zu holen, einen Sicherheitsbot, der unter anderem die Channelränge speichern wird, brauchst du mindestens 3 weitere Personen im Channel.
+
Frag einfach in #Xhodon ob jemand bereit wäre deinem Channel beizutreten, es melden sich sicherlich einige.
+
 
+
Hast du genug Leute für deinen Channel, warte ca. 2 Stunden.
+
Versuch dann mit '''/msg R requestbot #''Channelname''''' L in deinen Channel zu holen.
+
Statt ''Channelname'' musst du natürlich den Namen deines Channels einsetzen.
+
 
+
Nun tritt L dem Channel bei. Der Channel gehört jetzt also dir (''Du bist Owner des Channels'').
+
 
+
; Hinweis
+
: Sollte L nach den 2 Stunden noch nicht deinem Channel beigetreten sein, warte nochmal 15 Minuten und versuche es erneut.
+
: Wiederhole das so lange, bis L deinem Channel beitritt.
+
 
+
 
+
Nachlesen kannst du alles auch nochmal auf der offiziellen Seite von Quakenet. Klicke dazu [http://www.quakenet.org/faq/faq.php?c=3&f=112&l=2 hier].
+
 
+
== Sonstiges ==
+
=== Ränge (''Flags'') ===
+
Wenn du einen Q-Account besitzt, können dir Ränge zugeschrieben werden.
+
Mögliche Ränge sind:
+
;* keiner
+
;* Voice
+
: + wird vor dem Nick abgebildet
+
;* Operator
+
: @ wird vor dem Nick abgebildet
+
 
+
Standartmäßig hast du in jedem Channel keinen Rang zugeschrieben.
+
Eröffnest du allerdings deinen eigenen Channel, bist du Owner des Channels und hast atomatischen Operatoren Status (''@'') sobald du dem Channel beitrittst.
+
 
+
==== Bedeutung der Ränge ====
+
; Ohne Rang
+
* Kein Ändern der Channeleinstellungen
+
* Unfähig in gemuteten Channeln zu schreiben
+
 
+
;Voice
+
* Sprechen in gemuteten Channeln ist möglich
+
* L akzeptiert in dem Channel Befehle von dir
+
 
+
;Operator
+
* Sämtliche Einstellungen betreffend des Channels können von dir getroffen werden
+
* Du kannst anderen IRC-Nutzern im Channel Ränge gutschreiben oder nehmen
+
* Du kannst andere IRC-Nutzer aus dem Channel kicken und/oder bannen
+
 
+
=== Scripts ===
+
IRC bietet die Möglichkeit Scripte selbst zu entwerfen.
+
 
+
Da dies ein sehr komplexes Feld ist, gehe ich in diesem Tutorial nicht näher darauf ein, wer aber Interesse hegen sollte,
+
dem empfehle ich folgende Seite für den Einstieg:
+
 
+
[http://www.mirc-coding.de/ http://www.mirc-coding.de/]
+
 
+
[[Kategorie:Medien]]
+
[[Kategorie:Index]]
+

Version vom 8. Januar 2009, 13:22 Uhr

Weiterleitung nach: