Häufige Fragen

Aus Xhodon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Wo ist der Unterschied zwischen Licht und Schatten?

Spieltechnisch macht es nur wenige Unterschiede, für welche Seite man sich entscheidet. Die grafische Oberfläche im Spiel ist unterschiedlich für beide Seiten. Außerdem gibt es Item-Sets, die nur von Anhängern der einen oder der anderen Seite getragen werden können. Nähere Details findet man im Artikel Gesinnung.

Was sind Ticks und wie lange dauern sie?

Ein Tick ein Ereignis, an dem bei Xhodon Aktionen der Spieler durchgeführt und Rohstoffe gutgeschrieben werden. Ein Tick findet alle fünf Minuten statt (in der Drachenwelt alle 4 Minuten, in der Einhornwelt jede Minute), in die Dauer einer Stunde fallen also zwölf Ticks (Drachenwelt 15, Einhornwelt 60). Ein Tick stellt also die kleinste Zeiteinheit des Spieles dar. In der Menüleiste wird die Zeit bis zum nächsten Tick angezeigt.

Ab wann bin ich angreifbar?

Bevor man ein Gebäude auf Stufe 10 beschwört oder 5000 Punkte überschreitet, befindet man sich im Anfängerschutz (Noobschutz, Newbieschutz). Das bedeutet, dass der eigene Palast nicht angegriffen werden kann. Man kann aber trotzdem selbst andere Spieler angreifen, die sich nicht selbst im Anfängerschutz befinden. Wenn du den Anfängerschutz verlassen hast bist du durch das Klassensystem geschützt, das nur Spielern, die ähnlich viele Punkte wie du haben, Angriffe auf dich erlaubt.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Klicke im Profil auf Account-Einstellungen. Dort in der Kategorie Account befindet sich unten eine Schaltfläche, um die Löschung des Accounts zu beantragen. Weiteres im Abschnitt Account löschen.

Wann wird mein Account automatisch gelöscht?

Wenn keine einzige Beschwörung stattgefunden hat, wird der Account automatisch nach 3 Tagen gelöscht. Sobald man was beschworen hat , wird er nach 4 Wochen Inaktivität gelöscht. Hat man einmal Runen gekauft, erfolgt die Löschung erst nach 6 Wochen Inaktivität. Innerhalb des Urlaubsmodus wird der Account nicht automatisch gelöscht.

Xhodon und Xhodus? Was ist der Unterschied?

Xhodus ist ein Brettspiel der Magie, des Verrats und der Macht mit Echtzeit-Duellen für 2 bis 6 Spieler, Dauer ca. 90 Minuten. Xhodon ist die Umsetzung des Brettspiels in ein Online-Browserspiel.

Palast

Wie viele Dracheneier benötige ich für einen weiteren Palast?

Für den zweiten Palast benötigst du nur ein Drachenei, die Anzahl Dracheneier, die du für darauf folgende Paläste benötigst, ist in den verschiedenen Welten unterschiedlich. (siehe: Paläste gründen)

Helden

Wo ist der Unterschied zwischen Normal, Gebietsverteidigung und Talverteidigung?

Mit der Einstellung Normal verteidigt der Held eigene Paläste und Helden in dem Tal, in dem er gerade steht. Auf der Einstellung Gebietsverteidigung verteidigt der Held alle eigenen und verbündeten Paläste und Helden in dem Gebiet, in dem er sich bewegt oder steht. (Er verteidigt also alle eigenen oder verbündeten Paläste oder Helden von x:y:1 bis x:y:16 (Trollwelt), bzw. bis x:y:21 (Zentauren- und Feenwelt) oder x:y:7 (Einhorn- und Drachenwelt).) Auf der Einstellung Talverteidigung verteidigt der Held nur das Tal, in dem er sich momentan befindet. (Hierbei ist es allerdings unerheblich, ob du mit dem Besitzer des Palastes im Tal verbündet bist oder ob sich dort ein Wächter befindet).

Wofür sind die Befehle Kriegslager einrichten und Lagern?

Mit dem Befehl Kriegslager einrichten wird auf den gewählten Koordinaten ein Kriegslager eingerichtet, welchem sich andere Helden mit dem Befehl Lagern anschließen können. Die Helden und ihre Kriegshorden schließen sich dadurch zu einer großen Horde zusammen.

Kann mein Held sterben?

Nein, sterben können nur die Wesen, die deinen Helden begleiten, aber der Held selbst stirbt nie. Ob er nun angegriffen hat, oder angegriffen wurde. Er selbst ist nicht verwundbar, sondern nur seine Einheiten.

Wofür stehen die Attribute Angriff, Verteidigung und Leben?

Die drei Attribute eines Helden steigern die Kampfwerte der Wesen in seiner Kriegshorde. Nähere Details findet man im Artikel Helden.

Wie kann ich Wesen zu meinem Helden transferieren?

Wenn der Held auf einem eigenen Palast steht, musst du den Helden im Heldenbildschirm auswählen, dann unter "Beladen & Entladen" die gewünschten Wesen per Schieber oder per Eingabe von Zahlen, und abschließendes Klicken auf die Schaltfläche "Transferieren", vom Palasthof in die Kriegshorde des Helden übertragen. Dafür müssen sich natürlich zuerst einmal Wesen im Palast befinden. Hat man keine Wesen, kann man im Xhodotorischen Kokon oder in der Zuchtstation einige beleben.

Gebäude

Wie kann ich Gebäude beschwören?

Nachdem du auf deinem Palast bist, wählst du links oben im Bildschirm Beschwören aus. Hier kannst du nun manuell in die Kästchen eine Endzeit deiner Beschwörung eingeben oder in der Leiste mit der Maus das Kästchen verschieben, um den Manaeinsatz zu bestimmen. Abschließend klickst du auf das Gebäude, welches du beschwören möchtest.

Können Gebäude zerstört werden?

Nein, Gebäude, welche du beschworen hast können weder beschädigt, noch zerstört werden. Sie bleiben immer stehen und büßen nichts von ihrer Funktionstüchtigkeit ein. (In der Drachenwelt kann bei einem siegreichen Angriff durch Drachen der Alten der Baum des Lebens zurückgestuft werden.)

Rohstoffe

Welche Rohstoffe gibt es und wo wird welcher Rohstoff produziert?

Es gibt in der Welt von Xhodon fünf verschiedene Rohstoffe. Dies sind Kräuteressenzen, Kristallsplitter, Kraftsteine, Goldharz und Mana. Kräuteressenzen gewinnst du in der Kräuterschule, Kristallsplitter in der Kristallhöhle, Kraftsteine an der Steinwurzel und Goldharz durch die Harzader. Den Rohstoff Mana erzeugt der Baum des Lebens für dich. In Welten mit Schamanenhütte gibt es als sechsten Rohstoff Pilze, die für die Wiederbelebung von Wesen benötigt werden.

Baum des Lebens

Warum produziert mein Baum des Lebens kein Mana?

Wenn man innerhalb der letzten zwei Tage das Geschlecht seines Magiers oder dessen Gesinnung (nur ein Mal ist das kostenlos gestattet) gewechselt hat, produziert der Baum des Lebens für einige Zeit kein Mana.

Xhodotorischer Kokon und Zuchtstation

Warum kann ich keine Wesen beleben?

Die häufigsten Ursachen dafür, dass keine Wesen belebt werden können, sind, dass es dir an Rohstoffen mangelt oder du deinen Xhodotorischen Kokon bzw. deine Zuchtstation noch nicht hoch genug ausgebaut und deshalb nicht genügend Raum zur Verfügung hast. Des Weiteren müssen alle Bedingungen, welche unter Weisheit aufgeführt sind, erfüllt sein.

Ich habe Wesen beschworen, aber ich kann sie nicht finden?

Von dir beschworene Wesen befinden sich im Palasthof. Wenn du den Palasthof in deinem Palast auswählst, kannst du die gegenwärtig vorhandenen und keinem Held zugewiesenen Wesen sehen.

Wofür steht Anzahl und Max?

Die Zahl hinter Anzahl gibt die Menge der Wesen an, welche innerhalb von zwölf Ticks (entspricht einer Stunde, in der Kriegerwelt 48 Minuten) belebt werden können. Dies ist abhängig von dem vorhandenen Raum (also der Ausbaustufe des Gebäudes). Die Zahl hinter Max gibt an, wie viele Wesen insgesamt belebt werden können. Dies ist abhängig von den vorhandenen Rohstoffen.

Heldenstatue

Was ist der Unterschied zwischen den Heldentypen?

Die Heldentypen unterscheiden sich nur in ihren anfänglichen Fähigkeitspunkten. Diese sind unterschiedlich aufgeteilt in Angriff, Verteidigung und Leben. Eine Ausnahme bildet der Pegasus. Er ist ein reiner „Transportheld“. Dies bedeutet, dass er keine Wesen außer Dracheneier und Einhornwagen führen und auch nicht angreifen kann. Dies heißt allerdings nicht, dass er nicht an Kampfhandlungen (siehe Kampfvarianten) teilnehmen kann.

Warum kann ich keinen zweiten Helden beleben?

Um weitere Helden zu beleben, musst du deine Heldenstatue jeweils um fünf Stufen ausbauen. Hierbei gilt immer nur die am weitesten ausgebaute Heldenstatue. Dies bedeutet, dass du, auch wenn du auf zwei Palästen eine Heldenstatue mit der Stufe fünf besitzt, nur zwei Helden haben kannst.

Irres Auge

Was ist das Irre Auge?

Das Irre Auge ermöglicht es dir, einen Blick auf die Weltkarte von Xhodon zu werfen und zu sehen, was sich in deiner Umgebung befindet. Abhängig von der Ausbaustufe kann man unterschiedlich weit sehen. Erweitern kann man diese Funktion mit dem Magischen Auge, was allerdings 7 Runen für 7 Tage kostet.

Kristallines Katapult

Wen kann ich mit dem Kristallinen Katapult beschießen?

Mit dem Kristallinen Katapult kann man feindliche Helden beschießen, die sich in der näheren Umgebung des eigenen Palastes befinden. Hierbei ist egal, ob sich die Helden in Bewegung befinden oder nicht. Du kannst allerdings keine Helden beschießen, die sich in ihrem eigenen Palast aufhalten.

Wie viel Schaden verursacht das Kristalline Katapult?

Der Schaden, der vom Kristallinen Katapult verursacht wird, hängt davon ab, wie viele Kristalle man einsetzt. Je mehr Kristalle, desto höher ist der Schaden. Je weiter das Ziel entfernt ist, desto ungenauer schießt das Katapult.

Wie weit kann ich mit dem Kristallinen Katapult schießen?

Auch dies ist von der Ausbaustufe abhängig.
Bis Stufe 8 kannst du nur Helden beschießen, die sich direkt in dem Gebiet befinden, indem der Palast mit deinem Katapult steht. Die Reichweite erhöht sich dann bei den Stufen 19, 34, 50, 70 (.....) um jeweils ein weiteres Gebiet. (Die Werte weichen bei verschiedenen Welten ein wenig ab.)

Macht

Wie ist das Punktesystem aufgebaut?

Punkte werden in drei Kategorien vergeben, nämlich für
  1. Gebäude
  2. Wesen
  3. Helden

Details dazu findet man im Artikel Macht.

Nach welchem System erhält man Punkte für Gebäude?

Die Gebäudepunkte richten sich nach den Rohstoffen, die das Gebäude kostet. Jeder investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, mit Ausnahme des Manas.

Nach welchem System erhält man Punkte für Wesen?

Analog zu den Gebäudepunkten richten sich die Einheitenpunkte nach den Rohstoffen, die die Einheit kostet. Jeder investierte Rohstoff bringt also eine gewisse Menge an Punkten, mit Ausnahme des Manas.

Nach welchem System erhält man Punkte für Helden?

Für jedes getötete Wesen, sowohl auf der eigenen Seite als auch auf gegnerischer Seite, mit Ausnahme von Wächtern, erhält dein Held Erfahrungspunkte. Diese variieren je nach Art der Wesen.

Diplomatie

Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Diplomatieeinstellungen?

Deine eigenen Diplomatieeinstellungen kannst nur du einsehen. Allerdings kann dein Gegenüber auch die Einstellung ihm gegenüber sehen. Aber lasse bei den Einstellungen Vorsicht walten. Solltest du jemanden als Verbündeten eingetragen haben, so ist es dir nicht möglich denjenigen anzugreifen, ihm hingegen bleibt diese Möglichkeit offen!

Perlen

Wie kann ich Perlen tauschen?

Du musst, wenn du Perlen zum Tauschen hast, auf ein Profil des gewünschten Tauschpartner gehen und auf den Button „Tausch anbieten“ klicken. Dein Tauschpartner muss diesen Tausch bestätigen. Du kannst allerdings jedem Magier nur einmal eine Perle geben. Durch den Tausch verlieren beide Magier eine Perle und gewinnen dafür je eine Rune.

Wofür brauch ich überhaupt Runen?

Mit Runen kannst du deine Helden auf höhere Stufen befördern, Gilden gründen oder Gilden beitreten. Außerdem kann man mit Runen im Bereich Magie verschiedene zusätzliche Funktionen freischalten. In der Feen- und Kriegerwelt können mit Runen Gebäude sofort beschworen werden, sowie das einzusetzende Mana veringert werden.

Heldenbewegungen

Was bedeuten die farbig hinterlegten Heldenbewegungen im Palastfenster?

Die Farben lassen einige Rückschlüsse auf den Helden und seinen aktuellen Auftrag zu. Eine Legende der Farben ist im Artikel Palast zu finden.

Kriegslager

Wer hat die Leitung über ein Kriegslager?

Der Held, welcher das Kriegslager eröffnet, hat die volle Befehlsgewalt über die anderen Helden. Wenn sich ein Kriegslager einem anderen Kriegslager anschließt, sieht der Held nur den angeschlossenen Helden, aber nicht die Helden in dessen Kriegslager.

Wie werden Erfahrungspunkte und Rohstoffe aufgeteilt?

Die Erfahrungspunkte werden nach den prozentual mitgeführten Einheiten verteilt. Die Rohstoffe werden hingegen den Helden von „oben nach unten“ in die Einhornwagen gefüllt.

Wie werden die Heldenboni berechnet?

Alle Wesen bekommen die Heldenboni ihres Helden, also dem Helden dem sie zugeordnet sind. Der Held, der das Kriegslager anführt, hat keinen Einfluss auf die Wesen, die anderen Helden zugeordnet sind.

Wächter

Was sind Wächter?

Wächter sind Gegner, die auf der Karte verteilt stehen, und im Gegensatz zu Magiern nicht von Spieler gesteuert werden. Sie wachen über einige Rohstoffe und Zutaten.

Was bedeutet die Stufe eines Wächters?

Je höher die Stufe, aus desto mehr Wesen besteht die Wächtergruppe. Wächter A tragen zusätzlich ein Artefakt und sind von der Kampfkraft her vergleichbar mit Wächter der Stufe zwei.

Kann man Wächter ausspionieren?

Ja! Für Wächter gelten bezüglich Spionage die gleichen Regeln wie für Paläste.

Gibt es für die Wächter Erfahrungspunkte?

Nein, aber es gibt Erfahrungspunkte für die im Kampf gegen Wächter verlorenen eigenen Wesen.

Zutaten

Wofür benötige ich Zutaten?

Mit den Zutaten kann man Elixiere brauen, welche zeitweise zu verschiedenen Verbesserungen führen. Diese Funktion gibt es allerdings nicht in der Trollwelt.

Forum

Warum läuft meine Uhr im Forum falsch?

Du musst oben im Forum auf Profil klicken und dann unter Einstellungen deine Uhr selbst konfigurieren.

Wie erstelle ich mir eine Signatur?

Du musst oben im Forum auf Profil klicken, dann auf Signatur-Kontrollkonsole und dort deine Signatur eingeben.

Accountübergabe

Können Accounts weitergegeben werden?

Meistens kann man einen Account an einen anderen Spieler übergeben, jedoch nicht immer. Informationen dazu findest du hier.