Diskussion:Helden

Aus Xhodon
Version vom 26. Dezember 2010, 17:21 Uhr von NoRiskNoFun (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt Erfahrungspunkte)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Truppenverstärkung durch Heldenattribute

"Je höher der Angriffswert eines Wesens ist, desto höher ist die prozentuale Verstärkung." Diese Aussage ist furchtbar unpräzise. Wie hoch ist denn die Verstärkung denn genau? Für Wesen mit Angriff 1 und Helden mit Angriff Stufe 1 gibt es ja einen genauen Wert, aber wie hoch ist er denn für andere Wesen und andere Heldenstufen? ~ paradrop 18:15, 6. Jan. 2009 (UTC)

Bei einem Wesen mit einem Angriff von 1 beträgt die Verstärkung 2%.
Demzufolge würde man davon ausgehen, das bei einem Wesen mit Angriff 1 und einem Helden Stufe 2 (sofern Angriff gelevelt), die Verstärkung dann 4% betragen würde. Was dementsprechend auf Wesen mit Angriff zwei genauso gerechnet würde schätze ich. Allerdings erschliesst sich mir nicht, wieso ein Statuspunkt wirklich 2% sein sollten?! Und an sich hat es auch nicht mit dem Helden an sich oder seiner Stufe zu tun, sondern lediglich mit den vergebenen oder schon vorhanden Statuspunkten. Oder irr ich mich? --Pandora 18:28, 6. Jan. 2009 (UTC)
Meine ich ja, 'Angriff Stufe 1' = '1 statuspunkt auf Angriff'. Aber der Artikel suggeriert ja, dass bei stärkeren Wesen der Heldenbonus über 2% liegt. Daher schließt man: Der Heldenbonus hängt a) vom Angriffwert des Wesens und b) vom Angriffstatus des Helden ab. Mir erscheint das auch nicht schlüssig, deshalb hätte ich gerne eine präzise Aussage von jemandem, der Bescheid weiß. ~ paradrop 18:42, 6. Jan. 2009 (UTC)
Ich denke weniger das er über 2% liegt sondern viel mehr, dass die 2% den Wert mehr erhöhen, sprich: Ein Wesen mit 1 Angriffspunkt hat am Ende einen Zuwachs von 0,02 und einer mit 2 Angriffspunkten einen Zuwachs von 0,4. Dort steht schliesslich nur, dass die prozentuale Verstärkung höher ist, was nicht heißt, dass der Prozentsatz selber sich ändert. *nur so ein Gedanke
Das Thema Diskussion: Kampfsystem dürfte, wenn die Frage dort geklärt würde auch hier die Lösung herbei führen bzw. umgedreht.--Pandora 19:24, 6. Jan. 2009 (UTC)
Wobei dann die Erwähnung vollig unnötig wäre, da eigentlich ohnehin klar ist, dass 2% von einem großen Wert mehr ist als 2% von einem kleinen Wert. 'Prozentuale Verstärkung' ist in meinen Augen, in diesem Fall ein anderes Wort für Prozentsatz. Sonst könnte man ja gleich sagen, dass es nur vom Angriffswert des Helden abhängt.
Im Satz "Bei einem Wesen mit einem Angriff von 1 beträgt die Verstärkung 2%" wird der Prozentsatz von den Wesen anhängig gemacht. Also wäre anzunehmen, dass bei einem Wesen mit Angriff 2 die Verstärkung 4% beträgt. Ich würde es dann noch so interpretieren, dass gemeint ist, dass dieser Wert pro Heldenangriffspunkt gilt.
Sagen wir eine hysterische Zentaurin hat nen Angriff von 4 und mein Held einen von 3 --> 3 * 4 * 2% = 24%
Damit würde sie dann 4,96 als Angriff haben. Da wird aus 4 quasi 5, damit macht sich der Bonus auch ma bemerkbar.
Ein Bergtroll mit nem Anfriff von 26 würde bei diesem Helden dann auf folgendes kommen: 3 * 26 * 2% = 156%
Macht aus 26 dann satte 66,56 Angriffspunkte für den Troll.
So wäre da also ein deutlich spürbarer Unterschied vorhanden. Kann den irgendjemand bestätigen? Meine Interpretation basiert ja auch nur auf den schwammigen Aussagen aus dem Artikel und müsste nun bestätigt oder widerlegt werden... Porter 07:04, 18. Jun. 2009 (UTC)


Trollwelt:

Angriff (selbstbeschworen) = (Angriff des Wesens ^ 1,35)* Anzahl der Wesen * (0,02 * Heldenangriff +1)
Angriff (wiederbelebt) = (Angriff des Wesens * 2) * Anzahl der Wesen * (0,02 * Heldenangriff +1)
Leben (selbstbeschworen) = (Leben des Wesens ^ 1,3)* Anzahl der Wesen * (0,011 * Heldenangriff +1)

... usw. es gibt also eindeutig eine Potenz, nur beinhaltet die einen logischen Fehler, sie manipuliert nämlich nur die Grundattribute der Wesen ... zumindest in der Trollwelt, theoretisch könnte man die Werte in der Weisheit auch korrigieren und dann einfach 1:1 rechnen... --Cronos 02:30, 7. Mär. 2010 (UTC)

Trollwelt (Korrektur der Formeln von Cronos):
Für selbstbeschworene Wesen:
Zuwachs [Angriff] = 0,02 * Heldenskillung[Angriff] * Anzahl_der_Wesen * (Angriffsstärke_Wesen ^ 1,35)
Zuwachs [Verteidigung] = 0,025 * Heldenskillung[Verteidigung] * Anzahl_der_Wesen * (Verteidigungsstärke_Wesen ^ 1,35)
Zuwachs [Leben] = 0,011 * Heldenskillung[Leben] * Anzahl_der_Wesen * (Lebenswert_Wesen ^ 1,3)
Für wiederbelebte Wesen
-bis einschließlich der Stufe 50 Heldenskillung:
Zuwachs [Angriff] = 3 * 0,02 * Heldenskillung[Angriff] * Anzahl_Wächterwesen * Angriffsstärke_Wächterwesen
Vermutung: Zuwachs [Verteidigung] = 3 * 0,025 * Heldenskillung[Verteidigung] * Anzahl_Wächterwesen * Verteidigungsstärke_Wächterwesen
Zuwachs [Leben] = 3 * 0,011 * Heldenskillung[Leben] * Anzahl_Wächterwesen * Lebenswert_Wächterwesen
-ab Stufe 51 Heldenskillung:
Zuwachs [Angriff] = { 0,02 * ( Heldenskillung[Angriff] - 50 ) + 3,00 } * Anzahl_Wächterwesen * Angriffsstärke_Wächterwesen
Vermutung: Zuwachs [Verteidigung] = { 0,025 * ( Heldenskillung[Verteidigung] - 50 ) + 3,75 } * Anzahl_Wächterwesen * Verteidigungsstärke_Wächterwesen
Zuwachs [Leben] = { 0,011 * ( Heldenskillung[Leben] - 50 ) + 1,65 } * Anzahl_Waechterwesen * Lebenswert_Waechterwesen
Die Aussage, dass es eine (linear) prozentuale Steigerung der Attributswerte der Wesen gibt ist, ist damit widerlegt. Ich kann keine Aussage über andere Welten als die Trollwelt machen, aber ich halte die Anmerkung, dass ein Attributspunkt auf Leben bei dem Helden immer besser ist als jede andere Option schlicht für falsch - in der Trollwelt ist es zumindest in dieser Pauschalität nicht so. --GarstigerHobbit 16:46, 5. Jul. 2010 (UTC)

Heldenstufe

Es wird zwar erwähnt, daß der Held durch den Verlußt eigener Wesen Erfahrungspunkte erhällt, auch daß die noch fehlenden Punkte bis zum nächsten Level am Erfahrungsbalken "ablesbar" sind, aber ich habe leider hier noch keine Berechnungsformel für die Stufen des Helden gefunden. Mir liegen zwar mittlerweile die jeweiligen Werte bis zum Level 300 vor und es erscheint mir, daß hier eine logarhytmische Funktion zugrunde liegt, habe es aber bisher nicht geschafft, diese Funktion ausfindig zu machen. Kann sich dessen mal jemand annehmen? Die Werte bis Level 300 können bei mir in der Trollwelt per PN (MoorLook) abgefragt werden. --- MoorLook 04.06.2010 09:07

Ich habe die Werte von MoorLock erhalten und denke, dass folgende Formel für die XP-Grenze zur Errechnung der jeweiligen Stufe genutzt werden kann:

<math>1000 \cdot Stufe^2,4</math> --GarstigerHobbit 16:47, 17. Jun. 2010 (UTC)

Für die Zentaurenwelt gilt die Formel nicht - aber da habe ich auch noch nicht genügend Daten um die Zentaurenweltformel zu berechen --GarstigerHobbit 16:47, 17. Jun. 2010 (UTC)

Erfahrungspunkte

"Helden gewinnen durch Verlust von eigenen (!) Kreaturen in Kämpfen an Erfahrung." Stimmt nur bedingt, bekomme für den Verlust von 60 Kobis bei einem verlorenen w2 att in der Feenwelt 15 Eps, bei einem verlorenen w4 deff aber nur 1 Ep. Außerdem erhalten bei pvp-Kämpfen immmer beide beteiligeten Helden dieselben Eps, also stimmt auch hier die Formulierung nicht. --NoRiskNoFun 15:21, 26. Dez. 2010 (UTC)