Basar

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Menüleiste Mitte.jpg
Schaltfläche Basar in der Menüleiste

Überblick

Der Basar ist eine Auktionsbörse, auf welcher die Spieler untereinander mit Items und Dracheneiern handeln können. Klicke in der Menüleiste auf "Basar", um den Basar zu betreten. Der Basar wird mit dem Bau des 2. Palastes freigeschalten. Vorher kann er nicht betreten werden.

Bereiche des Basars

Auktionsübersicht

In der Auktionsübersicht des Basars werden alle laufenden Auktionen angezeigt. Über die Auswahlbuttons in der linken Sidebar wechselt man zwischen der Anzeige von Item- und Dracheneier-Auktionen und ruft die Suchmaske auf. Mit Hilfe der Suchmaske lassen sich die Auktionen filtern und gezielter nach bestimmten Auktionsangeboten suchen.

Beobachtungsliste

In der Beobachtungsliste werden alle Auktionen angezeigt, die man zum Beobachten ausgewählt hat oder für die man mindestens einmal geboten hat. Im unteren Teil findet man die Liste aller selbst eröffneten Auktionen.

Auktion eröffnen

Im Bereich Auktion eröffnen hast du die Möglichkeit Items und Dracheneier zum Verkauf anzubieten. Über die Buttons in der linken Sidebar wechselst du zwischen dem Eröffnungsmenü für Items und Dracheneier.

Wichtig: Wenn du Dracheneier im Basar anbietest, werden dir ihre Punkte abgezogen.

Das Bieten auf Auktionen

Bieten auf Items

Um auf laufende Auktionen für Items zu bieten, klicke auf eine der Auktionen im Bereich Auktionsübersicht. In der Detailansicht findest du weitere Informationen zur ausgewählten Auktion.

Du kannst nur in der jeweils geforderten Ressource bieten. Die Menge der Ressource, die du bieten möchtest, muss auf deinen Palästen vorhanden sein. Hierbei zählt die Summe aller Vorräte der jeweiligen Rohstoffart auf all deinen Palästen. Die Ressourcen, die deine Helden tragen, fließen nicht mit in die Berechnung ein.

Das Bieten funktioniert stufenweise. Der Wert in Klammern zeigt dir die Höhe der Bietstufen an. Bei jedem Bietvorgang wird das Höchstgebot um diese Stufe erhöht. Du kannst jedoch dein persönliches Höchstgebot angeben. Dies bestimmt das Limit, bis zu dem du mitbieten möchtest. Bis zu diesem Limit werden automatisch andere Bieter von dir immer um die nächste Bietstufe überboten. Das erste Gebot auf eine Auktion entspricht immer dem vom Ersteller vorgegebenen Startgebot.

Außerdem ist es auch möglich Gebote abzugeben, die unter dem aktuellen Höchstgebot (eines anderen Spielers) liegen. Falls höher Bietende die Ressourcen bei Beendigung der Auktion nicht auf den Palästen haben, so erhältst du eventuell den Zuschlag.

Für dein Gebot musst du eine Gebühr bezahlen. Sie wird erst fällig, wenn die Auktion beendet ist und du den Zuschlag erhalten hast. Du hast die Wahl zwischen einer Rune oder der Manamenge, die dein Baum des Lebens des Hauptpalastes in 12 Ticks produziert. Die Abfrage erscheint bei jedem neuen Bietvorgang, auch wenn du schon einmal auf dieselbe Auktion geboten hast. Die Gebühr wird dir, wie angesprochen, nur einmal tatsächlich berechnet, im Falle das du als Gewinner aus der Auktion hervor gehst.

Bieten auf Dracheneier

Das Bieten auf Dracheneier folgt im Wesentlichen den Regeln vom Bieten auf Items. Jeder kann auf Dracheneier der Licht- und der Schattenseite bieten. Jedoch gibt es für jeden Spieler ein persönliches Limit an Dracheneiern. Dieses Limit bestimmt wieviele Dracheneier ein Spieler innerhalb des laufenden Monats noch ersteigern kann.

Aller 5 Ausbaustufen deines Baum des Lebens (Stufe auf Hauptpalast) kannst du ein zusätzliches Drachenei ersteigern. Am 1. jeden Monats (Ligen-Neuverteilung) wird der Counter auf 0 zurückgesetzt.

Wichtig: Dein Kauflimit wird erst bestimmt, wenn du zum ersten Mal in diesem Monat eine Drachenei-Auktion gewinnst!

Beispiel
  • Spieler 1: Gewinnt schon zu Beginn des Monats eine Auktion. Sein Baum des Lebens ist Stufe 25. Er kann innerhalb des Monats also maximal 5 Dracheneier ersteigern.
  • Spieler 2: Gewinnt erst kurz vor Ende des Monats eine Auktion. Sein Baum des Lebens ist Stufe 45. Er kann innerhalb des Monats maximal 9 Dracheneier ersteigern, hat aber weniger Zeit bis der Monat endet und sein Counter zurück gesetzt wird.

Wichtig: Solltest du eine Auktion gewinnen, die mehr Eier enthält, als du noch ersteigern kannst, so werden dir nur die noch möglichen Dracheneier gut geschrieben. Die anderen verfallen. Behalte also beim Bieten dein persönliches Limit im Auge!

Der Abschluss einer Auktion

Sobald eine Auktion ausläuft, wird der Gewinner ermittelt.

Käufer:

Dem Höchstbietenden werden die gebotenen Ressourcen von seinen Palästen abgezogen. Sollten die Ressourcen nicht in ausreichender Menge auf den Palästen liegen, so geht der Zuschlag an den nächsthöchsten Bieter. Ersteigerte Items werden bei Zuschlag automatisch dem Inventar hinzugefügt. Sollten in diesem Moment nicht genügend Platz im Inventar frei sein, so wird das Item für dich zurück gelegt. Du kannst dann in deinem Inventar Platz schaffen und dir das Item später abholen. Ersteigerte Dracheneier verbleiben im Basar, bis sie vom Käufer abgeholt werden. Sie erscheinen bei Abholung im Palasthof des Hauptpalastes. Die Punkte für die Dracheneier werden dem Käufer ebenfalls gutgeschrieben.

Verkäufer:

Ist der Verkäufer bei Beendigung seiner Auktion online, dann kann er die Ressourcen (Erlös der Auktion) in der Übersicht Beobachtungsliste (Eigene Auktionen) abholen. Ist der Verkäufer nicht online, so erfolgt die automatische Gutschrift der Ressourcen sobald er das nächste mal online geht. Der Erlös wird immer dem Hauptpalast des Verkäufers gutgeschrieben.

Die Eröffnung einer eigenen Auktion