Tutorial: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Korrektur vom Deutschlehrer)
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=='''Allgemeine Grundlagen'''==
+
Du bist nun endlich angekommen. Du als Magier hast nun die Aufgabe dein Reich aufzubauen.
Du beginnst das Spiel mit einem [[Baum des Lebens]] Stufe 1. Dein Rohstoffbestand setzt sich zusammen aus:           
+
Damit du dich besser zurechtfindest bekommst du nun hier eine kleine Hilfestellung
*[[Bild:essenz.gif]]7.000 [[Kräuteressenzen]] 
+
__TOC__
*[[Bild:lehm.gif]]6.000 [[Kristallsplitter]]                                                     
+
*[[Bild:nahrung.gif]]5.000 [[Kraftsteine]]                                                               
+
*[[Bild:gold.gif]]5.000 [[Goldharz]]                                                                 
+
*[[Bild:mana.gif]]15000 [[Mana]]                                                                           
+
  
Sowie aus folgenden Einheiten:
+
Flüsternd, kaum verständlich wie ein Rauschen in deiner Seele, spricht der Baum des Lebens zu dir.
*25 [[Einhornwagen]]
+
*30 [[Kobolde]]
+
  
=== Das Beschwörungssystem ===
+
Er brummt mit tiefer Stimme: "Zunächst sollten die grundlegenden Gebäude beschworen werden, verehrter Magier:
Jede Beschwörung, die du machst, um eines der Gebäude höher zu bauen, kostet eine bestimmte Anzahl von Rohstoffen. Jede Beschwörung kostet auch Mana.
+
*Der [[Bild:Rohstoff_Mana.png|Mana]] [[Baum des Lebens]], also meine Wenigkeit, wodurch [[Mana]] gesammelt wird. Das Mana ist der einzige Rohstoff, den man nicht beim [[Plündern]] erbeuten kann, sondern selbst herstellen muss. Daher ist es wichtig, den Baum des Lebens schnell auf eine hohe Stufe zu bringen.
 +
*Die [[Bild:Rohstoff_Essenz.png|Essenzen]] [[Kräuterschule]], die einen sehr wichtigen Rohstoff liefert, nämlich [[Kräuteressenzen]].
 +
*Die [[Bild:Rohstoff_Kristall.png|Kristalle]] [[Kristallhöhle]], die den zweiten von Anfang an wichtigen Rohstoff produziert, die [[Kristallsplitter]].
 +
*Die [[Bild:Rohstoff_Kraftstein.png|Kraftsteine]] [[Steinwurzel]], welche [[Kraftsteine]] produziert.
 +
*Die [[Bild:Rohstoff_Goldharz.png|Goldharz]] [[Harzader]], die einen für stärkere Wesen, [[Drachenei]]er und stärkere Gebäude nötigen Rohstoff, das [[Goldharz]], liefert.
  
'''''Du kannst selbst bestimmen, wie viel Mana du ausgibst. Je mehr Mana, desto schneller wird es gebaut.'''''
+
;Hinweis: Beschwören kann man unter dem Menüpunkt ''[[Beschwören]]''. Die Voraussetzungen für Gebäude und Wesen kann man unter ''[[Weisheit]]'' nachschlagen.
  
 +
Man kann selbst bestimmen, wie lange eine Beschwörung dauern soll. Je nach Geschwindigkeit wird mehr [[Mana]] verbraucht. Die Zeit ist zwischen 5 Minuten und 24 Stunden in Schritten von 5 Minuten einstellbar. Finde einen guten Mittelweg bzw. die richtige Strategie!
  
=== Die Spielübersicht ===
+
Man sollte von Anfang an vor Augen haben, dass der eigene Palast zu Beginn des Spieles unter [[Anfängerschutz]] steht. Diesen verlässt man erst durch das Beschwören eines [[Gebäude]]s auf Stufe 10, oder durch das Sammeln von 5000 Punkten. Es ist allerdings möglich, schon vorher andere Magier anzugreifen - allerdings nur solche, die selbst keinen Anfängerschutz mehr haben. [[Wächter]] können ebenfalls schon vorher angegriffen werden.
Wenn du im Spiel bist, ist dein Bildschirm in mehrere Teile „geteilt“. (Beispiel: Lichtseite)
+
  
[[Bild:Uebersicht.jpg]]
+
;Tipp: Es ist sinnvoll, sich schon früh nach einer [[Gilde]] umzuschauen. Als [[Diener]] einer Gilde kann man sowohl Schutz als auch Hilfe und Ratschläge erhalten. Eine Übersicht über die aktuellen Gilden findet man im ''[[Macht]]''-Bildschirm unter dem Menüpunkt ''Gilden''. Um [[Diener]] einer Gilde werden zu können, muss man drei [[Runen]] besitzen. Um selbst eine Gilde gründen zu können, muss man sogar sieben Runen besitzen.
  
 
+
Das nächste Gebäude, welches man anstreben sollte, ist der [[Palasthof]]. Um den Palasthof beschwören zu können, braucht man einen [[Baum des Lebens]] auf Stufe 5, die [[Kristallhöhle]] auf Stufe 3 und die [[Kräuterschule]] ebenfalls auf Stufe 3. Der Palasthof ist eine wichtige Voraussetzung, um weitere Gebäude beschwören zu können. So kann man ab Palasthof Stufe 1 den [[Xhodotorischer_Kokon|Xhodotorischen Kokon]] beschwören, und ab Palasthof Stufe 3 den [[Kristallturm]]. Im Xhodotorischen Kokon kann man verschiedene [[Wesen]] beleben. Dazu muss man unter ''Palast'' auf ''[[Xhodotorischer Kokon]]'' klicken. Dort kann man wählen, wie viele Wesen welches Typs man gerne beschwören möchte.
'''1. Grafische Palastübersicht'''
+
:Hier findet sich eine Grafische Palastübersicht.
+
+
'''2. Hauptmenü'''
+
:''Das Hauptmenü.'' Per Klick auf [[Palast]] kommt ihr zur Übersicht, unter [[Helden]] findet ihr eine Übersicht in der jegliche Informationen eurer Diener enthalten sind. [[Gilde|Gilden]], um Informationen seiner Gilde zu sehen, einer eventuell beizutreten oder gar um eine zu gründen. [[Beschwören]], um neue Gebäude zu beschwören. Das [[Irres Auge|Irre Auge]] ist die Karte in der Ihr die [[Palast|Paläste]], [[Wächter]] sowie die beobachten, suchen und sehen könnt.
+
 
+
'''3. Halle'''
+
:Die [[Halle (Chat)|Halle]], ist wohl die beste Möglichkeit Echtzeit-Kontakt mit anderen Usern aufzunehmen. Außerdem finden hier interessante Veranstaltungen statt wie zB. das [[Hallenrennen]]
+
 
+
'''4. Profil'''
+
:Unter Profil hast du Einsicht in deine [[Win/Lost-Statistik]], deinen [[Zutaten]], deinen [[Erfahrungspunkte|Erfahrungspunkten]], [[Stammbaum]], Infos zu deinen [[Perlen]] und [[Runen]].
+
:Des Weiteren findest du noch deine [[Auszeichnungen]] und kannst deine persönlichen Einstellungen zu deiner Person machen.
+
 
+
'''5. Palastübersicht'''
+
:Dies ist deine Palastübersicht
+
 
+
'''6. Macht'''
+
:Hier sind die mächtigsten Magier und Gilden aufgelistet. In der [[Highscore]]/[[Macht|Machtliste]] kann du selbstverständlich auch deine eigene Platzierung betrachten.
+
 
+
'''7. Paläste'''
+
:Die Palastauswahl. Du kannst zwischen deinen verschiedenen Palästen wechseln. Anfangs hast du nur einen.
+
 
+
'''8. Schriftrollen'''
+
:Die Schriftrollen sind die Links zu deiner Nachrichtenbox, dem Forum, Weisheit (Gebäudevoraussetzungen, Hilfe, FAQ), Schreiber (Vorkommnisse im Palast, Einstellungen, Persönliche Diplomatie, Tipps vom Baum des Lebens, Nachrichteneinstellungen, Anzahl der Einheiten)
+
 
+
'''9. Freunde'''
+
:Deine persönliche Freundschaftsliste. Im Palast siehst du nur, wie viele Freunde online sind und, wenn du mit dem Mauszeiger über den Link gehst, welche online sind.
+
 
+
'''10. Die Felúndin hören'''
+
:Hier sind von Spielern generierte Nachrichten und Kriegserklärungen, sowie die neusten Mitteilungen der Administration verzeichnet.
+
 
+
 
+
'''11. Werbung'''
+
:Werbung, durch diese wird das Spiel zum Teil finanziert.
+
 
+
'''12. Helden in Bewegung'''
+
:Helden, die sich in deiner Umgebung bewegen, sind hier verzeichnet.
+
 
+
'''13. Logout'''
+
:Um dich aus dem Spiel auszuloggen
+
 
+
== '''Eine kleine Einführung''' ==
+
 
+
Du bist nun ein mächtiger Magier, doch für die kleineren Aufgaben die eigentlich unter deiner Würde sind aber leider doch notwendig, hast du hier ein paar Tipps vom Baum des Lebens bekommen.
+
Diese bekommst du alle nach und nach von ihm. Hier sind aber schon mal die ersten wichtigsten zusammengefasst.
+
 
+
Flüsternd, kaum verständlich, wie ein rauschen in deiner Seele spricht er zu dir.
+
 
+
Er brummt mit tiefer Stimme: "Zunächst sollten die Grundlagen beschworen werden, verehrter Magier:
+
 
+
                                                           
+
 
+
 
+
 
+
 
+
*Der [[Bild:mana.gif]][[Baum des Lebens]], also meine Wenigkeit, durch die man [[Mana]] sammelt, wodurch sich die Beschwörungen verkürzen.
+
*Die [[Bild:essenz.gif]][[Kräuterschule]], die einen sehr wichtigen Rohstoff liefert: [[Kräuteressenzen]].
+
*Die [[Bild:lehm.gif]][[Kristallhöhle]], die den zweiten von Anfang an wichtigen Rohstoff produzieren: [[Kristallsplitter]].
+
*Die [[Bild:nahrung.gif]][[Steinwurzel]], welche [[Kraftsteine]] produziert, die man von Anfang an auf jedenfall beschwören sollte, da sie im späteren Spielverlauf sehr wichtig sind!
+
 
+
*[[Bild:gold.gif]]5.000 [[Goldharz]]                                                                 
+
 
+
 
+
'''HINWEIS:''' Beschwören kann man unter dem Stichpunkt ''[[Beschwören]]''. Die Voraussetzungen für Gebäude und Wesen kann man unter der Pergamentrolle Weisheit nachschlagen, dort findet sich auch eine [[Hilfe]] und [[FAQ]] für viele weitere Fragen.
+
 
+
Das Tolle ist das du selber bestimmen kannst, wie lange eine Beschwörung dauern soll. Aber je schneller, umso mehr [[Mana]] verbraucht diese.
+
Deswegen versuch einen guten Mittelwert zu finden.
+
 
+
Man sollte von Anfang an vor Augen haben, dass der eigene Palast oder auch der eigene Held erst angreifbar ist, wenn man mindestens ein Gebäude auf '''Stufe 10''' hat. Davor kann man (sobald man die nötigen Wesen und einen Held hat - doch dazu später mehr) aber trotzdem selbst angreifen - natürlich nur Leute, die ein Gebäude auf Stufe 10 haben. Auch Wächter können schon vorher angegriffen werden. Doch auch dazu später im Spiel, als Tipp mehr.
+
 
+
''Tipp:'' Wenn du jemanden findest der dir [[Drachenei|Dracheneier]] schickt, bekommst du pro Drachenei 3000 Mana zu deinen eigenen Mana dazu. Dadurch könntest du viel schneller beschwören und somit schnell deinen Palast ausbauen. Von daher ist es recht sinnvoll sich so früh wie möglich um eine [[Gilde]] zu bemühen (unter Gilden) die dich aufnimmt und dich dann unterstützt und verteidigt. Denn ein anderer Spieler kann dich nämlich in Xhodon.de mitverteidigen (sehr sinnvoll am Anfang wenn du ein Gebäude über 10 hast.) Die Gilden findest Du unter Macht und dann Gilden.
+
Doch auch als Gilden Mitglied, auch Diener genannt, hast du gewisse Vorteile. So werden dir , wenn du einen Kampf verlierst, 60 % deiner verlorenen Wesen in der geheimen Grotte wiederbelebt(Gildenmeister  und Gildenlose 40%). Diese Regel gilt allerdings nur, wenn die Vorraussetzungen für das [[Klassensystem]] vorhanden sind.
+
Allerdings brauchst du um [[Diener]] zu werden 3 [[Runen]].  Dazu, weiter unten mehr.
+
 
+
Das nächste Gebäude, welches man anstreben sollte, ist der [[Palasthof]]. Um den Palasthof beschwören zu können, braucht man den [[Baum des Lebens]] auf Stufe 3 und die [[Kristallhöhle]] auf Stufe 5. Der Palasthof ist eine wichtige Voraussetzung, um weitere Gebäude beschwören zu können. So kann man sobald man den Palasthof auf Stufe 3 hat sowohl den [[Kristallturm]], als auch den [[Xhodotorischer Kokon|Xhodotorischen Kokon]] beschwören. Zweiterer ist das Gebäude, in dem man die Kampfwesen beleben kann. Kampfwesen kann man auch schon beschwören, bevor man einen Helden hat. Dazu muss man unter "Palast" auf Xhodotorischer Kokon und dann kann man wählen, wie viele Wesen welchen Typs man gerne beschwören möchte.
+
 
+
Ein weiteres Gebäude, welches durch den Palasthof freigeschaltet wird ist das [[Irres Auge|Irre Auge]]. Das [[Irres Auge|Irre Auge]] ermöglicht es einem, die Umgebung im Auge zu behalten. Wenn man es beschworen hat, kann man es unter Reich auswählen und sieht sofort, wer (also welche Paläste und welche Helden) in der unmittelbaren Umgebung sind. Je weiter man das Irre Auge ausgebaut hat, desto größer ist die Sichtweite des Irren Auges.
+
  
 
=== Helden ===
 
=== Helden ===
 
+
Um einen [[Helden]] beseelen zu können, müsst ihr die [[Heldenstatue]] bauen, die allerdings eine [[Kräuterschule]] auf Stufe 1 voraussetzt. Normalerweise kostet ein Held [[Mana]], der erste ist jedoch kostenlos.
Um einen [[Helden]] rufen zu können, müsst ihr die [[Heldenstatue]] bauen, die allerdings einen Baum des Lebens Stufe 5 benötigt. Den ersten Helden bekommt ihr dann geschenkt, wenn ihr unter [[Palast]] auf Heldenstatue klickt. Jeder Held hat seine eigenen Vor- und Nachteile - welchen ihr euch aussucht ist ganz allein eure Entscheidung.
+
 
+
Helden kann man befehligen, dass sie mit ihren [[Wesen]] automatisch befreundeten Palästen, in der nähe (bedeutet im gleichen Gebiet) zur Hilfe kommen, wenn sie angegriffen werden.
+
  
 
Durch [[Kampfsystem|Kämpfe]] bekommen Helden Erfahrung, wodurch sie stärker werden.
 
Durch [[Kampfsystem|Kämpfe]] bekommen Helden Erfahrung, wodurch sie stärker werden.
  
Es ist möglich sich mit mehreren Helden, auch von anderen Spielern zu einer Armee zu vereinen und somit einen Großangriff auf einen übermächtigen Gegner zu starten.
+
Es ist möglich, sich mit mehreren Helden, auch von anderen Spielern, zu einem [[Kriegslager]] zu vereinen und somit einen Großangriff auf einen übermächtigen Gegner oder ein anderes Kriegslager zu starten.
 
+
Habt ihr einen Helden in euren Diensten, müsst ihr ihm erstmal Wesen übertragen. Das geht, indem ihr auf Helden klickt, den Namen eures Helden auswählt und auswählt, wie viele von welchen Wesen ihr ihm (ihr) überlassen wollt. Denkt daran, bevor ihr kein Gebäude auf Stufe 10 habt, ist euer Palast unangreifbar, muss also nicht durch Wesen geschützt werden!
+
  
Bevor ihr allerdings den Helden losschickt, solltet ihr in der [[Zuchtstation]] einige [[Einhornwagen]] beleben und dem Helden überlassen, diese transportieren nämlich eure Beute (sofern ihr welche erkämpft) zu euch zurück.
+
Habt ihr einen Helden in euren Diensten, müsst ihr ihm zunächst Wesen übertragen. Das geht, indem ihr auf ''Helden'' klickt, den Namen eures Helden auswählt und einstellt, wie viele Wesen welchen Typs ihr dem Helden überlassen wollt.
  
Wenn ihr nur Rohstoffe transportieren wollt, so könnt ihr auch einen Pegasus Held in der Heldenstatue recht günstig beseelen. Weitere brauchen keine höhere Heldenstatue, sondern kosten nur [[Mana]].
+
Bevor ihr allerdings den Helden losschickt, solltet ihr in der [[Zuchtstation]] einige [[Einhornwagen]] beleben und diese dem Helden überlassen. Einhornwagen transportieren die Beute zurück zum Palast.
  
 +
Wenn ihr nur Rohstoffe transportieren wollt, so könnt ihr auch einen [[Pegasus]] beleben. Auch der erste Pegasus wird euch geschenkt, weitere kosten [[Mana]]. Um einen weiteren Pegasus zu beleben, braucht ihr allerdings keine Heldenstatue auf einem höheren Level. Man kann also beliebig viele Pegasus Helden beleben.
  
 
{| border="1" align="center"
 
{| border="1" align="center"
Zeile 126: Zeile 43:
 
! [[Bild:Krieger.gif]]
 
! [[Bild:Krieger.gif]]
 
! [[Bild:Zentaurus.gif]]
 
! [[Bild:Zentaurus.gif]]
 +
! [[Bild:Fee.png]]
 
! [[Bild:pegasus.gif]]
 
! [[Bild:pegasus.gif]]
 
|-
 
|-
Zeile 135: Zeile 53:
 
| align="center" | Krieger
 
| align="center" | Krieger
 
| align="center" | Zentaurin
 
| align="center" | Zentaurin
 +
| align="center" | Fee
 
| align="center" | Pegasus
 
| align="center" | Pegasus
 
|-
 
|-
Zeile 144: Zeile 63:
 
| align="center" | 1
 
| align="center" | 1
 
| align="center" | 0
 
| align="center" | 0
 +
| align="center" | 1
 
| align="center" | 0
 
| align="center" | 0
 
|-
 
|-
Zeile 153: Zeile 73:
 
| align="center" | 2
 
| align="center" | 2
 
| align="center" | 3
 
| align="center" | 3
 +
| align="center" | 0
 
| align="center" | 0
 
| align="center" | 0
 
|-
 
|-
Zeile 162: Zeile 83:
 
| align="center" | 1
 
| align="center" | 1
 
| align="center" | 1
 
| align="center" | 1
 +
| align="center" | 3
 
| align="center" | 2
 
| align="center" | 2
 
|}
 
|}
  
Um stärkere Wesen für den Kampf zum Angriff oder zu Verteidigung beleben zu können, bedarf es den seltenen Rohstoff Goldharz [[Bild:gold.gif]]. Diesen kannst du in der Harzader beschwören. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg und du kannst unter Weisheit noch mal nachschauen.
+
Um stärkere Wesen für den Kampf zum Angriff oder zu Verteidigung beleben zu können, bedarf es des seltenen Rohstoffes [[Goldharz]] [[Bild:Rohstoff_Goldharz.png|Goldharz]]. Diesen kannst du in der [[Harzader]] beschwören. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Du kannst später unter [[Weisheit]] noch einmal nachschauen.
  
Damit du dich nachdem du die Stufe 10 von einem Gebäude beschworen hast, verteidigen kannst, empfiehlt es sich, entweder jemand zu bitten der dich mit verteidigt oder dich einfach in Sicherheit bringst. Dazu auch mehr im laufe des Spiels von mir als Tipp). Der [[Kristallturm]] verteidigt auch im geringen Maße alleine.
+
Damit du dich verteidigen kannst, nachdem du die Stufe 10 eines Gebäudes beschworen hast, empfiehlt es sich, entweder jemanden zu bitten dich zu verteidigen oder dich einfach in Sicherheit zu bringen. Dazu gibt es im Laufe des Spiels auch noch Tipps. Der [[Kristallturm]] stellt auch eine Verteidigung dar.
  
===Hier die Grundlagen zu Wesen, mein lieber Magier.===
+
=== Wesen ===
 +
Hier die Grundlagen zu Wesen, mein lieber Magier.
  
Erstmal die Wesen, die man am Anfang beleben kann:
+
Zuerst die Wesen, die man am Anfang beleben kann:
  
Der [[Kobolde|Kobold]] ist das grundlegende Wesen. Mit einer Stärke von 1 und einer Verteidigung von 1 ist er die zweit schwächste Wesen. Zur schwächsten, dem [[Einhornwagen]] kommen wir gleich. Der [[Kobolde|Kobold]] kostet 450 [[Kräuteressenzen|Essenzen]] ([[Kräuterschule]]), 250 [[Kristallsplitter]] ([[Kristallhöhle]]),120 [[Kraftsteine]] ([[Steinwurzel]]) und 3 [[Mana]]. Den [[Xhodotorischer Kokon|Xhodotorischen Kokon]] muss man auf Stufe 1 haben, um dieses Wesen zu [[Wesen beschwören|beleben]]. Die Geschwindigkeit der [[Kobolde]] ist 4kpg (kpg = [[Klick|Klicks]] pro Gebiet, 1 [[Klick]] = 5 Minuten)).
+
Der [[Kobold]] ist das Wesen, das zu Beginn den Großteil der Armee stellt. Mit einer Stärke von 1 und einer Verteidigung von 1 ist er das zweitschwächste Wesen. Zur schwächsten, dem [[Einhornwagen]] kommen wir im Anschluss. Der [[Kobold]] kostet 450 [[Kräuteressenzen|Essenzen]] ([[Kräuterschule]]), 250 [[Kristallsplitter]] ([[Kristallhöhle]]),120 [[Kraftsteine]] ([[Steinwurzel]]) und 3 [[Mana]]. Den [[Xhodotorischer_Kokon|Xhodotorischen Kokon]] muss man auf Stufe 1 haben, um dieses Wesen zu beleben. Die Geschwindigkeit der [[Kobolde]] beträgt 4 TpG (TpG = [[Tick]]s pro Gebiet, 1 [[Tick]] = 5 Minuten)).
Der [[Einhornwagen]] ist das schwächste Wesen im Spiel. Er wird dazu belebt, um eroberte Beute zurückzutragen oder andern Magier Rohstoffe zu liefern oder eigene Rohstoffe in Sicherheit, bei einem Angriff zu bringen - jeder [[Einhornwagen]] fasst 1.000 Rohstoffe. Ein [[Einhornwagen]] kostet 500 [[Kräuteressenzen|Essenzen]], 400 [[Kristallsplitter]], 150 [[Kraftsteine]] und 1 [[Mana]] ([[Baum des Lebens]]). Er hat eine Geschwindigkeit von 3kpg. Um [[Einhornwagen]] zu [[Wesen beschwören|beleben]] braucht man die [[Zuchtstation]] auf Stufe 1.
+
Der [[Einhornwagen]] ist das schwächste Wesen im Spiel. Er wird dazu belebt, um eroberte Beute zum Palast zu bringen, anderen Magier Rohstoffe zu liefern oder eigene Rohstoffe bei einem Angriff in Sicherheit zu bringen - jeder [[Einhornwagen]] fasst 1.000 Rohstoffe. Ein [[Einhornwagen]] kostet 500 [[Kräuteressenzen|Essenzen]], 400 [[Kristallsplitter]], 150 [[Kraftsteine]] und 3 [[Mana]] ([[Baum des Lebens]]). Er hat eine Geschwindigkeit von 2 TpG. Um [[Einhornwagen]] zu [[Wesen|beleben]] braucht man die [[Zuchtstation]] auf Stufe 1.
  
 +
'''Achtung''': 4 TpG ist langsamer als 2 TpG, da die [[Kobolde]] 4 Ticks = 4 * 5 Minuten brauchen, um ein Feld zurückzulegen, die [[Einhornwagen]] 2 Ticks = 2 * 5 Minuten.
  
'''Achtung''': 4kpg ist langsamer als 3kpg, da die [[Kobolde]]  4 Klicks = 4 * 5 Minuten brauchen, um ein Feld weiter zu kommen, die [[Einhornwagen]] 3 Klicks = 3 * 5 Minuten.
+
Wesen können nur in Begleitung von Helden laufen. Die Geschwindigkeit des Helden passt sich immer an. Falls man mehrere Wesen hat, die verschiedene Geschwindigkeiten haben, laufen alle Wesen mit der Geschwindigkeit des langsamsten Wesens.
Wesen können nur in Begleitung von Helden laufen. Die Geschwindigkeit des Helden passt sich immer an. Falls man mehrere Wesen hat, die verschiedene Geschwindigkeiten haben, laufen sie mit der Geschwindigkeit der Langsamsten.
+
  
===Grundlagen zu den Gebäuden, auch diese dürfen nicht fehlen.===
+
=== Gebäude ===
 +
Grundlagen zu den Gebäuden, auch diese dürfen nicht fehlen.
  
 
Ich erkläre dir die ersten wichtigen Gebäude!
 
Ich erkläre dir die ersten wichtigen Gebäude!
  
Ich, der [[Baum des Lebens]], erstelle [[Mana]]. Mana wird verwendet, um Gebäude schneller zu [[Beschwören|beschwören]] und wird für einige [[Wesen]] verbraucht.
+
Ich, der [[Baum des Lebens]], erstelle [[Mana]]. Mana wird verwendet, um Gebäude schneller zu [[beschwören]] und wird für [[Wesen]] verbraucht.
Die [[Kräuterschule]] produziert [[Kräuteressenzen]]. [[Kräuteressenzen]] werden für jeden Bau benötigt. Und für alle [[Wesen]]. Es ist das Gebäude das man als erstes [[Beschwören|beschworen]] sollte. Die [[Kräuteressenzen]] sind so ziemlich das wichtigste im Spiel - ohne sie ist man aufgeschmissen!
+
Die [[Kristallhöhle]] produziert [[Kristallsplitter]]. Sie werden, genau wie [[Kräuteressenzen]] für alles benötigt, jedoch nicht in solchen Massen - die [[Kristallhöhle]] sollte immer als 2. gebaut werden.
+
Die [[Steinwurzel]] produziert [[Kraftsteine]]. [[Kraftsteine]] werden erst für [[Wesen]] benötigt, jedoch wäre es dumm, dieses Gebäude nicht als drittes zu beschwören. "
+
  
So dieses ist erstmal eine kleine Einführung von mir und damit solltest du gut in das Spiel einsteigen können. Falls weitere Fragen auftauchen sollten, so schaue unter Weisheit nach und Hilfe oder befrage dein eigenes Herz. Auch da solltest du Antworten finden können.
+
Die [[Kräuterschule]] produziert [[Kräuteressenzen]]. [[Kräuteressenzen]] werden für jede Beschwörung benötigt. Ebenfalls für alle [[Wesen]]. Es ist das Gebäude das man als erstes [[Beschwören|beschworen]] sollte. Die [[Kräuteressenzen]] sind so ziemlich das wichtigste im Spiel - ohne sie ist man aufgeschmissen!
 +
 
 +
Die [[Kristallhöhle]] produziert [[Kristallsplitter]]. Sie werden, genau wie [[Kräuteressenzen]] für alles benötigt, jedoch nicht in solchen Massen - die [[Kristallhöhle]] sollte immer als 2. gebaut werden.
  
 +
Die [[Steinwurzel]] produziert [[Kraftsteine]]. [[Kraftsteine]] werden erst für [[Wesen]] und für höhere Gebäude benötigt, jedoch wäre es dumm, dieses Gebäude nicht als drittes zu beschwören.
  
 +
So dieses ist erstmal eine kleine Einführung von mir und damit solltest du gut in das Spiel einsteigen können. Falls weitere Fragen auftauchen sollten, so schaue unter Weisheit oder Hilfe nach oder befrage dein eigenes Herz. Auch da solltest du Antworten finden können.
  
 +
[[Bild:Menüleiste_Blank_Mitte.png|thumb|450px|[[Menüleiste]] ]]
 +
[[Bild:Profil---Übersicht650.jpg|frame|[[Profil]] ]]
 +
=== Profil, Perlen und Runen ===
 +
Die Seite [[Profil]] erreicht man über die gleichnamige Schaltfläche in der [[Menüleiste]].
  
 +
Links sieht man dort wie viele [[Perlen]] man hat. Zu Beginn hat man zwei Perlen.
  
 +
Wenn du bei einem anderen Magier ins Profil gehst ''(klicke seinen Namen an, im Chat oder Macht-Liste)'', kannst du ihm einen Perlentausch vorschlagen. Er erhält eine Nachricht, und sollte er annehmen, verliert ihr beide je eine Perle und ihr beide erhaltet je eine Rune.
  
 +
Du kannst im Laufe des Spiels mit jedem Magier jeweils nur einmal Perlen tauschen.
  
===Dein Profil und die Perlen und Runen.===
+
Auf diese Art und Weise bekommst du also [[Runen]].
  
Dein Profil kannst du unter "Mein Profil" bearbeiten.
+
Du kannst Runen dazu verwenden, deinen [[Held]]en, der im Kampf Erfahrung gesammelt hat, zu leveln. Wie viele Runen du hast, die du noch einsetzen kannst, siehst du unter "davon frei".
  
Das wichtigste unter deinem Profil sind die Perlen.<br>
+
Du brauchst drei Runen um [[Diener]] einer [[Gilde]] zu werden und sieben Runen um eine Gilde zu gründen.
Du hast am Anfang 2 Stück. ''(Siehe in deinem Profil unten Links. Perlen zu vergeben)''<br>
+
  
Wenn du bei einem anderen Magier auf sein Profil gehst ''(klicke seinen Namen an, im Chat oder Macht-Liste)'',<br>
+
Mit jeder dritten Stufe, um die du deinen [[Baum des Lebens]] im Hauptpalast ausbaust, bekommst du eine Perle von ihm, die in einer seiner Blüten gereift wird. Diese kannst du dann mit jemandem tauschen, so dass sie zu einer Rune wird.
kannst du eine von deinen Perlen ihm geben. Du musst nur unter seinem Profil "Perle hier geben" anklicken.<br>
+
  
Sofort wird diese Perle von dir , eine Rune von ihm. <br>
+
=== Kampf ===
Man kann also Runen nur bekommen, wenn ein anderer dir eine Perle geschenkt hat.<br>
+
==== Vorbereitung ====
Du kannst im laufe des Spiels nur jeweils einmal den selben Magier eine Perle geben.<br>
+
Um einen Kampf ausführen zu können, brauchst du erst einmal einen Helden. Ein Held belebst du in der Heldenstatue, für diese brauchst du die Kräuterschule auf Stufe 1. Wenn du eine Heldenstatue hast, kannst du einen Helden beseelen, indem du auf diese klickst und hinter einem Helden deiner Wahl auf beseelen klickst.  
  
Auf diese Art und Weise bekommst du also auch Runen.<br>
+
'''Achtung:''' Ein Pegasus kann nebenbei beseelt werden, wähle erst einmal einen Helden wie den Bergtroll, Krieger, Zwerg, Elf, Zentaurin oder Halbriesen aus. Diesen findest du dann unter Helden (oben, drittes Symbol) wieder.
Ein anderer Magier muss dir eine von seinen Perlen schenken. Diese wird dann zur Rune bei dir.<br>
+
  
Du kannst Runen dazu verwenden, deinen Held , der im Kampf Erfahrungen gesammelt hat, hochzuleveln.<br>
+
Wenn du ihn anklickst, also auf den derzeitigen Namen, noch unbenannt, hast du das Heldenmenü vor dir. Dort stehen rechts oben einige Informationen (Befehl, Erfahrung, Position, Ladekapazität, Geschwindigkeit, Aktueller Auftrag, Ziel, Zeit). Da drunter steht "Beladen und Entladen", „Aussenden“ und "Status" und unter diesem steht, was der Held an Rohstoffen bei sich hat, derzeitig gar keine.
Wieviele Runen du hast die du noch einsetzen kannst, um deinen Held hochzuleveln , siehst du unter "davon frei".<br>
+
  
'''Du brauchst 3 Runen um Mitglied einer Gilde zu werden und 7 Runen um eine Gilde zu gründen.'''<br>
+
Unter den Rohstoffen siehst du, welche Wesen dem Helden derzeitig folgen, daneben, welche Wesen im Palast stehen, also welche mitkommen können. Du hast zu Anfang einige Wesen geschenkt bekommen. Gib rechts ein, wie viele Wesen du mitnehmen möchtest, am besten erst einmal alle und klick entweder auf „transferieren“, das steht unter der Kriegshorde beim Helden. Warte, bis es geladen hat, und du siehst, welche Wesen deinem Helden nun folgen. Oben, über dem Bild von deinem Helden, steht "Unbenannt". Dies ist der derzeitige Name deines Helden - Doch welcher Held will unbenannt heißen? Klick einfach auf "unbenannt", lösche es aus der Leiste und gib ihm einen von dir erwählten Namen. Klicke auf die Entertaste auf deiner Tastatur und ab nun trägt er diesen Namen. Du kannst den Helden später umbenennen, wende dazu die selbe Methode an. Ab nun wird dein Held mit dem von dir erwählten Namen durch die Lande Xhodons ziehen, und wird unter "Helden in Bewegung" mit dem Namen angezeigt.
  
Jede 3. Stufe die du deinen Baum des Lebens ausgebaut hast, bekommst du eine leuchtende Perle von ihm,<br>
+
==== Karte (Irres Auge) ====
die in einer seiner Blüten gereift ist. Diese kannst du dann wieder verschenken, so das sie zu einer Rune wird.<br>
+
Wenn du deine [[Steinwurzel]] auf Stufe 1 ausgebaut hast, kannst du das [[Irres_Auge|Irre Auge]] beschwören – mache dies und bau es einige Stufen aus. Das ist deine Karte. Wenn du nun oben rechts auf „Irres Auge“ klickst, siehst du die Karte. Das Irre Auge zeigt Helden, Paläste und Wächter in der Reichweite des Auges an. Paläste sind als Schlösser abgebildet, Helden mit einem kleinen Symbol, welches einen Menschen mit Schwert und Umhang darstellt und Wächter als Monsterköpfe auf der Karte markiert. Die Zahl in grün, über dem Schloss, bedeutet, wie viele Paläste auf dem Quadranten stehen, ebenso bei den Helden. Die Zahl in blau, unter dem Monsterkopf ist allerdings die Stufe des Wächters. Wenn du auf einen Quadranten klickst, siehst du genauere Informationen. Dies wird immer praktischer im Spielverlauf. Wenn du auf einen Quadranten klickst, der einen Monsterkopf mit einer blauen 1 auf sich trägt, scrolle gegebenenfalls runter. Dort steht dann weiß unterlegt „Wächter“, dadrunter die Täler in diesem Quadranten, auf denen Wächter stehen. Vergewissere dich, dass dort „Stufe 1“ steht und klicke unmittelbar über dieser Information neben der Talinformation auf „Helden schicken“.
[[Bild:Profil.jpg]]
+
  1. Dein Profil! Hier kannst du es verändern und editieren
+
+
  2. Hier kannst du anderen eine PN (Persönliche Nachricht) schreiben.
+
    Siehst welchen Platz du hast und ob du in einer Gilde bist.
+
+
  3. Eine wichtige Liste. Deine Freunde kannst du hier auflisten und du wirst
+
    sofort sehen, ob sie online sind.
+
+
  4. Wer interessiert sich für dich? Die letzten vier Magier die dein Profil
+
    angeschaut haben, werden hier sichtbar.
+
+
  5. Dieses Datum wirst du niemals mehr vergessen können.
+
    Das war der Tag an dem dein Drache starb und dir ein Palast geschenkt wurde.
+
+
  6. Zu diesem Zeitpunkt hast du zum letzten mal etwas von deiner Macht gekostet
+
    und warst online.
+
+
  7. Hier werden dir alle deine Kämpfe aufgelistet.  
+
    Klickst du drauf, bekommst du eine genaue Übersicht.
+
+
  8. Deine Helden sammeln in Kämpfen Erfahrungspunkte.
+
    Hier präsentierst du sie voller Stolz.
+
+
  9. Wenn du ein großes Herz hast kannst du nun eine von deinen Runen an einen
+
    Magier geben, der noch keine von dir bekommen hat. Gehe dafür auf sein Profil.
+
    Du findest viele Runen hungrige in der Halle.
+
+
10. Schreibe deine ganz persönlich, magische Geschichte auf und lass die Welt
+
    davon wissen. Etwas weiter oben unter "mein Profil", darfst du sie erzählen.
+
+
11. Warum auch nicht? Jeder Magier hat ein paar kleine Hobbys...
+
+
12. Du führst ein zweites Leben? Gebe hier die Illusion an,
+
    die du glaubst auch zu sein.
+
+
13. Von diesen Magiern hast du eine Rune geschenkt bekommen.
+
    Dabei erscheinen die letzten vier Magier.
+
+
14. Dein Baum des Lebens schenkt dir nach jeder dritten Ausbaustufe von deinem
+
    ersten Palast eine Perle aus seiner Blüte.
+
    Diese Perlen kannst Du an anderen Magier vergeben, die sich gewiss darüber freuen.
+
+
15. Hier wird dokumentiert, wie viele Perlen du von deinem Baum bekommen hast.
+
+
16. Hier wird dokumentiert, wie viele Perlen du an anderen Spieler bisher vergeben hast.
+
+
17. Durch schattige Schlachten oder durch lichte Kämpfe hast du es geschafft von
+
    anderen Magiern Perlen zu erobern. ''(wird erst noch im laufe dieser Runde aktiviert)''
+
+
18. Wegen übler Tücke anderer Magier oder durch andere Ereignisse hast du
+
    folgende Perlen verloren. Wird erst im laufe dieser Runde aktiviert.
+
+
19. Die Perlen, die du von dem Baum des Lebens bekommst, werden hier gesammelt und
+
    warten darauf, vergeben zu werden, an diejenigen die noch keine Perle von dir
+
    bekommen haben. Gehe auf ein anderes Magier Profil und klicke "Perle hier geben" an.
+
+
20. Wenn dein Held im Kampf einen Level höher kommt, brauchst du eine Rune um ihn
+
    hochzuleveln. Diese wirst du nicht verlieren, sondern die ist einfach dann nicht
+
    mehr frei.
+
+
21. Perlen die dir andere Magier gegeben haben, werden umgewandelt zu Runen.
+
    Die Runen wirst du nie wieder verlieren. Erst wenn du 3 Runen hast kannst du
+
    Mitglied einer Gilde werden und mit 7 Runen eine gründen.
+
    Die beste Methode ist in die Halle zu gehen und direkt nach Perlen zu fragen
+
    oder eigene Perlen mit anderen Magiern zu tauschen.
+
+
22. Hier siehst du ob du Schatten oder Licht bist. Ohne Gilde, Diener oder Meister.
+
+
23. Alle Items wie Zepter, Krone, Schild, Schwert und Gewand sind noch in der Schmiede.
+
    Es werden Schatten und Licht Items geben, die nur die entsprechende Gesinnung
+
    tragen kann. ''(dies wird erst im laufe dieser Runde aktiviert)''
+
+
24. Zutaten für deine Zauberelixiere findest du bei Wächtern.
+
    Diese besonderen Zutaten von Xhodonien kannst du ansammeln und später zu mächtigen
+
    Zauberelixieren mischen. Du kannst schon Zutaten sammeln, aber erst im laufe dieser
+
    Runde wirst du sie mischen können.
+
+
25. Hier erscheint alles Mana, dass du über deinen Link bekommen hast.
+
    Mana das du über deinen Stammbaum bekommen solltest, siehst du,  
+
    wenn du auf deinen Stammbaum gehst. Neben jeden einzelnen Magier steht das Mana,
+
    was du für ihn bekommen hast.
+
+
26. Das sind deine Wurzeln und hier kannst du sie wachsen lassen.
+
    Alle Spieler, die sich über dich anmelden, werden hier angezeigt.
+
    Auf der Ebene direkt unter dir stehen alle Spieler, die sich direkt über
+
    Dich angemeldet haben. Auf allen darunterliegenden Ebenen werden all die
+
    Spieler aufgelistet, die sich über Spieler anmelden, die sich direkt über
+
    Dich angemeldet haben.
+
    Für jeden Spieler, der sich direkt über dich anmeldet, bekommst du Mana.
+
    Wenn sich über diesen auch wieder jemand anmeldet, bekommst du auch dafür
+
    Mana und so weiter, bis zur fünften Ebene.<br>
+
    Dabei gilt: je höher die Stufe deines Baum des Lebens, umso mehr Mana bekommst
+
    du über die Spieler aus deinem Stammbaum. Auch wenn ein Magier deines Stammbaums
+
    aus dem Noobschutz geht, bekommst du einen Extra-Bonus an Mana.
+
    (ca. in der Höhe von 36 Stunden deiner eigenen Mana Produktion.)<br>
+
    Und noch etwas: du bekommst für jeden deiner Paläste die entsprechende Menge
+
    an Mana gutgeschrieben, d. h., solange du einen Palast hast, bekommst Du die
+
    Mana auf einem Palast gutgeschrieben - bei mehr als einem Palast bekommst Du
+
    auch für die weiteren Paläste jeweils die entsprechende Manamenge.
+
    Also: je mehr Paläste Du schon gebaut hast, desto mehr Mana bekommst Du aus
+
    deinem Stammbaum.
+
+
27. Dieser Link gibt dir 1 Mana pro User der darauf klickt.
+
    Dies gilt für jeden Baum den du hast.
+
    Derselbe User kann nur einmal in 12 Stunden darauf klickt.
+
    Wenn jemand auf deinen Link klickt und sich in xhodon anmeldet, wird er
+
    automatisch in deinen Stammbaum eingetragen. Du kannst diesen Link auch mit
+
    Banner aus xhodon verknüpfen und entweder alleine oder mit Banner im
+
    Internet verteilen. Die Banner findest du im Forum unter Fragen und dann
+
    Banner für Xhodon.
+
    Wie viel Mana du schon bekommen hast, siehst du etwas weiter oben unter Mana.
+
    Dieser Link gibt dir 1 Mana pro User der darauf klickt. Diese gilt für jeden
+
    Baum den du hast. Derselbe User kann nur einmal in 12 Stunden darauf klickt.
+
    Wenn jemand auf deinen Link klickt und sich in xhodon anmeldet, wird er
+
    automatisch in deinen Stammbaum eingetragen. Du kannst diesen Link auch mit
+
    Banner aus xhodon verknüpfen und entweder alleine oder mit Banner im Internet
+
    verteilen. Die Banner findest du im Forum unter Fragen und dann Banner für Xhodon.
+
    Wie viel Mana du schon bekommen hast, siehst du etwas weiter oben unter Mana.
+
  
=== Der Kampf ===
+
Nun wähle den Helden aus, der dieses Ziel angreifen soll. Dort kriegst du nun ein „Aussenden“ Menü angezeigt. Die Koordinaten des Ziels sind bereits eingegeben, da du sie ja soeben ausgewählt hast. Ändere allerdings den Auftrag von „Bewegen“ auf [[Plündern]]. Klicke auf das Dropdownmenü "zurückkehren" an, und wähle deinen Palast aus, damit dein Held zu deinem Palast zurückkehrt. Klicke nun auf „Aussenden“.  Dein Held wird nun losgeschickt, während du dir noch einmal die Informationen des Auftrags anschauen kannst.
  
'''Vorbereitung'''
+
==== Kampf ====
 +
Nun ist dein Held losgelaufen. Es braucht einige Zeit, bis er die langen Wege hinter sich gebracht hat. Doch sobald er [[plündern]] war, erhältst du einen Kampfbericht. Es wird angezeigt sich, dass diesen bekommen hast, wenn die "Nachrichten"-Schriftrolle im Menü rechts oben rot brennend leuchtet. Klicke darauf. Es öffnet sich die Nachrichtenübersicht, in der eine Nachricht mit dem Betreff "Du hast einen Angriff auf (Koordinaten) geführt!" zu sehen ist. Klicke auf diese Schrift. Der Kampfbericht öffnet sich. Als erstes siehst du eine Grafik, welche zeigt, ob du gewonnen oder verloren hast. Da drunter steht ein Kampfbericht (Deine Wesen vorher, nachher, verloren, die Wesen des Gegners vorher nachher verloren). Unter deinen Wesen steht dann, was du an Rohstoffen erbeutet hast. Wenn du vorher „Zurückkehren“ ausgewählt hast, ist dein Held schon auf dem Weg nach Hause. Dies braucht genau so lange, wie der Weg dorthin.
  
:Um einen Kampf ausführen zu können, brauchst du erst einmal einen Helden. Ein Held belebst du in der Heldenstatue, für diese brauchst du den Baum des Lebens auf Stufe 5.
+
'''Wichtig:''' Du bist anfangs nur in der Lage Level 1 Wächter anzugreifen, Level 2 Wächter erfordern etwa das 15fache an Wesen! Auch solltest du noch keine Mitspieler angreifen, weil noch so gut wie alle Mitspieler deutlich mehr Wesen als du haben. Bleibe erst einmal bei deinen Level 1 Wächtern.
Wenn du eine Heldenstatue hast, kannst du einen Helden beseelen, indem du auf diese klickst und hinter einem Helden deiner Wahl auf beseelen klickst. ACHTUNG: Ein Pegasus kann nebenbei beseelt werden, wähle erst einmal einen Helden wie den Bergtroll, Krieger, Zwerg, Elf, Zentaurin oder Halbriesen aus. Diesen findest du dann unter Helden (links) wieder.
+
Wenn du ihn anklickst, also auf den derzeitigen Namen, noch unbenannt, hast du das Heldenmenü vor dir. Dort stehen erst einige Informationen (Befehl, Erfahrung, Position, Seele, Ladekapazität, Geschwindigkeit). Da drunter steht „Held ins Abenteuer schicken“ und unter diesem steht, was der Held an Rohstoffen bei sich hat, derzeitig gar keine.
+
Unter den Rohstoffen siehst du, welche Einheiten dem Helden derzeitig folgen, daneben, welche Einheiten im Palast stehen, also welche mitkommen können. Du hast zu Anfang einige Einheiten geschenkt bekommen. Gib rechts ein, wie viele Einheiten du mitnehmen möchtest, am besten erst einmal alle und klick entweder auf „transferieren“, das steht unter der Kriegshorde beim Helden. Warte, bis es geladen hat, und du siehst, welche Einheiten deinem Helden nun folgen. Unter Transferieren steht „Befehle“ und da drunter „Held umbenennen“. Lösche „Unbenannt“ aus der Leiste unter „Held umbenennen“ und gib den Namen ein, den dein Held tragen soll. Klicke dann auf „umbenennen“. Jetzt heißt der Held so, er wird so unter „Helden in Bewegung“ angezeigt und, wenn du ihm einen neuen Befehl gibst, klickst du auf deinen gewählten Namen, statt auf ein langweiliges Unbenannt.
+
  
'''Die Karte (Irres Auge)'''
+
==== Nach dem Kampf ====
 +
Wenn dein Held zu deinem Palast zurückgekehrt ist, transferierst du die Rohstoffe von deinem Helden genauso auf den Palast, wie du vorher auch die Wesen von deinem Palast auf deinen Helden transferiert hast.
  
:Wenn du deine Kristallhöhle auf Stufe 3 ausgebaut hast, kannst du das Irre Auge beschwören – mache dies und bau es einige Stufen aus. Das ist deine Karte. Wenn du nun links auf „irres Auge“ klickst, siehst du die Karte auch. Das Irre Auge zeigt Helden, Paläste und Wächter in der Reichweite des Auges an. Paläste sind grün, Helden rot und Wächter blau auf der Karte markiert. Die Zahl in grün, also Paläste, bedeutet, wie viele Paläste auf dem Quadranten stehen, ebenso bei den Helden. Die Zahl in blau allerdings ist allerdings die Stufe des Wächters. Wenn du auf einen Quadranten klickst, siehst du genauere Informationen. Dies wird immer praktischer im Spielverlauf. Wenn du auf einen Quadranten klickst, der eine blaue 1 auf sich trägt, scroll gegebenenfalls runter. Dort steht gelb hinterlegt „Wächter“, dadrunter die Täler in diesem Quadranten, auf denen Wächter stehen. Vergewissere dich, dass dort „Stufe 1“ steht und klicke unmittelbar über dieser Information neben der Talinformation auf „Ziel“. Nun wähle den Helden aus, der dieses Ziel angreifen soll. Dort kriegst du nun ein „Held ins Abenteuer schicken“ Menü angezeigt. Die Koordinaten des Ziels sind bereits eingegeben, da du sie ja soeben ausgewählt hast. Ändere allerdings den Auftrag von „Bewegen“ auf [[Plündern]]. Hake das „Zurückkehren zur jetzige n Position“ dadrunter an, damit dein Held zu deinem Palast zurückkehrt. Klicke nun auf „Aussenden“. Du wirst zum nächsten Menü geleitet. Dort erhältst du alle wichtigen Informationen zu deinem Helden noch einmal (Ziel, Einheiten, die mitkommen etc.). Vergewissere dich, dass der Held wirklich alle deine Einheiten dabei hat und klicke auf „Ermächtigen“.
+
==== Neue Wesen ====
 +
Neue Wesen sind wichtig, damit du weiterhin Level 1 Wächter angreifen kannst, ohne zu verlieren. Doch wie bekommst du diese? Ganz einfach: Du beschwörst deinen [[Palasthof]] auf Stufe 1 und dann beschwörst du den daraufhin verfügbaren [[Xhodotorischer_Kokon|Xhodotorischen Kokon]]. Ebenfalls beschwörst du deine Steinwurzel auf Stufe 3 (hierfür wird auch der Palasthof auf Stufe 1 benötigt), und du bist in der Lage die [[Zuchtstation]] zu beschwören, was du auch tust.
  
'''Der Kampf'''
+
Wenn du nun auf „Palast“ klickst, siehst du vorne in orange/rot den Kokon und hinten in violett neben dem Baum die Zuchtstation. Klicke nun zuerst auf den Kokon. Dort steht, dass du Kobolde beleben kannst. Darunter steht wie viele Rohstoffe du pro Wesen brauchst, wie lange die Produktion braucht und wie viele Wesen dieser Art du in dieser Zeit produzieren kannst. Ebenfalls steht dort, wie viele Wesen du maximal mit allen deinen Rohstoffen produzieren kannst (hinter „Max:“).
  
:Nun ist dein Held losgelaufen. Es braucht einige Zeit, bis er die langen Wege hinter sich gebracht hat. Doch sobald er [[plündern]] war, erhältst du einen Kampfbericht. Es verdeutlicht sich, dass du einen solchen hast, wenn die „Nachrichten“ - Schriftrolle im Menü oben rot leuchtet. Klicke dadrauf und dort steht: „Du hast einen Angriff auf xMadMad geführt!“ klicke auf diese Schrift. Der Kampfbericht öffnet sich. Als erstes siehst du eine Grafik, welche zeigt, ob du gewonnen oder verloren hast. Da drunter steht ein Kampfbericht (Deine Einheiten vorher, nachher, verloren, die Einheiten des Gegners vorher nachher verloren). Unter deinen Einheiten steht dann, was du an Rohstoffen erbeutet hast. Wenn du vorhin auf „Zurückkehren zur jetzigen Position“ geklickt hast, ist dein Held schon auf dem Weg nach Hause. Dies braucht genau so lange, wie der Weg dorthin.
+
Der benötigte Raum ist für dich erst einmal uninteressant. Beschwöre etwa für die Hälfte deiner Rohstoffe Kobolde, also die Hälfte der Zahl hinter "Max.:".
  
:Wichtig! Du bist noch nur in der Lage, Level 1 Wächter anzugreifen, Level 2 Wächter erfordern etwa das 20 Fache an Einheiten! Auch solltest du noch keine Mitspieler angreifen, weil noch so gut wie alle Mitspieler deutlich mehr Einheiten als du haben. Bleibe erst einmal bei deinen Level 1 Wächtern.
+
Nun klick wieder auf Palast und dann auf die Zuchtstation. Dort stehen die selben Informationen wie grade im Xhodotorischen Kokon für Einhornwagen. Benutze die andere Hälfte deiner Rohstoffe um Einhornwagen zu produzieren. Schick deinen Helden, während die neuen Wesen produziert werden, in einen weiteren Kampf gegen einen Level 1 Wächter. Wenn die Wesen produziert sind, kannst du sie wieder der Armee deines Helden hinzufügen.
  
'''Hinterher'''
+
Du kannst schneller Wesen produzieren, wenn du das das entsprechende Produktionsgebäude in einer höheren Stufe beschwörst.
  
:Wenn dein Held zurück auf deinem Palast ist, transferierst du die Rohstoffe von deinem Helden genauso auf den Palast, wie du vorhin auch die Einheiten von deinem Palast auf deinen Helden transferiert hast.
 
  
'''Neue Einheiten'''
+
[[Kategorie:Hilfe]]
 +
[[Kategorie:Index]]
  
:Neue Einheiten sind wichtig, damit du weiterhin Level 1 Wächter angreifen kannst, ohne zu verlieren. Doch wie kriegst du diese? Ganz einfach: Du beschwörst deinen Palasthof auf Stufe 3 und dann beschwörst du den dann beschwörbaren Xhodotorischen Kokon. Ebenfalls beschwörst du deine Steinwurzel auf Stufe 3, und du bist in der Lage, die Zuchtstation zu beschwören, was du auch machst. Wenn du nun auf „Palast“ klickst, siehst du vorne in orange/rot den Kokon und hinten in violett neben dem Baum die Zuchtstation. Klicke nun zuerst auf den Kokon. Dort steht, dass du Kobolde beleben kannst. Dadrunter steht, wie viele Rohstoffe du pro Einheit brauchst, wie lange die Produktion braucht und wie viele Einheiten von diesem du in dieser zeit produzieren können. Ebenfalls steht dort, wie viele Einheiten du maximal mit allen deinen Rohstoffen produzieren kannst (hinter „Max.:“). Der benötigte Raum ist für dich erst einmal uninteressant. Beschwöre etwa zur hälfte deiner Rohstoffe, also die Hälfte der Zahl hinter Max.:, Kobolde. Nun klick wieder auf Palast und dann auf die Zuchtstation.
+
[[en:Tutorial]]
Dort stehen dieselben Informationen wie grade in dem Xhodotorischen Kokon für Einhornwägen. Benutz die andere Hälfte deiner Rohstoffe für die Einhornwägen. Schick deinen Helden, während die neuen Einheiten produziert werden, in einen weiteren Kampf gegen einen Level 1 Wächter. Wenn die Einheiten produziert sind, kannst du sie wieder, wie vorhin, auf den Helden transferieren. Belass die alten auch dort. Nun hast du wieder mehr Einheiten.
+
Du kannst schneller Einheiten produzieren, wenn du das Gebäude, in dem sie produziert werden, höher beschwörst.
+

Aktuelle Version vom 8. September 2015, 21:00 Uhr

Du bist nun endlich angekommen. Du als Magier hast nun die Aufgabe dein Reich aufzubauen. Damit du dich besser zurechtfindest bekommst du nun hier eine kleine Hilfestellung

Flüsternd, kaum verständlich wie ein Rauschen in deiner Seele, spricht der Baum des Lebens zu dir.

Er brummt mit tiefer Stimme: "Zunächst sollten die grundlegenden Gebäude beschworen werden, verehrter Magier:

Hinweis
Beschwören kann man unter dem Menüpunkt Beschwören. Die Voraussetzungen für Gebäude und Wesen kann man unter Weisheit nachschlagen.

Man kann selbst bestimmen, wie lange eine Beschwörung dauern soll. Je nach Geschwindigkeit wird mehr Mana verbraucht. Die Zeit ist zwischen 5 Minuten und 24 Stunden in Schritten von 5 Minuten einstellbar. Finde einen guten Mittelweg bzw. die richtige Strategie!

Man sollte von Anfang an vor Augen haben, dass der eigene Palast zu Beginn des Spieles unter Anfängerschutz steht. Diesen verlässt man erst durch das Beschwören eines Gebäudes auf Stufe 10, oder durch das Sammeln von 5000 Punkten. Es ist allerdings möglich, schon vorher andere Magier anzugreifen - allerdings nur solche, die selbst keinen Anfängerschutz mehr haben. Wächter können ebenfalls schon vorher angegriffen werden.

Tipp
Es ist sinnvoll, sich schon früh nach einer Gilde umzuschauen. Als Diener einer Gilde kann man sowohl Schutz als auch Hilfe und Ratschläge erhalten. Eine Übersicht über die aktuellen Gilden findet man im Macht-Bildschirm unter dem Menüpunkt Gilden. Um Diener einer Gilde werden zu können, muss man drei Runen besitzen. Um selbst eine Gilde gründen zu können, muss man sogar sieben Runen besitzen.

Das nächste Gebäude, welches man anstreben sollte, ist der Palasthof. Um den Palasthof beschwören zu können, braucht man einen Baum des Lebens auf Stufe 5, die Kristallhöhle auf Stufe 3 und die Kräuterschule ebenfalls auf Stufe 3. Der Palasthof ist eine wichtige Voraussetzung, um weitere Gebäude beschwören zu können. So kann man ab Palasthof Stufe 1 den Xhodotorischen Kokon beschwören, und ab Palasthof Stufe 3 den Kristallturm. Im Xhodotorischen Kokon kann man verschiedene Wesen beleben. Dazu muss man unter Palast auf Xhodotorischer Kokon klicken. Dort kann man wählen, wie viele Wesen welches Typs man gerne beschwören möchte.

Helden

Um einen Helden beseelen zu können, müsst ihr die Heldenstatue bauen, die allerdings eine Kräuterschule auf Stufe 1 voraussetzt. Normalerweise kostet ein Held Mana, der erste ist jedoch kostenlos.

Durch Kämpfe bekommen Helden Erfahrung, wodurch sie stärker werden.

Es ist möglich, sich mit mehreren Helden, auch von anderen Spielern, zu einem Kriegslager zu vereinen und somit einen Großangriff auf einen übermächtigen Gegner oder ein anderes Kriegslager zu starten.

Habt ihr einen Helden in euren Diensten, müsst ihr ihm zunächst Wesen übertragen. Das geht, indem ihr auf Helden klickt, den Namen eures Helden auswählt und einstellt, wie viele Wesen welchen Typs ihr dem Helden überlassen wollt.

Bevor ihr allerdings den Helden losschickt, solltet ihr in der Zuchtstation einige Einhornwagen beleben und diese dem Helden überlassen. Einhornwagen transportieren die Beute zurück zum Palast.

Wenn ihr nur Rohstoffe transportieren wollt, so könnt ihr auch einen Pegasus beleben. Auch der erste Pegasus wird euch geschenkt, weitere kosten Mana. Um einen weiteren Pegasus zu beleben, braucht ihr allerdings keine Heldenstatue auf einem höheren Level. Man kann also beliebig viele Pegasus Helden beleben.

Bergtroll.gif Elf.gif Halbriese.gif Zwerg.gif Krieger.gif Zentaurus.gif Fee.png Pegasus.gif
Rasse Bergtroll Elf Halbriese Zwerg Krieger Zentaurin Fee Pegasus
Angriff 4 0 3 2 1 0 1 0
Verteidigung 0 4 0 0 2 3 0 0
Leben 0 0 1 2 1 1 3 2

Um stärkere Wesen für den Kampf zum Angriff oder zu Verteidigung beleben zu können, bedarf es des seltenen Rohstoffes Goldharz Goldharz. Diesen kannst du in der Harzader beschwören. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Du kannst später unter Weisheit noch einmal nachschauen.

Damit du dich verteidigen kannst, nachdem du die Stufe 10 eines Gebäudes beschworen hast, empfiehlt es sich, entweder jemanden zu bitten dich zu verteidigen oder dich einfach in Sicherheit zu bringen. Dazu gibt es im Laufe des Spiels auch noch Tipps. Der Kristallturm stellt auch eine Verteidigung dar.

Wesen

Hier die Grundlagen zu Wesen, mein lieber Magier.

Zuerst die Wesen, die man am Anfang beleben kann:

Der Kobold ist das Wesen, das zu Beginn den Großteil der Armee stellt. Mit einer Stärke von 1 und einer Verteidigung von 1 ist er das zweitschwächste Wesen. Zur schwächsten, dem Einhornwagen kommen wir im Anschluss. Der Kobold kostet 450 Essenzen (Kräuterschule), 250 Kristallsplitter (Kristallhöhle),120 Kraftsteine (Steinwurzel) und 3 Mana. Den Xhodotorischen Kokon muss man auf Stufe 1 haben, um dieses Wesen zu beleben. Die Geschwindigkeit der Kobolde beträgt 4 TpG (TpG = Ticks pro Gebiet, 1 Tick = 5 Minuten)). Der Einhornwagen ist das schwächste Wesen im Spiel. Er wird dazu belebt, um eroberte Beute zum Palast zu bringen, anderen Magier Rohstoffe zu liefern oder eigene Rohstoffe bei einem Angriff in Sicherheit zu bringen - jeder Einhornwagen fasst 1.000 Rohstoffe. Ein Einhornwagen kostet 500 Essenzen, 400 Kristallsplitter, 150 Kraftsteine und 3 Mana (Baum des Lebens). Er hat eine Geschwindigkeit von 2 TpG. Um Einhornwagen zu beleben braucht man die Zuchtstation auf Stufe 1.

Achtung: 4 TpG ist langsamer als 2 TpG, da die Kobolde 4 Ticks = 4 * 5 Minuten brauchen, um ein Feld zurückzulegen, die Einhornwagen 2 Ticks = 2 * 5 Minuten.

Wesen können nur in Begleitung von Helden laufen. Die Geschwindigkeit des Helden passt sich immer an. Falls man mehrere Wesen hat, die verschiedene Geschwindigkeiten haben, laufen alle Wesen mit der Geschwindigkeit des langsamsten Wesens.

Gebäude

Grundlagen zu den Gebäuden, auch diese dürfen nicht fehlen.

Ich erkläre dir die ersten wichtigen Gebäude!

Ich, der Baum des Lebens, erstelle Mana. Mana wird verwendet, um Gebäude schneller zu beschwören und wird für Wesen verbraucht.

Die Kräuterschule produziert Kräuteressenzen. Kräuteressenzen werden für jede Beschwörung benötigt. Ebenfalls für alle Wesen. Es ist das Gebäude das man als erstes beschworen sollte. Die Kräuteressenzen sind so ziemlich das wichtigste im Spiel - ohne sie ist man aufgeschmissen!

Die Kristallhöhle produziert Kristallsplitter. Sie werden, genau wie Kräuteressenzen für alles benötigt, jedoch nicht in solchen Massen - die Kristallhöhle sollte immer als 2. gebaut werden.

Die Steinwurzel produziert Kraftsteine. Kraftsteine werden erst für Wesen und für höhere Gebäude benötigt, jedoch wäre es dumm, dieses Gebäude nicht als drittes zu beschwören.

So dieses ist erstmal eine kleine Einführung von mir und damit solltest du gut in das Spiel einsteigen können. Falls weitere Fragen auftauchen sollten, so schaue unter Weisheit oder Hilfe nach oder befrage dein eigenes Herz. Auch da solltest du Antworten finden können.

Profil, Perlen und Runen

Die Seite Profil erreicht man über die gleichnamige Schaltfläche in der Menüleiste.

Links sieht man dort wie viele Perlen man hat. Zu Beginn hat man zwei Perlen.

Wenn du bei einem anderen Magier ins Profil gehst (klicke seinen Namen an, im Chat oder Macht-Liste), kannst du ihm einen Perlentausch vorschlagen. Er erhält eine Nachricht, und sollte er annehmen, verliert ihr beide je eine Perle und ihr beide erhaltet je eine Rune.

Du kannst im Laufe des Spiels mit jedem Magier jeweils nur einmal Perlen tauschen.

Auf diese Art und Weise bekommst du also Runen.

Du kannst Runen dazu verwenden, deinen Helden, der im Kampf Erfahrung gesammelt hat, zu leveln. Wie viele Runen du hast, die du noch einsetzen kannst, siehst du unter "davon frei".

Du brauchst drei Runen um Diener einer Gilde zu werden und sieben Runen um eine Gilde zu gründen.

Mit jeder dritten Stufe, um die du deinen Baum des Lebens im Hauptpalast ausbaust, bekommst du eine Perle von ihm, die in einer seiner Blüten gereift wird. Diese kannst du dann mit jemandem tauschen, so dass sie zu einer Rune wird.

Kampf

Vorbereitung

Um einen Kampf ausführen zu können, brauchst du erst einmal einen Helden. Ein Held belebst du in der Heldenstatue, für diese brauchst du die Kräuterschule auf Stufe 1. Wenn du eine Heldenstatue hast, kannst du einen Helden beseelen, indem du auf diese klickst und hinter einem Helden deiner Wahl auf beseelen klickst.

Achtung: Ein Pegasus kann nebenbei beseelt werden, wähle erst einmal einen Helden wie den Bergtroll, Krieger, Zwerg, Elf, Zentaurin oder Halbriesen aus. Diesen findest du dann unter Helden (oben, drittes Symbol) wieder.

Wenn du ihn anklickst, also auf den derzeitigen Namen, noch unbenannt, hast du das Heldenmenü vor dir. Dort stehen rechts oben einige Informationen (Befehl, Erfahrung, Position, Ladekapazität, Geschwindigkeit, Aktueller Auftrag, Ziel, Zeit). Da drunter steht "Beladen und Entladen", „Aussenden“ und "Status" und unter diesem steht, was der Held an Rohstoffen bei sich hat, derzeitig gar keine.

Unter den Rohstoffen siehst du, welche Wesen dem Helden derzeitig folgen, daneben, welche Wesen im Palast stehen, also welche mitkommen können. Du hast zu Anfang einige Wesen geschenkt bekommen. Gib rechts ein, wie viele Wesen du mitnehmen möchtest, am besten erst einmal alle und klick entweder auf „transferieren“, das steht unter der Kriegshorde beim Helden. Warte, bis es geladen hat, und du siehst, welche Wesen deinem Helden nun folgen. Oben, über dem Bild von deinem Helden, steht "Unbenannt". Dies ist der derzeitige Name deines Helden - Doch welcher Held will unbenannt heißen? Klick einfach auf "unbenannt", lösche es aus der Leiste und gib ihm einen von dir erwählten Namen. Klicke auf die Entertaste auf deiner Tastatur und ab nun trägt er diesen Namen. Du kannst den Helden später umbenennen, wende dazu die selbe Methode an. Ab nun wird dein Held mit dem von dir erwählten Namen durch die Lande Xhodons ziehen, und wird unter "Helden in Bewegung" mit dem Namen angezeigt.

Karte (Irres Auge)

Wenn du deine Steinwurzel auf Stufe 1 ausgebaut hast, kannst du das Irre Auge beschwören – mache dies und bau es einige Stufen aus. Das ist deine Karte. Wenn du nun oben rechts auf „Irres Auge“ klickst, siehst du die Karte. Das Irre Auge zeigt Helden, Paläste und Wächter in der Reichweite des Auges an. Paläste sind als Schlösser abgebildet, Helden mit einem kleinen Symbol, welches einen Menschen mit Schwert und Umhang darstellt und Wächter als Monsterköpfe auf der Karte markiert. Die Zahl in grün, über dem Schloss, bedeutet, wie viele Paläste auf dem Quadranten stehen, ebenso bei den Helden. Die Zahl in blau, unter dem Monsterkopf ist allerdings die Stufe des Wächters. Wenn du auf einen Quadranten klickst, siehst du genauere Informationen. Dies wird immer praktischer im Spielverlauf. Wenn du auf einen Quadranten klickst, der einen Monsterkopf mit einer blauen 1 auf sich trägt, scrolle gegebenenfalls runter. Dort steht dann weiß unterlegt „Wächter“, dadrunter die Täler in diesem Quadranten, auf denen Wächter stehen. Vergewissere dich, dass dort „Stufe 1“ steht und klicke unmittelbar über dieser Information neben der Talinformation auf „Helden schicken“.

Nun wähle den Helden aus, der dieses Ziel angreifen soll. Dort kriegst du nun ein „Aussenden“ Menü angezeigt. Die Koordinaten des Ziels sind bereits eingegeben, da du sie ja soeben ausgewählt hast. Ändere allerdings den Auftrag von „Bewegen“ auf Plündern. Klicke auf das Dropdownmenü "zurückkehren" an, und wähle deinen Palast aus, damit dein Held zu deinem Palast zurückkehrt. Klicke nun auf „Aussenden“. Dein Held wird nun losgeschickt, während du dir noch einmal die Informationen des Auftrags anschauen kannst.

Kampf

Nun ist dein Held losgelaufen. Es braucht einige Zeit, bis er die langen Wege hinter sich gebracht hat. Doch sobald er plündern war, erhältst du einen Kampfbericht. Es wird angezeigt sich, dass diesen bekommen hast, wenn die "Nachrichten"-Schriftrolle im Menü rechts oben rot brennend leuchtet. Klicke darauf. Es öffnet sich die Nachrichtenübersicht, in der eine Nachricht mit dem Betreff "Du hast einen Angriff auf (Koordinaten) geführt!" zu sehen ist. Klicke auf diese Schrift. Der Kampfbericht öffnet sich. Als erstes siehst du eine Grafik, welche zeigt, ob du gewonnen oder verloren hast. Da drunter steht ein Kampfbericht (Deine Wesen vorher, nachher, verloren, die Wesen des Gegners vorher nachher verloren). Unter deinen Wesen steht dann, was du an Rohstoffen erbeutet hast. Wenn du vorher „Zurückkehren“ ausgewählt hast, ist dein Held schon auf dem Weg nach Hause. Dies braucht genau so lange, wie der Weg dorthin.

Wichtig: Du bist anfangs nur in der Lage Level 1 Wächter anzugreifen, Level 2 Wächter erfordern etwa das 15fache an Wesen! Auch solltest du noch keine Mitspieler angreifen, weil noch so gut wie alle Mitspieler deutlich mehr Wesen als du haben. Bleibe erst einmal bei deinen Level 1 Wächtern.

Nach dem Kampf

Wenn dein Held zu deinem Palast zurückgekehrt ist, transferierst du die Rohstoffe von deinem Helden genauso auf den Palast, wie du vorher auch die Wesen von deinem Palast auf deinen Helden transferiert hast.

Neue Wesen

Neue Wesen sind wichtig, damit du weiterhin Level 1 Wächter angreifen kannst, ohne zu verlieren. Doch wie bekommst du diese? Ganz einfach: Du beschwörst deinen Palasthof auf Stufe 1 und dann beschwörst du den daraufhin verfügbaren Xhodotorischen Kokon. Ebenfalls beschwörst du deine Steinwurzel auf Stufe 3 (hierfür wird auch der Palasthof auf Stufe 1 benötigt), und du bist in der Lage die Zuchtstation zu beschwören, was du auch tust.

Wenn du nun auf „Palast“ klickst, siehst du vorne in orange/rot den Kokon und hinten in violett neben dem Baum die Zuchtstation. Klicke nun zuerst auf den Kokon. Dort steht, dass du Kobolde beleben kannst. Darunter steht wie viele Rohstoffe du pro Wesen brauchst, wie lange die Produktion braucht und wie viele Wesen dieser Art du in dieser Zeit produzieren kannst. Ebenfalls steht dort, wie viele Wesen du maximal mit allen deinen Rohstoffen produzieren kannst (hinter „Max:“).

Der benötigte Raum ist für dich erst einmal uninteressant. Beschwöre etwa für die Hälfte deiner Rohstoffe Kobolde, also die Hälfte der Zahl hinter "Max.:".

Nun klick wieder auf Palast und dann auf die Zuchtstation. Dort stehen die selben Informationen wie grade im Xhodotorischen Kokon für Einhornwagen. Benutze die andere Hälfte deiner Rohstoffe um Einhornwagen zu produzieren. Schick deinen Helden, während die neuen Wesen produziert werden, in einen weiteren Kampf gegen einen Level 1 Wächter. Wenn die Wesen produziert sind, kannst du sie wieder der Armee deines Helden hinzufügen.

Du kannst schneller Wesen produzieren, wenn du das das entsprechende Produktionsgebäude in einer höheren Stufe beschwörst.