Klassensystem

Aus Xhodon
Version vom 25. April 2009, 02:30 Uhr von Gaia (Diskussion | Beiträge) (Wartungsbox angepasst)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon revise.png Dieser Artikel/Abschnitt sollte überarbeitet werden.
  • Punktegrenzen präzisieren (welche Farbe bei genau 10% / 70%?)
  • Im Abschnitt "Blau": "Wenn mehrere Spieler..."-Absatz unklar formuliert
  • Im Abschnitt "Rot" unter "Ausnahme": Welche "normale %-Regel" ist gemeint? Evtl. Link einfügen

Die Einteilung in Klassen

Das Klassensystem legt die Regeln fest, welche Spieler sich gegenseitig angreifen können. Es dient unter anderem dazu, die Ausgeglichenheit in Kämpfen innerhalb grober Grenzen zu wahren, sodass kein übermäßig starker Spieler wesentlich kleinere Konkurrenten ausplündern kann.

Für jeden Angreifer werden alle Mitspieler in drei Klassen eingeteilt. Die Klassen sind nicht absolut festgelegt durch feste Punktegrenzen, Spielernamen oder ähnliches. Die Einteilung in eine Klasse richtet sich nur nach dem Verhältnis der aktuellen Punktzahl des angreifenden Spielers zur aktuellen Punktzahl seines gewählten Opfers.

Die Punkteregeln und Erläuterungen der einzelnen Klassen können im folgenden Abschnitt unter den jeweils eingefärbten Überschriften nachgelesen werden.


Verständnisbeispiel

Du besitzt 100.000 Punkte. Somit werden deine Mitspieler in folgende Klassen eingeteilt:

  • über 70.000 Punkte
  • 10.000 - 70.000 Punkte
  • unter 10.000 Punkte


Die Klassen

Die Zuordnung zu einer Klasse legt fest, ob der gewählte Magier (Spieler)

  • ohne Wiederbelebung angegriffen werden kann (grün),
  • mit Wiederbelebung angegriffen werden kann (blau) oder
  • nicht angegriffen werden kann (rot)


Grün

In dieser Klasse befinden sich potentielle Gegner, die mehr als 70% der Punkte des Angreifers besitzen. Sie können ganz normal angegriffen werden. Wenn diese Spieler im Kampf Wesen verlieren, werden davon keine wiederbelebt.

Blau

Beispiel: Ausschnitt aus einem Kampfbericht

Spieler in dieser Klasse besitzen zwischen 10% und 70% der Punkte des Angreifers und können ebenfalls angegriffen werden. Verlieren diese Spieler bei der Verteidigung, bekommen sie Wesen zurückerstattet (siehe Wiederbelebung).

Je weniger Punkte der Verteidiger im Verhältnis zum Angreifer hatte, desto mehr Wesen werden wiederbelebt (bei knapp über 10 % der Punkte des Angreifers bekommt der Verteidiger etwa 80 % seiner Wesen wieder). Die wiederbelebten Wesen findet man wieder in Geheimen Grotte. Verteidigen darf jeder Spieler jeden (bei Gebietsverteidigung allerdings nur Verbündete).

Wenn mehrere Spieler miteinander kämpfen, werden die Wesen für jeden einzelnen individuell berechnet und zurückerstattet, insofern er welche zurückbekommen würde.

Achtung: Wegen Inaktivität kann die 10%-Untergrenze aufgehoben werden (siehe unten). Spieler, die eigentlich zu wenig Punkte für diese Klasse hätten, werden dann bis zu deren nächsten Login trotzdem nach den blauen Klassenregeln behandelt.


Rot

Es können keine Spieler angegriffen werden, die weniger als 10% der eigenen Punkte haben. Alle Spieler, deren Punktzahl unterhalb dieser Grenze liegt, werden der Klasse Rot zugeteilt. Anders ausgedrückt befinden sich Spieler mit zu niedriger Punktzahl außerhalb der eigenen Klasse. Diese Spieler scheiden als potentielle Opfer aus. Dasselbe gilt für Spieler, die sich noch im Anfängerschutz befinden.


Verständnisbeispiel

Deine Punkte betragen 100.000 Punkte. Somit kannst du alle Spieler angreifen, die mehr als 10.000 Punkte haben. Spieler, die mehr Punkte haben als du, kannst du natürlich immer angreifen.


Ausnahmen – Aufhebung der Angriffsgrenze

Wenn sich jemand eine Woche lang nicht in seinen Account eingeloggt hat, darf ihn jeder angreifen. Es zählt die normale %-Regel. Sobald er sich wieder einloggt hat, kann ihn wieder nur seine Klasse angreifen. Er wird im irren Auge, solange er angreifbar ist, mit einer blauen Farbe dargestellt.

Wenn man angegriffen wird (allerdings zählen dazu nicht Spionageangriffe), dann kann man den Angreifer, auch wenn er eigentlich zu wenig Punkte hat, für 48 Stunden angreifen. Auch wenn man von einem Kriegslager angegriffen wird und jemand aus einer niedrigeren Klasse dabei ist, darf man diesen für 48 Stunden angreifen.


Farbanzeigen im Spiel

Gemäß der oben beschriebenen Farbzuordnung werden die Spieler, Helden und Paläste im Spiel farblich gekennzeichnet. So kann man sofort unterscheiden, wen man angreifen kann und wen nicht.


Hier finden sich die Farben im Spiel wieder:

  • Machtliste (Menüpunkt Macht)
    Die Punktzahl wird entsprechend der Klasse farbig angezeigt
  • Irres Auge
    Links in der Sidebar werden die Helden und Paläste mit entsprechend farbigem Boxentitel angezeigt

sonstige Klassenregeln

Kriegslager

Im Kriegslager zählt bei einem Angriff der mächtigste Magier aus dem ganzen Lager als Maßstab für die 70 %-Grenze bzw. 10 %-Grenze.


Erfahrungspunkte bei einem Angriff

Bei einem Kampf bekommen der Angreifer und der Verteidiger 25% der Erfahrungspunkte von den wiederbelebten Wesen.


Angriff - Katapultbeschuss

Alle diese Regeln wirken sich auch auf das Katapult aus.