Häufige Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Helden)
K (Kleine Korrekturen)
 
(44 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wenn ihr Fragen habt, dann schaut im '''Inhaltsverzeichnis''' zu welchem Thema sie passt und vielleicht findet ihr die Antwort. Zumindest den Ansatz.
+
== Allgemeines ==
 +
=== Wo ist der Unterschied zwischen ''Licht'' und ''Schatten''? ===
 +
:Spieltechnisch macht es nur wenige Unterschiede, für welche Seite man sich entscheidet. Die grafische Oberfläche im Spiel ist unterschiedlich für beide Seiten. Außerdem gibt es [[Item]]-Sets, die nur von Anhängern der einen oder der anderen Seite getragen werden können. Nähere Details findet man im Artikel [[Gesinnung]].
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Was sind ''Ticks'' und wie lange dauern sie? ===
 +
:Ein [[Tick]] ein Ereignis, an dem bei Xhodon Aktionen der Spieler durchgeführt und [[Rohstoffe]] gutgeschrieben werden. Ein Tick findet alle fünf Minuten statt (in der [[Drachenwelt]] alle 4 Minuten, in der [[Einhornwelt]] jede Minute), in die Dauer einer Stunde fallen also zwölf Ticks (Drachenwelt 15, Einhornwelt 60). Ein Tick stellt also die kleinste Zeiteinheit des Spieles dar. In der [[Menüleiste]] wird die Zeit bis zum nächsten Tick angezeigt.
  
== Allgemein ==
+
=== Ab wann bin ich angreifbar? ===
;Wo ist der Unterschied zwischen [[Licht und Schatten]]?
+
:Bevor man ein Gebäude auf Stufe 10 beschwört oder 5000 Punkte überschreitet, befindet man sich im [[Anfängerschutz]] (Noobschutz, Newbieschutz). Das bedeutet, dass der eigene Palast nicht angegriffen werden kann. Man kann aber trotzdem selbst andere Spieler angreifen, die sich nicht selbst im Anfängerschutz befinden. Wenn du den Anfängerschutz verlassen hast bist du durch das [[Klassensystem]] geschützt, das nur Spielern, die ähnlich viele Punkte wie du haben, Angriffe auf dich erlaubt.
:Spieltechnisch macht es noch keinen Unterschied für welche Seite du dich entscheidest. Jedoch wird es schon bald für jede Seite eigene Items geben, die man nur mit der entsprechenden Gesinnung benutzen kann. Du musst also auf dein Herz hören, ob du ein hinterhältiger Diener des Schattens oder ein gerechter Diener des Lichts wirst.
+
  
:Die Auswahl einer Gilde beeinflusst diese Entscheidung ebenfalls nicht. Wenn du einer Gilde beitrittst, erhältst du automatisch die Gesinnung der Gilde. Der erste Gesinnungswechsel erfolgt ohne Strafe. Doch bedenke, wenn du die Gesinnung ein zweites Mal änderst, produziert der Baum des Lebens 2 Tage lang auf all deinen Palästen keine Mana.
+
=== Wie kann ich meinen Account löschen? ===
 +
:Klicke im [[Profil]] auf [[Account-Einstellungen]]. Dort in der Kategorie ''Account'' befindet sich unten eine Schaltfläche, um die Löschung des Accounts zu beantragen. Weiteres im Abschnitt [[Account löschen]].
  
;Was sind [[Klick]]s und wie lange dauern sie?
+
=== Wann wird mein Account automatisch gelöscht? ===
:Klicks bezeichnen die Zeiteinheiten des Spiels. Das Spiel läuft nicht in Echtzeit, sondern in Klicks ab. Das bedeutet, dass die Produktion, Bewegungen und Beschwörungen sich jeweils nach Klicks richten. Ein Klick umfasst die Zeit von fünf Minuten. Wie viel Zeit bis zur nächsten Aktualisierung verbleibt siehst du in der oberen linken Ecke des weißen Bildschirms.
+
:Wenn keine einzige Beschwörung stattgefunden hat, wird der Account automatisch nach 3 Tagen gelöscht. Sobald man was beschworen hat , wird er nach 4 Wochen Inaktivität gelöscht. Hat man einmal Runen gekauft, erfolgt die Löschung erst nach 6 Wochen Inaktivität. Innerhalb des Urlaubsmodus wird der Account nicht automatisch gelöscht.
  
;Ab wann bin ich angreifbar? ([[Noobschutz]])
+
=== ''Xhodon'' und ''Xhodus''? Was ist der Unterschied? ===
:Bis du ein Gebäude auf Stufe 10 beschworen hast, befindest du dich im Newbieschutz. Dies bedeutet, dass du nicht angegriffen werden kannst, aber deinerseits schon Erfahrung in Schlachten sammeln kannst.
+
:[[Xhodus]] ist ein Brettspiel der Magie, des Verrats und der Macht mit Echtzeit-Duellen für 2 bis 6 Spieler, Dauer ca. 90 Minuten. [[Xhodon]] ist die Umsetzung des Brettspiels in ein Online-Browserspiel.
  
;Wie kann ich meinen [[Account löschen]]?
+
== Palast ==
:Du musst in deinem In-Game-Profil auf ''Mein Profil'' klicken und dort unten rechts auf ''Account löschen'' klicken. Dein Account wird dann zum löschen vorgemerkt...
+
=== Wie viele Dracheneier benötige ich für einen weiteren Palast? ===
 +
:Für den zweiten [[Palast]] benötigst du nur ein [[Drachenei]], die Anzahl Dracheneier, die du für darauf folgende Paläste benötigst, ist in den verschiedenen [[Welten]] unterschiedlich. (''siehe: [[Palast#Paläste gründen|Paläste gründen]]'')
  
;Gibt es eine Altersbeschränkung für Xhodon/[[Xhodus]]?
+
== Helden ==
:Sobald du laufen kannst und an den Beinen deines Papas hoch krabbelst, um auf die Tastatur zu schlagen, bist du bereit für Xhodon. (Das heißt aber nicht unbedingt, dass sich dir die Spieltiefe von Xhodon offenbart.)  
+
=== Wo ist der Unterschied zwischen ''Normal'', ''Gebietsverteidigung'' und ''Talverteidigung''? ===
 +
:Mit der Einstellung ''Normal'' [[Verteidigen|verteidigt]] der Held eigene Paläste und Helden in dem [[Tal]], in dem er gerade steht. Auf der Einstellung ''Gebietsverteidigung'' verteidigt der Held alle eigenen und verbündeten Paläste und Helden in dem Gebiet, in dem er sich bewegt oder steht. (Er verteidigt also alle eigenen oder verbündeten Paläste oder Helden von x:y:1 bis x:y:16 ([[Trollwelt]]), bzw. bis x:y:21 ([[Welten|Zentauren- und Feenwelt]]) oder x:y:7 ([[Welten|Einhorn- und Drachenwelt]]).) Auf der Einstellung ''Talverteidigung'' verteidigt der Held nur das Tal, in dem er sich momentan befindet. (Hierbei ist es allerdings unerheblich, ob du mit dem Besitzer des Palastes im Tal verbündet bist oder ob sich dort ein [[Wächter]] befindet).
  
:Bei Xhodus musst du in der Lage sein mindestens 1 Stunde auf einer Stelle zu sitzen. Also je nach Entwicklungsstand ab ca. 9 Jahren…
+
=== Wofür sind die Befehle ''Kriegslager einrichten'' und ''Lagern''? ===
 +
:Mit dem Befehl ''Kriegslager einrichten'' wird auf den gewählten Koordinaten ein [[Kriegslager]] eingerichtet, welchem sich andere Helden mit dem Befehl ''Lagern'' anschließen können. Die Helden und ihre [[Kriegshorde]]n schließen sich dadurch zu einer großen Horde zusammen.
  
;Xhodon/Xhodus? Was ist der Unterschied?
+
=== Kann mein Held sterben? ===
:Xhodus ist ein Brettspiel der Magie, des Verrats und der Macht mit Echtzeit-Duellen für 2 bis 6 Spieler, Dauer ca. 90 Minuten. Xhodon ist die Umsetzung des Brettspiels in ein Onlinespiel/Browsergame.
+
:Nein, sterben können nur die [[Wesen]], die deinen [[Held]]en begleiten, aber der Held selbst stirbt nie. Ob er nun angegriffen hat, oder angegriffen wurde. Er selbst ist nicht verwundbar, sondern nur seine Einheiten.
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Wofür stehen die Attribute ''Angriff'', ''Verteidigung'' und ''Leben''? ===
== [[Palast]] ==
+
:Die drei Attribute eines [[Held]]en steigern die Kampfwerte der [[Wesen]] in seiner [[Kriegshorde]]. Nähere Details findet man im Artikel [[Held]]en.
;Wieviele [[Drachenei]]er benötige ich für einen weiteren Palast?
+
:Für den zweiten Palast benötigst du ein Drachenei. Für den dritten schon 10 und für den vierten Palast 100 Eier...
+
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Wie kann ich Wesen zu meinem Helden transferieren? ===
== [[Helden]] ==
+
:Wenn der [[Held]] auf einem eigenen [[Palast]] steht, musst du den Helden im Heldenbildschirm auswählen, dann unter "Beladen & Entladen" die gewünschten [[Wesen]] per Schieber oder per Eingabe von Zahlen, und abschließendes Klicken auf die Schaltfläche "''Transferieren''", vom Palasthof in die [[Kriegshorde]] des Helden übertragen. Dafür müssen sich natürlich zuerst einmal [[Wesen]] im Palast befinden. Hat man keine Wesen, kann man im [[Xhodotorischer Kokon|Xhodotorischen Kokon]] oder in der [[Zuchtstation]] einige beleben.
;Wo ist der Unterschied zwischen ''Normal'', ''Gebietsverteidigung'' und ''Talverteidigung''?
+
:Auf der Einstellung ''Normal'' [[Verteidigen|verteidigt]] der Held eigene Paläste auf denen er gerade steht; auf der Einstellung ''Gebietsverteidigung'' verteidigt der Held alle eigenen und verbündeten Paläste in dem Gebiet, wo er sich bewegt oder steht (Er verteidigt also alle Paläste von x:y:1 bis x:y:9, die dir gehören oder mir dir verbündet sind); auf der Einstellung ''Talverteidigung'' verteidigt der Held nur das Tal in dem er sich momentan befindet (Hierbei ist allerdings unerheblich, ob du mit dem Palast im Tal verbündet bist oder dies ein Wächter ist).
+
  
;Wofür sind die Befehle ''[[Kriegslager einrichten]]'' und ''[[Lagern]]''?
+
== Gebäude ==
:Wenn du ''Kriegslager einrichten'' wählst, wird auf den gewählten Koordinaten ein Kriegslager eingerichtet, welchem sich andere Helden mit dem Befehl ''lagern'' anschließen können. Die Helden ziehen dann samt aller Wesen unter dem Befehl des Helden, welcher das Kriegslager eingerichtet hat durch die Lande.
+
=== Wie kann ich Gebäude beschwören? ===
 +
:Nachdem du auf deinem Palast bist, wählst du links oben im Bildschirm ''Beschwören'' aus. Hier kannst du nun manuell in die Kästchen eine Endzeit deiner Beschwörung eingeben oder in der Leiste mit der Maus das Kästchen verschieben, um den [[Mana]]einsatz zu bestimmen. Abschließend klickst du auf das [[Gebäude]], welches du [[beschwören]] möchtest.
  
;Kann mein Held sterben?
+
=== Können Gebäude zerstört werden? ===
:Nein! Dein Held überlebt jeden Kampf. Dies ist unabhängig davon ob [[Wesen]] deines [[Helden]] überlebt haben.
+
:Nein, [[Gebäude]], welche du beschworen hast können weder beschädigt, noch zerstört werden. Sie bleiben immer stehen und büßen nichts von ihrer Funktionstüchtigkeit ein. (In der Drachenwelt kann bei einem siegreichen Angriff durch [[Drachenwelt Drache der Alten|Drachen der Alten]] der [[Drachenwelt Baum des Lebens|Baum des Lebens]] zurückgestuft werden.)
  
;Wofür stehen Angriff, Verteidigung und Leben?
+
== Rohstoffe ==
:Angriff erhöht den Angriffswert aller [[Wesen]] die der Held mit sich führt. Bei einem [[Wesen]] mit einem Angriffswert von 1  würde der Angriff um 4% pro Punkt erhöht werden. Verteidigung erhöht den Verteidigungswert aller [[Wesen]], die sich bei dem [[Helden]] befinden. Bei einem [[Wesen]] mit einem Verteidigungswert von 1 würde die Verteidigung um 4% pro Punkt erhöht werden. Leben erhöht die Lebenspunkte aller [[Wesen]] die dem [[Helden]] zugeordnet sind. Bei einem [[Wesen]] mit 1 Leben würde das Leben um 2,2% pro Punkt erhöht werden. Bei Einheitenwerten, welche höher als 1 sind, ändert sich auch die prozentuale Erhöhung des Wertes. Dies ist ein wichtiges Bestandteils des [[Kampfsystem]]s.
+
=== Welche Rohstoffe gibt es und wo wird welcher Rohstoff produziert? ===
 +
:Es gibt in der Welt von Xhodon fünf verschiedene [[Rohstoffe]]. Dies sind [[Kräuteressenzen]], [[Kristallsplitter]], [[Kraftsteine]], [[Goldharz]] und [[Mana]]. Kräuteressenzen gewinnst du in der [[Kräuterschule]], Kristallsplitter in der [[Kristallhöhle]], Kraftsteine an der [[Steinwurzel]] und Goldharz durch die [[Harzader]]. Den Rohstoff [[Mana]] erzeugt der [[Baum des Lebens]] für dich. In Welten mit [[Schamanenhütte]] gibt es als sechsten Rohstoff [[Pilze]], die für die [[Wiederbelebung]] von Wesen benötigt werden.
  
;Ich habe ''zurückkehren'' angeklickt, aber er ist nicht zu meinem Palast zurückgekehrt?
+
== Baum des Lebens ==
:Der Befehl ''zurückkehren'' bezieht sich immer auf die Koordinate auf welcher du den Befehl erteilt hast. Häufig passiert es, dass du dem Helden einen Auftrag gibst und dieser sich sofort auf das Feld 0 bewegt. Wenn du jetzt den Auftrag änderst und zurückkehren anklickst, wird sich dein Held auf das Feld 0 zurückbegeben und nicht in deinen Palast.
+
=== Warum produziert mein Baum des Lebens kein Mana? ===
 +
:Wenn man innerhalb der letzten zwei Tage das Geschlecht seines Magiers oder dessen Gesinnung (nur ein Mal ist das kostenlos gestattet) gewechselt hat, produziert der [[Baum des Lebens]] für einige Zeit kein [[Mana]].
  
;Wie kann ich [[Wesen]] zu meinem [[Helden]] transferieren?
+
== Xhodotorischer Kokon und Zuchtstation ==
:Wenn der Held auf einem Palast steht, musst du den Helden anklicken, dann unter "Kriegshorde beim Palast" bei den entsprechenden Truppen die jeweiligen Zahlen eingeben, wie du Truppen transferieren willst, und abschließend auf den Button "Transferieren" klicken. Dies funktioniert natürlich nur nachdem du [[Wesen]] im [[Xhodotorischer Kokon|Xhodotorischen Kokon]] oder in der [[Zuchtstation]] beschworen hast.
+
=== Warum kann ich keine Wesen beleben? ===
 +
:Die häufigsten Ursachen dafür, dass keine [[Wesen]] belebt werden können, sind, dass es dir an [[Rohstoffe]]n mangelt oder du deinen [[Xhodotorischer Kokon|Xhodotorischen Kokon]] bzw. deine [[Zuchtstation]] noch nicht hoch genug ausgebaut und deshalb nicht genügend Raum zur Verfügung hast. Des Weiteren müssen alle Bedingungen, welche unter [[Weisheit]] aufgeführt sind, erfüllt sein.
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Ich habe Wesen beschworen, aber ich kann sie nicht finden? ===
 +
:Von dir beschworene [[Wesen]] befinden sich im [[Palasthof]]. Wenn du den Palasthof in deinem Palast auswählst, kannst du die gegenwärtig vorhandenen und keinem Held zugewiesenen Wesen sehen.
  
== [[Beschwören]] ==
+
=== Wofür steht Anzahl und Max? ===  
;Wie kann ich [[Gebäude]] [[beschwören]]?
+
:Die Zahl hinter Anzahl gibt die Menge der [[Wesen]] an, welche innerhalb von zwölf [[Ticks]] (entspricht einer Stunde, in der Kriegerwelt 48 Minuten) belebt werden können. Dies ist abhängig von dem vorhandenen Raum (also der Ausbaustufe des [[Gebäude]]s). Die Zahl hinter ''Max'' gibt an, wie viele [[Wesen]] insgesamt belebt werden können. Dies ist abhängig von den vorhandenen [[Rohstoffe]]n.
:Nachdem du auf deinem Palast bist, wählst du links im Bildschirm ''[[Beschwören]]'' aus. Hier kannst du nun manuell in die Kästchen eine Endzeit deiner Beschwörung eingeben oder in der Leiste mit der Maus das Kästchen verschieben, um den [[Mana]]einsatz zu bestimmen. Abschließend klickst du auf den Button hinter dem [[Gebäude]], welches du [[beschwören]] möchtest.
+
  
{{CompactTOCFaq}}
+
== Heldenstatue ==
== [[Rohstoffe]] ==
+
=== Was ist der Unterschied zwischen den Heldentypen? ===
;Welche [[Rohstoffe]] gibt es und wo wird welcher Rohstoff produziert?
+
:Die [[Helden]]typen unterscheiden sich nur in ihren anfänglichen Fähigkeitspunkten. Diese sind unterschiedlich aufgeteilt in Angriff, Verteidigung und Leben. Eine Ausnahme bildet der [[Pegasus]]. Er ist ein reiner „Transportheld“. Dies bedeutet, dass er keine [[Wesen]] außer [[Drachenei]]er und [[Einhornwagen]] führen und auch nicht angreifen kann. Dies heißt allerdings nicht, dass er nicht an Kampfhandlungen (siehe [[Kampfvarianten]]) teilnehmen kann.
:Es gibt in der Welt von Xhodon 5 verschiedene [[Rohstoffe]]. Dies sind [[Kräuteressenzen]], [[Kristallsplitter]], [[Kraftsteine]], [[Goldharz]] und [[Mana]]. [[Kräuteressenzen]] gewinnst du in der [[Kräuterschule]], [[Kristallsplitter]] in der [[Kristallhöhle]], [[Kraftsteine]] an der [[Steinwurzel]] und [[Goldharz]] durch die [[Harzader]]. Den Rohstoff [[Mana]] erzeugt der [[Baum des Lebens]] für dich.
+
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Warum kann ich keinen zweiten Helden beleben? ===
== [[Baum des Lebens]] ==
+
:Um weitere [[Helden]] zu beleben, musst du deine [[Heldenstatue]] jeweils um fünf Stufen ausbauen. Hierbei gilt immer nur die am weitesten ausgebaute Heldenstatue. Dies bedeutet, dass du, auch wenn du auf zwei Palästen eine [[Heldenstatue]] mit der Stufe fünf besitzt, nur zwei Helden haben kannst.
;Warum produziert mein [[Baum des Lebens]] kein [[Mana]]?
+
:Du hast innerhalb der letzten zwei Tage dein Geschlecht oder deine Gesinnung (ein Mal ist das gestattet) gewechselt. Dies wird mit einer Strafe belegt...
+
  
{{CompactTOCFaq}}
+
== Irres Auge ==
== [[Xhodotorischer Kokon]] ==
+
=== Was ist das Irre Auge? ===
;Warum kann ich keine [[Wesen beschwören]]?
+
:Das [[Irres Auge|Irre Auge]] ermöglicht es dir, einen Blick auf die Weltkarte von Xhodon zu werfen und zu sehen, was sich in deiner Umgebung befindet. Abhängig von der Ausbaustufe kann man unterschiedlich weit sehen. Erweitern kann man diese Funktion mit dem ''Magischen Auge'', was allerdings 7 Runen für 7 Tage kostet.
:Die häufigsten Ursachen hierfür sind, dass es dir an [[Rohstoffe]]n mangelt oder du deinen [[Xhodotorischen Kokon]] noch nicht hoch genug ausgebaut und deshalb nicht genügend Raum zur Verfügung hast. Des Weiteren müssen alle Bedingungen, welche unter „Weisheit“ aufgeführt sind erfüllt sein.
+
  
;Ich habe [[Wesen]] beschworen, aber ich kann sie nicht finden?
+
== Kristallines Katapult ==
Von dir beschworene [[Wesen]] befinden sich im [[Palasthof]]. Wenn du den [[Palasthof]] in deinem Palast auswählst, kannst du die gegenwärtig vorhandenen und keinem Held zugewiesenen [[Wesen]] sehen.
+
=== Wen kann ich mit dem Kristallinen Katapult beschießen? ===
 +
:Mit dem [[Kristallines Katapult|Kristallinen Katapult]] kann man feindliche [[Helden]] beschießen, die sich in der näheren Umgebung des eigenen Palastes befinden. Hierbei ist egal, ob sich die Helden in Bewegung befinden oder nicht. Du kannst allerdings keine [[Helden]] beschießen, die sich in ihrem eigenen Palast aufhalten.
  
;Wofür steht Anzahl und Max?
+
=== Wie viel Schaden verursacht das Kristalline Katapult? ===
:Die Zahl hinter Anzahl gibt die Menge der [[Wesen]] an, welche innerhalb von 12 [[Klicks]] (also einer Stunde) beschworen werden können. Dies ist abhängig von dem vorhandenen Raum (also der Ausbaustufe des [[Gebäude]]s). Die Zahl hinter Max gibt an wie viele [[Wesen]] insgesamt beschworen werden können. Dies ist abhängig von den vorhandenen [[Rohstoffe]]n.
+
:Der Schaden, der vom Kristallinen Katapult verursacht wird, hängt davon ab, wie viele Kristalle man einsetzt. Je mehr Kristalle, desto höher ist der Schaden. Je weiter das Ziel entfernt ist, desto ungenauer schießt das Katapult.  
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Wie weit kann ich mit dem Kristallinen Katapult schießen? ===
== [[Heldenstatue]] ==
+
:Auch dies ist von der Ausbaustufe abhängig.
;Was ist der Unterschied zwischen den [[Helden]]typen?
+
:Bis Stufe 8 kannst du nur Helden beschießen, die sich direkt in dem Gebiet befinden, indem der Palast mit deinem Katapult steht. Die Reichweite erhöht sich dann bei den Stufen 19, 34, 50, 70 (.....) um jeweils ein weiteres Gebiet. (Die Werte weichen bei verschiedenen Welten ein wenig ab.)
:Die [[Helden]]typen unterscheiden sich eigentlich bis auf den Namen des [[Wesen]]s nur in der Anfangsphase in der Form der EP (Erfahrungspunkte). Diese sind bei den [[Wesen]] unterschiedlich aufgeteilt in Angriff, Verteidigung und Leben. Eine Ausnahme bildet der Pegasus. Er ist ein reiner „Transportheld“. Dies bedeutet, dass er keine [[Wesen]] außer [[Drachenei]]er und [[Einhornwagen]] führen und auch nicht angreifen kann. Dies heißt allerdings nicht, dass er nicht an Kampfhandlungen teilnehmen kann.
+
  
;Warum kann ich keinen 2. [[Helden]] beleben?
 
:Um weitere [[Helden]] zu beleben musst du deine [[Heldenstatue]] jeweils um 5 Stufen ausbauen. Hierbei gilt immer nur die am weitesten ausgebaute [[Heldenstatue]]. Dies bedeutet, dass du auch, wenn du auf zwei Palästen eine [[Heldenstatue]] mit der Stufe 5 besitzt, nur 2 [[Helden]] haben kannst.
 
 
{{CompactTOCFaq}}
 
== [[Zuchtstation]] ==
 
;Warum kann ich keine [[Wesen beschwören]]?
 
:Die häufigsten Ursachen hierfür sind, dass es dir an [[Rohstoffe]]n mangelt oder du deine [[Zuchtstation]] noch nicht hoch enug ausgebaut hast und du deshalb nicht genügend Raum zur Verfügung hast. Des Weiteren müssen alle Bedingungen, welche unter „Weisheit“ aufgeführt sind erfüllt sein.
 
 
;Ich habe [[Wesen]] beschworen, aber ich kann sie nicht finden?
 
:Von dir beschworene [[Wesen]] befinden sich im [[Palasthof]]. Wenn du den [[Palasthof]] in deinem Palast auswählst, kannst du die gegenwärtig vorhandenen und keinem Held zugewiesenen [[Wesen]] sehen.
 
 
;Wofür steht Anzahl und Max?
 
:Die Zahl hinter Anzahl gibt die Menge der Wesen an, welche innerhalb von 12 Klicks (also einer Stunde) beschworen werden können. Dies ist abhängig von dem vorhandenen Raum (also der Ausbaustufe des Gebäudes). Die Zahl hinter Max gibt an wie viele Wesen insgesamt beschworen werden können. Dies ist abhängig von den vorhandenen Rohstoffen.
 
 
{{CompactTOCFaq}}
 
== [[Irres Auge]] ==
 
 
;Was ist das [[Irres Auge|Irre Auge]]?
 
:Das [[Irres Auge|Irre Auge]] ermöglicht dir, abhängig von der Ausbaustufe, einen Blick auf die Xhodonische Karte zu werfen und zu sehen, was sich in deiner Umgebung befindet.
 
 
;Was bedeuten die Farben im [[Irres Auge|Irren Auge]]?
 
:Grüne Zahlen geben die Anzahl der Paläste, rote Zahlen die Anzahl der [[Helden]] und blaue Zahlen die Stufe eines [[Wächter]]s an.
 
 
{{CompactTOCFaq}}
 
== [[Kristallines Katapult]] ==
 
 
;Wen kann ich mit dem Kristallinen Katapult beschießen?
 
:Mit dem Kristallinen Katapult kann man feindliche [[Helden]] beschießen, die sich in der näheren Umgebung deines Palastes befinden. Hierbei ist egal, ob sich die [[Helden in Bewegung]] befinden oder stehen. Du kannst allerdings keine [[Helden]] beschießen die sich in ihrem eigenen Palast aufhalten.
 
 
;Wie viel Schaden macht das Kristallines Katapult?
 
:Der Schaden, der vom Kristallinen Katapult bewirkt wird, hängt von der Ausbaustufe ab. Pro Ausbaustufe bewirkt das Kristalline Katapult 100 Schaden. Also je höher die Ausbaustufe – desto höher der Schaden.
 
 
;Wie weit kann ich mit dem Kristallinen Katapult schießen?
 
:Auch dies ist von der Ausbaustufe abhängig. 10 Ausbaustufen des Kristallinen Katapults erhöhen den Schussbereich um 1 Kästchen im Irren Auge (horizontal und vertikal).
 
 
{{CompactTOCFaq}}
 
 
== Macht ==
 
== Macht ==
;Wie ist das allgemeine Punktesystem (Magier) aufgebaut?
+
=== Wie ist das Punktesystem aufgebaut? ===
:Deine Punkte ergeben sich grundsätzlich durch drei Faktoren. Diese sind:
+
:Punkte werden in drei Kategorien vergeben, nämlich für
::a) [[Gebäude]]punkte
+
:#[[Gebäude]]
::b) Punkte für [[Wesen]]
+
:#[[Wesen]]
::c) [[Helden]]punkte
+
:#[[Helden]]
 +
Details dazu findet man im Artikel [[Macht]].
  
;Nach welchem System erhält man Punkte für [[Gebäude]]?
+
=== Nach welchem System erhält man Punkte für Gebäude? ===
:Die [[Gebäude]]punkte ergeben sich wie die Einheitenpunkte aus den [[Rohstoffe]]n, die das [[Gebäude]] kostet. Jeder Investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, nur [[Mana]] bringt keine Punkte.
+
:Die [[Gebäude]]punkte richten sich nach den [[Rohstoffe]]n, die das [[Gebäude]] kostet. Jeder investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, mit Ausnahme des [[Mana]]s.
  
;Nach welchem System erhält man Punkte für [[Wesen]]?
+
=== Nach welchem System erhält man Punkte für Wesen? ===
:Die Einheitenpunkte ergeben sich wie die [[Gebäude]]punkte aus den [[Rohstoffe]]n, die die Einheit kostet. Jeder investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, nur [[Mana]] bringt keine Punkte.
+
:Analog zu den Gebäudepunkten richten sich die Einheitenpunkte nach den [[Rohstoffe]]n, die die Einheit kostet. Jeder investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, mit Ausnahme des [[Mana]]s.
  
;Nach welchem System erhält man Punkte für [[Helden]]?
+
=== Nach welchem System erhält man Punkte für Helden? ===
:Für jedes [[Wesen]] die du bzw. dein Gegner verliert, erhält dein Held EP (Erfahrungspunkte). Diese variieren zwischen den verschiedenen [[Wesen]]. Für besiegte [[Wächter]] erhält der Held keine Punkte, allerdings für die in diesem Kampf gefallenen eigenen [[Wesen]].
+
:Für jedes getötete [[Wesen]], sowohl auf der eigenen Seite als auch auf gegnerischer Seite, mit Ausnahme von [[Wächter]]n, erhält dein Held Erfahrungspunkte. Diese variieren je nach Art der [[Wesen]].
  
{{CompactTOCFaq}}
 
== [[Schreiber]] ==
 
 
;Wie ändere ich den Namen meines Palastes?''' ( >>> [[Palast umbenennen]])
 
:Unter den Schriftrollen wählst du die auf welcher [[Schreiber]] steht. Danach öffnet sich automatisch der [[Schreiber]], allerdings gibt es gleich rechts daneben einen Button  ''Zaubereien'' – unter diesem Menüpunkt kann man seinen Palastnamen ändern. Allerdings gilt dies immer nur für den Palast auf dem man sich gerade befindet!
 
 
;Was ist ein GFX-Pack?
 
:Das GFX-Pack kann man bei Xhodon downloaden. Derzeit ist allerdings leider noch keines verfügbar. Es dient nach der Fertigstellung zur Serverentlastung. Man lädt sich die Grafik-Dateien auf seinem Computer. Folglich werden die Grafiken schneller und nicht mehr über den Server geladen.
 
 
{{CompactTOCFaq}}
 
 
== Diplomatie ==
 
== Diplomatie ==
 +
=== Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Diplomatieeinstellungen? ===
 +
:Deine eigenen Diplomatieeinstellungen kannst nur du einsehen. Allerdings kann dein Gegenüber auch die Einstellung ihm gegenüber sehen. Aber lasse bei den Einstellungen Vorsicht walten. Solltest du jemanden als Verbündeten eingetragen haben, so ist es dir nicht möglich denjenigen anzugreifen, ihm hingegen bleibt diese Möglichkeit offen!
  
;Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Diplomatieeinstellungen?
+
== Perlen ==
:Deine eigenen Diplomatieeinstellungen kannst nur du einsehen. Allerdings kann dein Gegenüber auch die Einstellung ihm gegenüber sehen. Aber lasse bei den Einstellungen Vorsicht walten. Solltest du jemanden als verbündet eingetragen haben, so ist es DIR nicht möglich denjenigen anzugreifen, ihm hingegen bleibt diese Möglichkeit offen!
+
=== Wie kann ich Perlen tauschen? ===
 +
:Du musst, wenn du [[Perlen]] zum Tauschen hast, auf ein Profil des gewünschten Tauschpartner gehen und auf den Button „Tausch anbieten“ klicken. Dein Tauschpartner muss diesen Tausch bestätigen. Du kannst allerdings jedem Magier nur einmal eine Perle geben. Durch den Tausch verlieren beide Magier eine Perle und gewinnen dafür je eine [[Rune]].
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Wofür brauch ich überhaupt Runen? ===
== [[Perlen]] ==
+
:Mit [[Runen]] kannst du deine [[Helden]] auf höhere Stufen befördern, [[Gilde]]n gründen oder Gilden beitreten. Außerdem kann man mit Runen im Bereich [[Magie]] verschiedene zusätzliche Funktionen freischalten. In der Feen- und Kriegerwelt können mit Runen Gebäude sofort beschworen werden, sowie das einzusetzende Mana veringert werden.
  
;Ich habe den [[Baum des Lebens]] um 3 Stufen ausgebaut, aber keine Perle bekommen?
+
== Heldenbewegungen ==
:Zuerst sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die [[Runen]], welche oben rechts in deinem [[:Kategorie:Profil|Profil] erwähnt sind, die umgewandelten [[Perlen]] sind, welche du von anderen Magiern bekommen hast. (Diese sind auch die, die in der Machtliste erfasst werden.) Die [[Perlen]], welche du durch den Baum bekommst, sind unten links unter „Perlen von dem Baum"  aufgeführt. Dies löst meistens das Problem.
+
=== Was bedeuten die farbig hinterlegten Heldenbewegungen im Palastfenster? ===
 +
:Die Farben lassen einige Rückschlüsse auf den Helden und seinen aktuellen Auftrag zu. Eine Legende der Farben ist im Artikel [[Palast]] zu finden.
  
;Wie kann ich [[Perlen]] vergeben?
+
== Kriegslager ==
:Du musst, wenn du [[Perlen]] zu vergeben hast, auf ein Profil gehen und auf den Button „Perle hier geben“ klicken. Du kannst allerdings jedem Magier, dich selbst eingeschlossen, nur einmal eine Perle geben.
+
=== Wer hat die Leitung über ein Kriegslager? ===
 +
:Der Held, welcher das [[Kriegslager]] eröffnet, hat die volle Befehlsgewalt über die anderen Helden. Wenn sich ein Kriegslager einem anderen Kriegslager anschließt, sieht der Held nur den angeschlossenen Helden, aber nicht die Helden in dessen Kriegslager.
  
;Wofür brauch ich überhaupt [[Runen]]?
+
=== Wie werden Erfahrungspunkte und Rohstoffe aufgeteilt? ===
:Mit [[Runen]] kannst du deine [[Helden]] auf höhere Stufen befördern, [[Gilde]]n gründen oder [[Gilde]]n beitreten. Zum [[Gilde]]n gründen sind 7 [[Runen]] und zum Beitreten 3 [[Runen]] erforderlich.
+
:Die Erfahrungspunkte werden nach den prozentual mitgeführten Einheiten verteilt. Die Rohstoffe werden hingegen den Helden von „oben nach unten“ in die Einhornwagen gefüllt.
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Wie werden die Heldenboni berechnet? ===
== [[Helden in Bewegung]] ==
+
:Alle Wesen bekommen die [[Held]]enboni ihres Helden, also dem Helden dem sie zugeordnet sind. Der Held, der das Kriegslager anführt, hat keinen Einfluss auf die Wesen, die anderen Helden zugeordnet sind.
  
;Was bedeuten die farblichen Unterlegungen in dem Fenster?'''
+
== Wächter ==
:Die rot unterlegten [[Helden]] befinden sind Anführer eines Kriegslagers. Es wird immer nur der Anführer angezeigt. Wenn du nähere Informationen möchtest, musst du den [[Helden]] im Irren Auge suchen. Grau unterlegte [[Helden]] sind Pegasi. Sie sind für dich nicht gefährlich, da sie nicht angreifen können.
+
=== Was sind Wächter? ===
 +
:Wächter sind Gegner, die auf der Karte verteilt stehen, und im Gegensatz zu Magiern nicht von Spieler gesteuert werden. Sie wachen über einige [[Rohstoffe]] und [[Zutaten]].
  
{{CompactTOCFaq}}
+
=== Was bedeutet die Stufe eines Wächters? ===
== [[Kriegslager]] ==
+
:Je höher die Stufe, aus desto mehr Wesen besteht die Wächtergruppe. Wächter A tragen zusätzlich ein [[Artefakt]] und sind von der Kampfkraft her vergleichbar mit Wächter der Stufe zwei.
  
;Wer hat die Leitung über ein [[Kriegslager]]?
+
=== Kann man Wächter ausspionieren? ===
:Der Held, welcher das Kriegslager eröffnet, hat die volle Befehlsgewalt über die anderen Helden. Wenn sich ein Held mit Kriegslager sich einem Kriegslager anschließt, sieht der Held nur den angeschlossenen Helden, aber nicht die Helden in dessen Kriegslager.
+
:Ja! Für [[Wächter]] gelten bezüglich [[Spionage]] die gleichen Regeln wie für [[Palast|Paläste]].
  
;Wie werden [[Erfahrungspunkte]] und [[Rohstoffe]] aufgeteilt?
+
=== Gibt es für die Wächter Erfahrungspunkte? ===
:Die Erfahrungspunkte werden nach den prozentual mitgeführten Einheiten verteilt. Die Rohstoffe werden hingegen den Helden von „oben nach unten“ in die Wägen gefüllt.
+
:Nein, aber es gibt Erfahrungspunkte für die im Kampf gegen [[Wächter]] verlorenen eigenen [[Wesen]].
  
;Wie werden die [[Helden]]boni berechnet?
+
== Zutaten ==
:Auf alle Helden wirken die Heldenboni des befehlshabenden Helden. Dies bedeutet, dass man am besten den stärksten Helden zum Anführer eines Kriegslagers ernennt...
+
=== Wofür benötige ich Zutaten? ===
 +
:Mit den [[Zutat]]en kann man [[Elixier]]e brauen, welche zeitweise zu verschiedenen Verbesserungen führen. Diese Funktion gibt es allerdings nicht in der Trollwelt.
  
{{CompactTOCFaq}}
+
== Forum ==
== [[Wächter]] ==
+
=== Warum läuft meine Uhr im Forum falsch? ===
 +
:Du musst oben im [[Forum]] auf ''Profil'' klicken und dann unter Einstellungen deine Uhr selbst konfigurieren.
  
;Was sind [[Wächter]]?
+
=== Wie erstelle ich mir eine Signatur? ===
:Wächter sind virtuelle Gegner, die auf der Karte verteilt stehen. Sie wachen über ein paar [[Rohstoffe]] und Zutaten (die allerdings beim derzeitigen Spielstand noch nicht zu verwenden sind).
+
:Du musst oben im [[Forum]] auf Profil klicken, dann auf Signatur-Kontrollkonsole und dort deine Signatur eingeben.
  
;Was bedeutet [[Wächter]] Stufe 1, [[Wächter]] Stufe 2, usw...
+
== Accountübergabe ==
:Dies sind die jeweiligen Stufen – 1 bedeutet Level 1, 2 bedeutet Level 2. Je höher der Level – desto zahlreicher die [[Wächter]]-Armee die dort steht.
+
=== Können Accounts weitergegeben werden? ===
 
+
:Meistens kann man einen [[Account]] an einen anderen Spieler übergeben, jedoch nicht immer. Informationen dazu findest du [[Accountübergabe|hier]].
;Kann man [[Wächter]] [[Spionage|ausspionieren]]?
+
:Ja!
+
 
+
;Gibt es für die [[Wächter]] EP (Erfahrungspunkte)?
+
:Nein, aber für die eigenen verlorenen [[Wesen]].
+
 
+
{{CompactTOCFaq}}
+
== [[Zutaten]] ==
+
;Wofür benötige ich [[Zutaten]]?
+
:Mit den Zutaten kann man Elixiere brauen, welche zeitweise zu verschiedenen Verbesserungen führen. Diese Funktion ist aber momentan noch nicht implementiert...
+
 
+
{{CompactTOCFaq}}
+
== [[Forum]] ==
+
 
+
;Warum läuft meine Forumsuhr falsch?
+
:Du musst oben im [[Forum]] auf Profil klicken und dann unter Einstellungen deine Uhr selbst konfigurieren.  
+
 
+
;Wie erstelle ich mir eine Signatur?
+
:Du musst oben im [[Forum]] auf Profil klicken, dann auf Signatur-Kontrollkonsole und dort deine Signatur eingeben.
+
  
{{CompactTOCFaq}}
+
[[Kategorie:Hilfe]]
 +
[[Kategorie:Index]]
 +
[[en:FAQ]]

Aktuelle Version vom 22. März 2013, 15:45 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Wo ist der Unterschied zwischen Licht und Schatten?

Spieltechnisch macht es nur wenige Unterschiede, für welche Seite man sich entscheidet. Die grafische Oberfläche im Spiel ist unterschiedlich für beide Seiten. Außerdem gibt es Item-Sets, die nur von Anhängern der einen oder der anderen Seite getragen werden können. Nähere Details findet man im Artikel Gesinnung.

Was sind Ticks und wie lange dauern sie?

Ein Tick ein Ereignis, an dem bei Xhodon Aktionen der Spieler durchgeführt und Rohstoffe gutgeschrieben werden. Ein Tick findet alle fünf Minuten statt (in der Drachenwelt alle 4 Minuten, in der Einhornwelt jede Minute), in die Dauer einer Stunde fallen also zwölf Ticks (Drachenwelt 15, Einhornwelt 60). Ein Tick stellt also die kleinste Zeiteinheit des Spieles dar. In der Menüleiste wird die Zeit bis zum nächsten Tick angezeigt.

Ab wann bin ich angreifbar?

Bevor man ein Gebäude auf Stufe 10 beschwört oder 5000 Punkte überschreitet, befindet man sich im Anfängerschutz (Noobschutz, Newbieschutz). Das bedeutet, dass der eigene Palast nicht angegriffen werden kann. Man kann aber trotzdem selbst andere Spieler angreifen, die sich nicht selbst im Anfängerschutz befinden. Wenn du den Anfängerschutz verlassen hast bist du durch das Klassensystem geschützt, das nur Spielern, die ähnlich viele Punkte wie du haben, Angriffe auf dich erlaubt.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Klicke im Profil auf Account-Einstellungen. Dort in der Kategorie Account befindet sich unten eine Schaltfläche, um die Löschung des Accounts zu beantragen. Weiteres im Abschnitt Account löschen.

Wann wird mein Account automatisch gelöscht?

Wenn keine einzige Beschwörung stattgefunden hat, wird der Account automatisch nach 3 Tagen gelöscht. Sobald man was beschworen hat , wird er nach 4 Wochen Inaktivität gelöscht. Hat man einmal Runen gekauft, erfolgt die Löschung erst nach 6 Wochen Inaktivität. Innerhalb des Urlaubsmodus wird der Account nicht automatisch gelöscht.

Xhodon und Xhodus? Was ist der Unterschied?

Xhodus ist ein Brettspiel der Magie, des Verrats und der Macht mit Echtzeit-Duellen für 2 bis 6 Spieler, Dauer ca. 90 Minuten. Xhodon ist die Umsetzung des Brettspiels in ein Online-Browserspiel.

Palast

Wie viele Dracheneier benötige ich für einen weiteren Palast?

Für den zweiten Palast benötigst du nur ein Drachenei, die Anzahl Dracheneier, die du für darauf folgende Paläste benötigst, ist in den verschiedenen Welten unterschiedlich. (siehe: Paläste gründen)

Helden

Wo ist der Unterschied zwischen Normal, Gebietsverteidigung und Talverteidigung?

Mit der Einstellung Normal verteidigt der Held eigene Paläste und Helden in dem Tal, in dem er gerade steht. Auf der Einstellung Gebietsverteidigung verteidigt der Held alle eigenen und verbündeten Paläste und Helden in dem Gebiet, in dem er sich bewegt oder steht. (Er verteidigt also alle eigenen oder verbündeten Paläste oder Helden von x:y:1 bis x:y:16 (Trollwelt), bzw. bis x:y:21 (Zentauren- und Feenwelt) oder x:y:7 (Einhorn- und Drachenwelt).) Auf der Einstellung Talverteidigung verteidigt der Held nur das Tal, in dem er sich momentan befindet. (Hierbei ist es allerdings unerheblich, ob du mit dem Besitzer des Palastes im Tal verbündet bist oder ob sich dort ein Wächter befindet).

Wofür sind die Befehle Kriegslager einrichten und Lagern?

Mit dem Befehl Kriegslager einrichten wird auf den gewählten Koordinaten ein Kriegslager eingerichtet, welchem sich andere Helden mit dem Befehl Lagern anschließen können. Die Helden und ihre Kriegshorden schließen sich dadurch zu einer großen Horde zusammen.

Kann mein Held sterben?

Nein, sterben können nur die Wesen, die deinen Helden begleiten, aber der Held selbst stirbt nie. Ob er nun angegriffen hat, oder angegriffen wurde. Er selbst ist nicht verwundbar, sondern nur seine Einheiten.

Wofür stehen die Attribute Angriff, Verteidigung und Leben?

Die drei Attribute eines Helden steigern die Kampfwerte der Wesen in seiner Kriegshorde. Nähere Details findet man im Artikel Helden.

Wie kann ich Wesen zu meinem Helden transferieren?

Wenn der Held auf einem eigenen Palast steht, musst du den Helden im Heldenbildschirm auswählen, dann unter "Beladen & Entladen" die gewünschten Wesen per Schieber oder per Eingabe von Zahlen, und abschließendes Klicken auf die Schaltfläche "Transferieren", vom Palasthof in die Kriegshorde des Helden übertragen. Dafür müssen sich natürlich zuerst einmal Wesen im Palast befinden. Hat man keine Wesen, kann man im Xhodotorischen Kokon oder in der Zuchtstation einige beleben.

Gebäude

Wie kann ich Gebäude beschwören?

Nachdem du auf deinem Palast bist, wählst du links oben im Bildschirm Beschwören aus. Hier kannst du nun manuell in die Kästchen eine Endzeit deiner Beschwörung eingeben oder in der Leiste mit der Maus das Kästchen verschieben, um den Manaeinsatz zu bestimmen. Abschließend klickst du auf das Gebäude, welches du beschwören möchtest.

Können Gebäude zerstört werden?

Nein, Gebäude, welche du beschworen hast können weder beschädigt, noch zerstört werden. Sie bleiben immer stehen und büßen nichts von ihrer Funktionstüchtigkeit ein. (In der Drachenwelt kann bei einem siegreichen Angriff durch Drachen der Alten der Baum des Lebens zurückgestuft werden.)

Rohstoffe

Welche Rohstoffe gibt es und wo wird welcher Rohstoff produziert?

Es gibt in der Welt von Xhodon fünf verschiedene Rohstoffe. Dies sind Kräuteressenzen, Kristallsplitter, Kraftsteine, Goldharz und Mana. Kräuteressenzen gewinnst du in der Kräuterschule, Kristallsplitter in der Kristallhöhle, Kraftsteine an der Steinwurzel und Goldharz durch die Harzader. Den Rohstoff Mana erzeugt der Baum des Lebens für dich. In Welten mit Schamanenhütte gibt es als sechsten Rohstoff Pilze, die für die Wiederbelebung von Wesen benötigt werden.

Baum des Lebens

Warum produziert mein Baum des Lebens kein Mana?

Wenn man innerhalb der letzten zwei Tage das Geschlecht seines Magiers oder dessen Gesinnung (nur ein Mal ist das kostenlos gestattet) gewechselt hat, produziert der Baum des Lebens für einige Zeit kein Mana.

Xhodotorischer Kokon und Zuchtstation

Warum kann ich keine Wesen beleben?

Die häufigsten Ursachen dafür, dass keine Wesen belebt werden können, sind, dass es dir an Rohstoffen mangelt oder du deinen Xhodotorischen Kokon bzw. deine Zuchtstation noch nicht hoch genug ausgebaut und deshalb nicht genügend Raum zur Verfügung hast. Des Weiteren müssen alle Bedingungen, welche unter Weisheit aufgeführt sind, erfüllt sein.

Ich habe Wesen beschworen, aber ich kann sie nicht finden?

Von dir beschworene Wesen befinden sich im Palasthof. Wenn du den Palasthof in deinem Palast auswählst, kannst du die gegenwärtig vorhandenen und keinem Held zugewiesenen Wesen sehen.

Wofür steht Anzahl und Max?

Die Zahl hinter Anzahl gibt die Menge der Wesen an, welche innerhalb von zwölf Ticks (entspricht einer Stunde, in der Kriegerwelt 48 Minuten) belebt werden können. Dies ist abhängig von dem vorhandenen Raum (also der Ausbaustufe des Gebäudes). Die Zahl hinter Max gibt an, wie viele Wesen insgesamt belebt werden können. Dies ist abhängig von den vorhandenen Rohstoffen.

Heldenstatue

Was ist der Unterschied zwischen den Heldentypen?

Die Heldentypen unterscheiden sich nur in ihren anfänglichen Fähigkeitspunkten. Diese sind unterschiedlich aufgeteilt in Angriff, Verteidigung und Leben. Eine Ausnahme bildet der Pegasus. Er ist ein reiner „Transportheld“. Dies bedeutet, dass er keine Wesen außer Dracheneier und Einhornwagen führen und auch nicht angreifen kann. Dies heißt allerdings nicht, dass er nicht an Kampfhandlungen (siehe Kampfvarianten) teilnehmen kann.

Warum kann ich keinen zweiten Helden beleben?

Um weitere Helden zu beleben, musst du deine Heldenstatue jeweils um fünf Stufen ausbauen. Hierbei gilt immer nur die am weitesten ausgebaute Heldenstatue. Dies bedeutet, dass du, auch wenn du auf zwei Palästen eine Heldenstatue mit der Stufe fünf besitzt, nur zwei Helden haben kannst.

Irres Auge

Was ist das Irre Auge?

Das Irre Auge ermöglicht es dir, einen Blick auf die Weltkarte von Xhodon zu werfen und zu sehen, was sich in deiner Umgebung befindet. Abhängig von der Ausbaustufe kann man unterschiedlich weit sehen. Erweitern kann man diese Funktion mit dem Magischen Auge, was allerdings 7 Runen für 7 Tage kostet.

Kristallines Katapult

Wen kann ich mit dem Kristallinen Katapult beschießen?

Mit dem Kristallinen Katapult kann man feindliche Helden beschießen, die sich in der näheren Umgebung des eigenen Palastes befinden. Hierbei ist egal, ob sich die Helden in Bewegung befinden oder nicht. Du kannst allerdings keine Helden beschießen, die sich in ihrem eigenen Palast aufhalten.

Wie viel Schaden verursacht das Kristalline Katapult?

Der Schaden, der vom Kristallinen Katapult verursacht wird, hängt davon ab, wie viele Kristalle man einsetzt. Je mehr Kristalle, desto höher ist der Schaden. Je weiter das Ziel entfernt ist, desto ungenauer schießt das Katapult.

Wie weit kann ich mit dem Kristallinen Katapult schießen?

Auch dies ist von der Ausbaustufe abhängig.
Bis Stufe 8 kannst du nur Helden beschießen, die sich direkt in dem Gebiet befinden, indem der Palast mit deinem Katapult steht. Die Reichweite erhöht sich dann bei den Stufen 19, 34, 50, 70 (.....) um jeweils ein weiteres Gebiet. (Die Werte weichen bei verschiedenen Welten ein wenig ab.)

Macht

Wie ist das Punktesystem aufgebaut?

Punkte werden in drei Kategorien vergeben, nämlich für
  1. Gebäude
  2. Wesen
  3. Helden

Details dazu findet man im Artikel Macht.

Nach welchem System erhält man Punkte für Gebäude?

Die Gebäudepunkte richten sich nach den Rohstoffen, die das Gebäude kostet. Jeder investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, mit Ausnahme des Manas.

Nach welchem System erhält man Punkte für Wesen?

Analog zu den Gebäudepunkten richten sich die Einheitenpunkte nach den Rohstoffen, die die Einheit kostet. Jeder investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, mit Ausnahme des Manas.

Nach welchem System erhält man Punkte für Helden?

Für jedes getötete Wesen, sowohl auf der eigenen Seite als auch auf gegnerischer Seite, mit Ausnahme von Wächtern, erhält dein Held Erfahrungspunkte. Diese variieren je nach Art der Wesen.

Diplomatie

Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Diplomatieeinstellungen?

Deine eigenen Diplomatieeinstellungen kannst nur du einsehen. Allerdings kann dein Gegenüber auch die Einstellung ihm gegenüber sehen. Aber lasse bei den Einstellungen Vorsicht walten. Solltest du jemanden als Verbündeten eingetragen haben, so ist es dir nicht möglich denjenigen anzugreifen, ihm hingegen bleibt diese Möglichkeit offen!

Perlen

Wie kann ich Perlen tauschen?

Du musst, wenn du Perlen zum Tauschen hast, auf ein Profil des gewünschten Tauschpartner gehen und auf den Button „Tausch anbieten“ klicken. Dein Tauschpartner muss diesen Tausch bestätigen. Du kannst allerdings jedem Magier nur einmal eine Perle geben. Durch den Tausch verlieren beide Magier eine Perle und gewinnen dafür je eine Rune.

Wofür brauch ich überhaupt Runen?

Mit Runen kannst du deine Helden auf höhere Stufen befördern, Gilden gründen oder Gilden beitreten. Außerdem kann man mit Runen im Bereich Magie verschiedene zusätzliche Funktionen freischalten. In der Feen- und Kriegerwelt können mit Runen Gebäude sofort beschworen werden, sowie das einzusetzende Mana veringert werden.

Heldenbewegungen

Was bedeuten die farbig hinterlegten Heldenbewegungen im Palastfenster?

Die Farben lassen einige Rückschlüsse auf den Helden und seinen aktuellen Auftrag zu. Eine Legende der Farben ist im Artikel Palast zu finden.

Kriegslager

Wer hat die Leitung über ein Kriegslager?

Der Held, welcher das Kriegslager eröffnet, hat die volle Befehlsgewalt über die anderen Helden. Wenn sich ein Kriegslager einem anderen Kriegslager anschließt, sieht der Held nur den angeschlossenen Helden, aber nicht die Helden in dessen Kriegslager.

Wie werden Erfahrungspunkte und Rohstoffe aufgeteilt?

Die Erfahrungspunkte werden nach den prozentual mitgeführten Einheiten verteilt. Die Rohstoffe werden hingegen den Helden von „oben nach unten“ in die Einhornwagen gefüllt.

Wie werden die Heldenboni berechnet?

Alle Wesen bekommen die Heldenboni ihres Helden, also dem Helden dem sie zugeordnet sind. Der Held, der das Kriegslager anführt, hat keinen Einfluss auf die Wesen, die anderen Helden zugeordnet sind.

Wächter

Was sind Wächter?

Wächter sind Gegner, die auf der Karte verteilt stehen, und im Gegensatz zu Magiern nicht von Spieler gesteuert werden. Sie wachen über einige Rohstoffe und Zutaten.

Was bedeutet die Stufe eines Wächters?

Je höher die Stufe, aus desto mehr Wesen besteht die Wächtergruppe. Wächter A tragen zusätzlich ein Artefakt und sind von der Kampfkraft her vergleichbar mit Wächter der Stufe zwei.

Kann man Wächter ausspionieren?

Ja! Für Wächter gelten bezüglich Spionage die gleichen Regeln wie für Paläste.

Gibt es für die Wächter Erfahrungspunkte?

Nein, aber es gibt Erfahrungspunkte für die im Kampf gegen Wächter verlorenen eigenen Wesen.

Zutaten

Wofür benötige ich Zutaten?

Mit den Zutaten kann man Elixiere brauen, welche zeitweise zu verschiedenen Verbesserungen führen. Diese Funktion gibt es allerdings nicht in der Trollwelt.

Forum

Warum läuft meine Uhr im Forum falsch?

Du musst oben im Forum auf Profil klicken und dann unter Einstellungen deine Uhr selbst konfigurieren.

Wie erstelle ich mir eine Signatur?

Du musst oben im Forum auf Profil klicken, dann auf Signatur-Kontrollkonsole und dort deine Signatur eingeben.

Accountübergabe

Können Accounts weitergegeben werden?

Meistens kann man einen Account an einen anderen Spieler übergeben, jedoch nicht immer. Informationen dazu findest du hier.