Gesinnung

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Licht und Schatten sind die beiden gegensätzlichen Gesinnungen in Xhodon. Jeder Magier gehört einer der beiden Seiten an.

Auswirkungen der Gesinnung

Meister des Lichtes
Meister des Schattens

Spieltechnisch macht es nur wenige Unterschiede, für welche Seite man sich entscheidet. Die grafische Oberfläche im Spiel ist unterschiedlich für beide Seiten. Außerdem gibt es Item-Sets, die nur von Anhängern der einen oder der anderen Seite getragen werden können. Diese Set-Items unterscheiden sich leicht bezüglich ihrer Werte. Während Schatten-Setitems eher Bonus auf Angriff geben, finden sich bei Licht-Setitems häufiger Boni für Verteidigung und Artefakte. Doch da die Set-Items generell sehr selten sind, ist dieser Unterschied kaum von Bedeutung. Grundlegende Unterschiede gibt es nicht.

Jeder Spieler muss also auf sein Herz hören und entscheiden, ob er ein finsterer Diener des Schattens und Verfechter des Chaos, oder doch lieber ein gerechter Diener des Lichtes und Streiter für das Gute wird, so wird die Gesinnung auch ein interessanter Aspekt für Rollenspiel-Fans.

Wahl und Änderung der Gesinnung

Die Gesinnung kann im Profil unter "Profil bearbeiten" eingestellt werden. Allerdings können nur gildenlose Magier ihre Gesinnung frei wählen, ansonsten ist sie durch die Gilde vorgegeben. Sobald ein Magier sich einer Gilde anschließt, übernimmt er deren Gesinnung. Bei Magiern, die einer Gilde angehören, ist das Auswahlfeld daher deaktiviert.

Einmal darf jeder Magier seine Gesinnung nach Belieben ändern. Bei jeder weiteren Änderung der Gesinnung produziert der Baum des Lebens im Hauptpalast einen Tag lang nur 50% der normalen Mana Produktion.